2 neue Modelle vorgestellt
UniFi Ultra umfasst jetzt auch Sicherheitskameras
UniFi hat seine neue Ultra-Produktlinie um zwei Sicherheitskameras erweitert. Die im Segment UniFi Ultra gelisteten Produkte sollen sich preislich besonders attraktiv positionieren, dementsprechend sind auch die beiden neuen Kameras deutlich günstiger zu haben, als sonst unter dem Label UniFi Protect vertriebenen Sicherheitskameras des Herstellers.
G5 Dome Ultra
Mit der G5 Dome Ultra hat UniFi eine in erster Linie für die Deckenmontage vorgesehene Sicherheitskamera neu im Programm, die ein Weitwinkelbild mit 102 Grad in 2K-Qualität liefert. Die Kamera verfügt über einen integrierten Bewegungssensor sowie eine Nachtsichtfunktion und ist für einen Temperaturbereich zwischen -20 und 40 Grad Celsius geeignet. Die transparente Abdeckhaube der Kamera ist stoßfest und soll gegen Vandalismus schützen.
Die Stromversorgung der neuen UniFi G5 Dome Ultra erfolgt über PoE. Wenn kein kompatibler Ethernetanschluss vorhanden ist, bietet der Hersteller einfache PoE-Adapter zu Preisen ab 8,81 Euro als optionales Zubehör an. Die Kamera selbst wird mit einem Verkaufspreis von 96,39 Euro gelistet.
G5 Turret Ultra
Als zweite Neuvorstellung ist bei Ubiquiti das Kameramodell G5 Turret Ultra erhältlich. Auch hier erfolgt die Stromversorgung über PoE und der Verkaufspreis liegt bei 96,39 Euro.
Die G5 Turret Ultra kommt im Turmdesign, verfügt über ein integriertes Mikrofon und ist nach IP66 wetterfest und somit auch für den Außeneinsatz geeignet. Die maximale Temperaturspanne wird hier mit -30 Grad bis 50 Grad angegeben.
Im Lieferumfang der G5 Turret Ultra sind zwei Befestigungsplatten enthalten, die ähnlich wie bei der G5 Dome eine Decken- und auch Wandmontage zulassen.
Die beiden Kameras integrieren sich nahtlos in vorhandene UniFi-Systeme. Der Zugriff und die Konfiguration ist über UniFi Protect per App oder über den Desktop möglich.
Bin sehr gespannt, was die Ultra Linie noch so für uns bereithält. :)
Ich suche eine PoE Kamera und habe immer nur Reolink gefunden. Da stört mich dieser dicke Dreier Anschluss.
Sind die vorgestellten Kameras vergleichbar oder hat jemand einen Tipp?
Ich denke die sind vergleichbar, wobei zu Reolink habe ich keinen Bezug bzw keine Erfahrung.
Aber die Unifi Protect Kameras finde ich mehr als ausreichend. Und Modelle gibt es für jeden Anwendungsfall
Es gibt nur einen RJ45 Anschluss in wetterfestem Gehäuse wie bei Reolink. Der zusätzliche Stromanschluss der Reolink fehlt hier, da UniFi auf POE setzt.
Die Kameras sind für die Unifi Infrastruktur eine Ergänzung- also nicht nur die Kamera kaufen. Es wird ein Unifi Protect vorausgesetzt was auf verschiedenen Unifi Geräten installiert werden kann.
Klassisch würde man ein UDM Pro für den Einstieg nutzen. Es gibt aber auch günstigere Optionen.
Zu beachten ist aber, dass diese beiden Kameras ein fest angeschlossenes LAN Kabel mit einer RJ45 Kupplung hat. Man kann sie auch ohne zusätzliche Unifi HW betreiben, aber dann kann man auch Reolink nehmen.
Mir gefällt bei dieser hier der Kabelauslass und dass es nur ein Stecker ist, den man verdeckt unter der Kamera durch die Decke etc. führen kann.
Die Frage ist jetzt was denn der unterschied zu der normalen Linie sein wird. Bzw. Wo gespart wird.
Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist? Nur die Kunststoffkuppel? Bewegen lassen sich dich beide, oder? Auch aus der Ferne?
Kein PTZ – manuell können die ausgerichtet werden.
Aber auch wieder beide? Wo ist der Unterschied? Warum bringt man zwei fast identische Modelle raus?
Neuer Sensor der besser bei Dunkelheit funktioniert- anderes Gehäuse mit mehr optionalem Zubehör für die Montage.
Weiterhin keine Lizenzkosten.
Haha schön ne HIKVISION Turret als OEM eingekauft ;-) das ist mein Humor :-p
Die Camera G5 Dome Ultra ist im EU Shop von Ubiquiti tatsächlich aktuell für 89 Euro inkl. MwSt. und Versand zu haben.