Ab November erhältlich
Universal-Fernbedienung Sofabaton X1 will Logitech Harmony ersetzen
Auf den ersten Blick fühlen wir uns bei der Sofabaton X1 direkt an die seit dem Frühjahr nicht mehr erhältlichen Harmony-Fernbedienungen von Logitech erinnert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass die Ähnlichkeiten nicht nur optisch sind, sondern auch den Funktionsumfang betreffen. Wer ein derartiges Produkt sucht, sollte sich die für November angekündigte Sofabaton X1 definitiv genauer ansehen.
Ähnlich wie die Harmony kommt die Sofabaton-Universalfernbedienung mit einer Datenbank, auf deren Basis sich den Entwicklern zufolge mehr als 500.000 verschiedene Geräte mit der Fernbedienung verbinden lassen, darunter TV-Geräte, Receiver und auch Mediaplayer wie Apple TV. Als Verbindungsmodi werden neben WLAN auch Bluetooth und Infrarot unterstützt. Die Konfiguration kann über die zugehörige, für iOS und Android erhältliche App vorgenommen werden. Gleichzeitig lässt sich die App wie es bei Logitech Harmony der Fall war auch für sich als Universalfernbedienung verwenden. Wer möchte, kann sein Sofabaton-Setup zudem um die Unterstützung von Amazon Alexa und Google Assistant erweitern.
Die Sofabaton X1 kommt mit einem integrierten Akku, der sich innerhalb von drei Stunden über USB-C laden lässt und danach je nach Benutzung bis zu zwei Monate lang durchhalten soll. Ein nettes Add-on ist die Verloren-Funktion der Fernbedienung. Hat man die Sofabaton X1 mal wieder verlegt, kann man sie per Tastendruck am Hub ein Tonsignal abspielen lassen.
Die Sofabaton X1 lässt sich aktuell über Kickstarter bestellen. Die Preise dort beginnen bei rund 99 Dollar für ein Paket mit einer Fernbedienung, Ladegerät, Hub und Infrarot-Erweiterungen.
Auf der Kickstarter-Seite könnt ihr euch auch ein paar frühe Video-Reviews der Fernbedienung ansehen. Die Macher der Sofabaton X1 haben bereits ein paar Geräte aus der Vorabproduktion an ausgewählte Kanäle verschickt. Der weltweite Versand der Kickstarter-Bestellungen ist derzeit für November geplant.
Schöner, leider auch deutlich teurer, ist die YIO Remote Two.
369.- € ???? Echt jetzt? Alter Schwede….
Bei den FritzBoxen wird von diversen Usern Regelmässig an den Design gemeckert aber kaum kommt eine Remote mit den Design au den 70ern ist sie auf einmal cool…
Noch eine viel hochwertigerer und eleganterer Harmony ersatz: https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two
Und in der Form noch weniger Handschmeichelnd als die neue Apple Remote.
Kickstarter ist kein Kaufhaus, das sollte man beachten. Habe bereits 3 Projekte mitfinanziert, aber der versprochene Artikel kam nie an.
Dito
Yes
Ist für mich auch tabu, nie wieder.
Fairer Hinweis. Bei mir kam bisher allerdings immer alles an und ich hab >10 Produkte dort erworben
Dito :-( Never ever again
Ja das sollte bedacht werden, ich selbst habe zwar kein Problem Interessante Produkte zu unterstützen aber wenn ich etwas wirklich unbedingt will wird es nur beim normalen Händler gekauft wenn es wirklich Fertig ist. Bevor ich also meine Harmonys in Rente schicke, muss die Sofabaton X1 wirklich erhältich sein, da nehme ich dann auch einen späteren höheren Preis auch gerne in Kauf.
Sieht bissel aus wie ein Festnetz
Was ist ein Festnetz? Du meinst vermutlich etwas Anderes…
Mit der Fernbedienung hatte ich auch schon geliebäugelt, nur fehlen mir wichtige Dinge. Das sind zum einen ein paar Tasten mehr (Zahlen etc.) und auch die Haussteuerungstasten, die ich an meiner Harmony Companion liebgewonnen habe.
