ifun.de — Apple News seit 2001. 39 634 Artikel

Siri-Befehle unter iOS verschwunden

Umgebungsgeräusche auf dem Mac aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Apple erinnert mit einem neuen Support-Video daran, dass auch Mac-Besitzer die Möglichkeit haben, Hintergrundgeräusche wie Wasserrauschen oder der gleichen abzuspielen. Die Funktion soll dabei unterstützen, unerwünschte Umgebungsgeräusche zu unterdrücken und damit verbunden Ablenkungen zu reduzieren und die Basis für ein entspanntes und konzentriertes Arbeiten zu schaffen.

Auf dem Mac lassen sich insgesamt sechs verschiedene Entspannungsgeräusche abspielen. Zur Auswahl stehen die Sounds „Ausgewogenes Rauschen“, „Helles Rauschen“, „Dunkles Rauschen“, „Ozean“, „Regen“ und „Fluss“, die bei ihrer Aktivierung jeweils für die lokale Nutzung auf den Computer geladen werden.

Mac Umgebungsgeraeusche Auswahl

Allerdings sticht diese Option nicht unbedingt ins Auge, sondern muss in den Systemeinstellungen im Bereich „Bedienungshilfen“ gesucht werden. Dort kann man die Wiedergabe per Mausklick aktivieren und damit verbunden auch die gewünschte Geräuschkulisse auswählen sowie die Lautstärke der Wiedergabe anpassen.

Achtet damit verbunden auch auf die durchaus sinnvolle Option, die Hintergrundgeräusche automatisch zu deaktivieren, wenn der Mac nicht verwendet wird und der Sperrbildschirm oder der Bildschirmschoner aktiviert wird.

Mac Hintergrundgeraeusche

Siri-Umgebungsgeräusche sind verschwunden

In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass sich die iOS-Umgebungsgeräusche – zumindest bei unseren Tests – nicht mehr per Siri-Sprachbefehl aktivieren lassen. Erst zu Jahresbeginn haben wir darüber berichtet, dass man hier Kommandos wie „Hey Siri, spiele Kamingeräusche“ zum Starten der Wiedergabe verwenden kann. Jetzt stehen diese – auch in der Auswahl und inhaltlich unterschiedlichen – Audiodateien nur noch im Zusammenhang mit dem Weckermodus des HomePod zur Verfügung.

Falls Apple hier nur die Siri-Befehle geändert hat und jemand von euch die korrekten Kommandos kennt, schreibt das gerne in die Kommentare. Unsere Versuche diesbezüglich endeten allesamt darin, dass Apple Music irgendwelche vom Titel her im weitesten Sinne ähnlichen Songs abgespielt hat.


12. Juni 2023 um 09:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lässt sich für einen schnelleren Zugriff auch gut im Kontrollzentrum installieren.

  • Ich würde da gern ein Lüftergeräusch aktivieren können, um an alte Zeiten erinnert zu werden

    • Hoffe dir is nur der heisse Kaffee zu Kopf gestiegen. Oo

      • Wollt damit nur, mit etwas Sarkasmus, zum Ausdruck bringen wie überflüssig ich persönlich dieses Feature finde. Da wird alles getan um ein möglichst Störgeräusch freies Umfeld zu haben und dann gibst ne Option bei der man Geräusche wieder aktiveren kann…

  • Ich hätte den Ton gerne auf meinen beiden Studio Displays!
    Verbunden mit meinem Mac Studio gibt leider nur ein Monitor den Ton aus. Vielleicht mit Sonoma? ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39634 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven