Unarchiver und UnRarX: Die besten Entpacker für ZIP- und RAR-Dateien auf dem Mac
Immer mal wieder versuchen „Entwickler“ mit Apps Geld zu machen, deren Funktionsumfang sich überhaupt nicht oder nur minimal von bewährten und kostenlos erhältlichen Anwendungen unterscheidet. Aktuell wundern wir uns hier über den zum Preis von 4,49 Euro angebotenen Mac-App-Store-Neuzugang unRAR.
Zugegeben, wir haben unRAR nicht getestet, sehen aber auch keinerlei Notwendigkeit. Wer auf dem Mac RAR-Archive entpacken will, fährt seit Jahren gut mit dem kostenlos erhältlichen Open-Source-Tool UnRarX. Die Software kommt auch mit mehrteiligen oder kennwortgeschützten Archiven klar und arbeitet erfreulich schnell.
Bevor ihr den Spezialisten UnRarX installiert, gebt ihr aber erst noch dem kostenlosen Unarchiver eine Chance. Die App versteht sich neben RAR auf allerlei weitere Kompressionsformate und entpackt beispielsweise ZIP-Dateien zuverlässiger als das von Apple mit OS X ausgelieferte Archivierungsprogramm.
Ich schwöre auf den RARExpander, auch kostenlos. Ist laut eigener Beschreibung einfach nur eine GUI für das offizielle Command Line Rar und ist besser als UnRarX – das ist bei mir bei ein paar wenigen Archiven gescheitert.
Wer zippt heute noch?
Allein schon, um mehrere Dateien in einer Datei (Archiv) zu haben, um sie dann zu versenden…
Ich weiß jetzt nicht, ob ich verwundert über dich, oder über mich sein soll, weil ich die frage nicht nachvollziehen kann…
Keka!!!! funktioniert tadellos und hat ein super Design. typisch Apple. ;) kostet knapp unter 2 Euro und ich will es nicht mehr müssen.
Kann ich nur zustimmen. Damit lassen sich rar datein beim packen splitten.
Ja, absolut die beste UnRAR bzw. UnZIP App auf dem Mac :-)
Also ich bin BetterZip verfallen :D das versteht sich auf quasi alle Formate ;)
ich verwende BetterZip auch seit langer Zeit und finde besonders gute das er ebenfalls das 7-Zip Format unterstützt.
Also für mich ganz klar „Rucksack“. Heißt mittlerweile glaub „Archiver“ … Optisch sehr nett und bisher immer zuverlässig.
Ja. Archiver 2 sogar mittlerweile ;)
Typo:
Die App versteht sich nicht neben RAR auf -> soll doch sicher „noch“ sein.
Nein, „auf“ ist auch eine umgangsfloskel ;) Sich auf etwas verstehen bedeutet sich mit etwas auskennen. Is scho richtig ;)
Nein, „auf“ ist auch eine umgangsfloskel ;) Sich auf etwas verstehen bedeutet sich mit etwas auskennen. Is scho richtig ;)
ich suche einen Entpacker, der sich Passwörter merken kann, bis jetzt konnte ich in der kostenlosen App-Sparte kein Programm entdecken
Unrarx kann sich das Passwort für nachfolgende Pakete merken. Betterzip kommt mit einer ganzen Passwortliste daher und merkt sich jedes jemals eingegebene Passwort automatisch
vielen Dank, gleich mal testen…
gibts einen Entpacker, der Passwörter verwalten kann ? WinRar kann dies bei Windows soweit ich weiß.
…und trotzdem weine ich immernoch Winrar hinterher. Bislang konnte da für mich noch kein OSX Entpacker mithalten.
Genau.
Gibt doch aber auch WinRAR für Mac?!
Ich hab genau die beiden oben vorgestellten Programme installiert und hab damit noch alles gut auf ekommen. Mehr braucht man (zumindest ich) nicht, gratis, arbeiten schnell und gut.
Bin ein absoluter Unarchiver Fan, kein Interface, Doppelklick auf irgendeinen Teil, evtl. Passwort Eingabe und der Rest passiert von allein. Sollte es irgendwann Geld kosten, gern, dieses Programm will ich nicht mehr missen.
UnRarX ist wohl eines der langsamsten Entdecker überhaupt^^ Wird aber auch seit Jahren nicht weiterentwickelt.
Das einzige was man ihr zu Gute halten kann, dass die auch mit REV Dateien etwas anfangen kann. Allerdings ist man da deutlich schneller fertig, wenn man einfach via Parallels ins Windows bootet und den Job von WinRAR erledigen lässt (Hoch & Runterfahr Zeit einberechnet) xD
Ansonsten ist BetterZip wohl der beste Entpacker unter OS X