Eine Fernbedienung sollte für mich auch ohne draufzusehen funktionieren und das geht mit so einem Display leider nicht. Das Display ist wohl auch so, daß man die einzelnen Funktionen mit dem Rad darunter aus wählen muß, man hat also z.B. die Zhalen in einer Liste untereinander. Das geht gar nicht, finde ich.
Und ob es eine Anbindung an gängige Smarthome Systeme wie z.B. das geniale Home Assistant geben wird, ist leider auch nicht zu erfahren.
Bei der oben erwähnten YIO Remote treffen leider auch die Sachen mit den Tasten zu. Von der Fernbedienung haben aber wohl die Home Assistant Entwickler ein Modell zum Einbinden bekommen.
Aber da ist der Preis ein echter Hinderungsgrund.
Hoffentlich läuft mein Hub mit der Companion noch einige Jahre!
Die FB funktioniert ja auch ohne hin zusehen, nur der Aktionswechsel halt nicht. Ähnlich wie auch bei den Harmonys mit Touch Displays. Die Aktion kann nicht unbedingt Blind gestartet werden, ist sie dann aber gestartet kann die FB ganz normal genutzt werden ohne hinzusehen.
Was den Ziffernblock angeht, der muss wirklich normal angeordnet sein, sonst wird es ein Chaos.
Ich nutze z.B. die Zahlen auf meiner harmony absolut nie. Die braucht man ja nur bei normalem Fernsehen. Ich finde sie daher optisch wesentlich besser als meine harmony 650
Ich nutze, den Ziffernblock, auch so gut wie nie auf meinen Touchs, aber dennoch ist der Ziffernblock (wenn ich ihn mal aufrufe im Display) ganz normal angeordnert und nicht die Zahlen untereinander.
Und schöner als eine H650 zu sein ist nicht schwer, dass ist gefühlt jeder Remote die beiden TVs schon dabei liegt.
ich werde keine universale Fernbedienung mehr kaufen- einmal reicht!
Sowas kommt mir nicht mehr in die Bude, wenn logitech und Konsortium mal wieder sagen wir schalten den Support oder so ab…
Ja so eine Datenbank Anbindung ist Fluch und Segen zu gleich.
Ich streame mit dem Apple TV und schaue darüber live TV. Kabel oder Sat seit Jahren nicht genutzt
Dito! Faktisch nutze ich nur die ATV Remote um Fernseher und Apple TV zu steuern. DVD/Blu-ray Player und sonstige Set-Top Boxen habe ich schon vor Jahren abgeschafft. Keep it simple :) somit spart man sich auch teure Universal Fernbedienungen.
Infuse auf dem AppleTV kann man zum lokalen streamen perfekt nutzen.
Ja, mache ich auch so. Ich habe mir aber die Telekom-Fernbedienung gegönnt und die ist wirklich ihr Geld wert. Vor allem meine Frau kam mit der normalen Apple TV Fernbedienung nicht klar – die von der Telekom findet sie super.
Nachteil: Jetzt hat sie immer die FB
:-(
Kannst ja 2 mit den Apple TV Koppeln.
Warum immer mit eingebautem Akku? Ich wechsele die AAA-Akkus meiner Harmony 555 alle 6 Monate, und das dauert exakt 10 Sekunden. Und selbst wenn grad keine vollen Akkus da sind, tun es auch Batterien. Die halten dann sogar 6 Monate.
Was nützt es mir, wenn der eingebaute Akku toll schnell lädt, aber in dem Moment leer ist, wo ich das Teil brauche? Und dann erst noch ein USB-C-Kabel suchen, Netzteil ggf. suchen, anstecken, warten…
Akku ist halt etwas nachhaltiger …so wird der user gehindert, Einwegbatterien zu verwenden..
So werden die User eher daran gehindert bei einen aufgeblähten Akku selbst diesen zuwechseln.
Schade, ist am 9.10. beendet worden.
