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Bis 5.000 Euro Gewinn kostenlos

Umsatz: Mac-App verspricht „Buchhaltung für Selbständige in einfach“

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26 Kommentare 26

Mit Umsatz werfen wir hier mal den Link zu einer Buchhaltungs-App für den Mac in die Runde, die wir bislang nicht auf dem Radar hatten. Die wichtigste Info in diesem Zusammenhang vorab: Umsatz lässt sich kostenlos laden, testen und bis zu einem Gewinn von 5.000 Euro auch dauerhaft ohne Einschränkungen nutzen.

Umsatz App Screenshot

Umsatz hat den Anspruch, Selbständige mit Mac bei den allen relevanten Buchhaltungsaufgaben zu unterstützen. Begonnen bei der Belegerfassung und der Buchung von Einnahmen und Ausgaben bis hin zur Voranmeldung inklusive der ELSTER-Übermittlung. Damit verbunden bietet die Software Funktionen zur betriebswirtschaftlichen Auswertung und Gewinnermittlung bis hin zur Dokumentenverwaltung und der optionalen Unterstützung von iCloud, Dropbox oder NAS-Servern.

Besonders positiv ist im Zusammenhang mit Umsatz das umfangreiche von den Entwicklern bereitgestellte Support-Material zu bewerten. Neben einer ganzen Reihe von Erklärungsvideos könnt ihr euch die Bedienungsanleitung auch als E-Book für Apples Bücher-App oder als PDF laden.

Auf die Preisgestaltung der App haben wir oben schon hingewiesen. Wer die 5.000 Euro Gewinn überschreitet und die Umsatz-App dennoch weiterhin nutzen will, bezahlt für die aktuelle Version momentan vergünstigt 79 Euro, der reguläre Lizenzpreis liegt bei 129 Euro.

Einführungsvideo: Funktionen der Umsatz-App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2022 um 18:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Ich nutze Umsatz seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit :) ist wirklich eine einfache Buchhaltung die man in der Selbstständigkeit so auch umsetzen kann. Sehr zu empfehlen

  • Ich war jetzt lange bei SevDesk, was mir als Kleinunternehmen aber zu teuer wird. Ich werde mich jetzt mal mit „Papierkram“ auseinandersetzen. Die sind deutlich günstiger bei ähnlichem Leistungsumfang. Um auf den Artikel Bezug zu nehmen: Gute Sache, mir fehlt da die iphone Unterstützung

  • Jean-Jacques Chabérnàque

    Meine Erfahrungen mit Billomat sind sehr gut, arbeite seit 2015 damit.

  • Ich habe ein einfaches Numbers Dokument und pro Jahr ein Tabellenblatt. Aber ich muss meine Buchhaltung (in der Schweiz) nicht doppelt führen (bin zu klein). Werde mir das mal angucken, tönt vielversprechend.
    Eine iPad App wäre sicher schonmal nützlich.

    • Ist das in der Schweiz erlaubt? In Deutschland verbietet es die GoBD seit einigen Jahren Buchhaltung mit Excel, Numbers und Co. zu machen, da hier Änderungen nicht löschsicher protokolliert werden. Es gibts von Macher von Umsatz ein sehr gutes iBook (auch als PDF) wo dies, und vieles weiteres über die Buchhaltung, sehr gut zusammen fasst. Ein echter Lesetipp, auch für Leute die das Programm nicht verwenden.

  • Geht nix über LexOffice. Spätestens wenn Gehälter abgerechnet werden müssen, ist LexOffice Lohn Spitzenklasse.

  • Nutze die App auch seit einigen Jahren und bin zufrieden. Ich mag vor allem den „Humor“ ;)

    Wer sie nutzt, weiß was ich meine ;)

    Erfrischend anders :)

  • Habe „Umsatz“ auch mehrere Jahre genutzt. Das Programm finde ich super. Auch weil es eine Schnittstelle zur MoneyMoney-Banking-App hat.
    Von dem Entwickler gibt es zusätzlich auch ein Programm zum Rechnungen schreiben.

  • Liest sich sehr gut und hört & sieht auch sehr gut an …
    Wenn die Lizenzkosten einmalig sind und nicht in wenigen Monaten daraus ein Abo wird, gucke ich mir das in den nächsten Tagen mal genauer an! :-)

    Danke, ifun.de!!!! ;-)

  • Hat hier jemand eine Empfehlung mit BankX Schnittstelle?

  • RunningNightmare

    Läßt sich das auch sinnvoll für Freiberufler nutzen? Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Mir fehlte bisher (2x ausprobiert mit einigem Abstand), eine übersichtliche Auswertung (einfache Summen) nach Mwst-Sätzen getrennt…
    Also:

    • Wieviel Umsatz im quartal 1 / 2 / 3 / 4 für Mwst 0% / 19% / 7%
    • und zwar Einzelne Summen für Einnahmen und Ausgaben

    Das war mir nie möglich…

    Kommt hinzu, dass ich immer überlege, ob ich wirklich 2 digitale Ablagen haben möchte:

    • 1x für Rechnungen rein/raus
    • eine andere für alles andere (Gehaltsunterlagen, Versicherungspapiere, Private Rechnungen wie Kfz-Pflege und Reparaturen etc.)

    Bisher war mein Fazit immer:

    • DevonThink für alles und damit eine Anlaufstelle wenn ich irgendetwas suche
    • Numbers: Ein Blatt pro Jahr, 12 Tabellen (für jeden Monat Einnahmen/Ausgaben gelistet). Hier kann ich pro Monat / Quartal / Jahr Summen in einer 13. Tabelle bilden und so die Umsatzsteuervoranmeldung mit einem einfachen Blick auf eine Zelle ausfüllen… Und die Steuerberaterin hat einen schnellen Überblick :)

    So kompakt konnte ich die Jahresübersicht (Einnahmen/Ausgaben) mit „Umsatz“ auch nicht „drucken“ – das wurden SEHR viel mehr Seiten und war IMHO unübersichtlicher

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