Die Software ist momentan eher im Beta Stadium: https://youtu.be/Hv_28_S_J-w
ich warte lieber auf die YIO. Ist zwar teuerer aber kann auch deutlich mehr als eine Harmony. Zudem ist dort die Gefahr, dass das Produkt nicht mehr nutzbar ist, wenn die Firma pleite geht, ziemlich unwahrscheinlich, da dort alles offline läuft.
Sofabaron wäre wohl der bessere Name gewesen. :D
als FERNBEDIENUNG nutze ich mittlerweile ein altes, ausgemustertes iPhone 6s, obwohl ich eine Harmony habe. die Umgewöhnung war am Anfang aufreibend, weil die Haptik der Knöpfe fehlt und man schon mal lauter macht, statt das Programm zu wechseln. Trotzdem ist das iPhone insgesamt zuverlässiger, was die Verbindung angeht und komfortabler i.H.a. den Akku
i.V.m. Harmony Hub versteht sich
Bei uns Harmony Hub i.V.m. HomePod mini und einer Node Red Hausautomation. Fernseher an/aus und Programmwahl per Sprache. Lautstärke geht auch per Sprache, meist wird dafür aber eine ATV-Remote genutzt.
Hatte noch nie Verbdinungsprobleme mit meinen Harmonys und deren Hubs, auch nicht mit den Vorgänger die via Extender die Verstecktengeräte Steuern konnten. Akku war bei mir auch noch nie ein Problem, denn die Ladeschalen meiner Harmonys (erst 1000er, dann 1100er und nun die Touchs/Ultimate) sind nicht auf Lowboard beim TV sondern auf einen Beistelltisch neber der Couch oder steht auf der Couch Lehne.
Mag die Haptik nicht missen von echten Knöpfen, zumal ich die Harmony App einfach hässlich finde. Da hätte Logitech, bevor sie den Support eingestellt haben, echt noch eine GUI Überarbeitung bringen können, so dass sie Benutzerdefinierter eingestellt werden kann.
Hab Anfangs aber auch den zwischen Schritt iPad Mini gehabt bevor ich mir dann die Touch geholt habe und ich bin damit einfach nicht klar gekommen. Zum einen ist da iPad ja nicht dauerhaft an (da sonst der Akku Ruckzuck leer ist) und zum anderen werden dann halt doch noch andere Apps genutzt und schon ist ein schnelles Umschalten auch nicht mehr möglich gewesen, da eben noch eine andere App dann im Vordergrund war.
Hab einmal bei Kickstarter eine Universal FB gekauft, Neeo heisst das Ding. Riesen Marketing, alles blabla. Das Teil lief nie richtig. Mittlerweile ist die Firma verkauft und die FB funktioniert nicht mehr da kein Support.. echt ganz toll!
Dito.
Das gleiche Spiel hab ich auch durch und hab nun einen Klotz Elektroschrott in der Schublade liegen….
Das ist echt madig, bestärkt mich aber deutlich keine Kickstarter zu Unterstützen für die Dinge die ich wirklich gerne hätte.
Dank homebridge Steuere ich mein TV & Sat über Siri
Nachdem die Harmony eingestellt worden ist, habe ich auf Roomie umgestellt. Bin sehr zufrieden.
https://apps.apple.com/us/app/universal-remote-roomie/id1455871956
Harmony wurde zwar eingestellt, aber solange du das letzte Update von Harmony-Control nicht einspielst, kannst du es mit bestehender Hardware doch ewig weiternutzen;-)
Selbst selbst wenn das Update eingespielt wurde braucht der Hub keinen Online Zugang.
Nun ich habe schon 3 oder 4 mal eine Mail bekommen wo drin stand das ich die fb bekomme. Habe ja am kickstarter mitgemacht. In der Mail wird andauernd nach meiner Adresse gefragt die ich schon zig mal geschrieben habe. Soll sie bei asap oder so angeben. Was heisst das ueberhaupt? Ich glaube das ist alles nur ein Fake.