UHS-II: Neuer microSD-Standard für dreimal schnellere Übertragungsraten
Der UHS-II-Standard bei Speicherkarten erfreut vor allem Fotografen und Videofilmer. Die neue Technik erlaubt verglichen mit herkömmlichen SD-Karten eine bis zu dreimal schnellere Datenübertragung. Mit der Extreme PRO microSDXC UHS-II hat SanDisk nun die nach eigenen Angaben weltweit schnellste microSD-Karte im Programm.
Die neue Karte soll mit 64 oder 128 GB Speicherkapazität und Übertragungsraten von bis zu 275MB/s Lese- sowie bis zu 100MB/s Schreibgeschwindigkeit spätestens zum Sommer verfügbar sein. Allerdings schlägt sich die Tatsache, dass UHS-II noch sehr eingeschränkt Verbreitung findet, auch im Preis nieder. Für die 64GB-Version liegt die Preisempfehlung des Herstellers bei 159,99 Euro und die 128GB-Version soll zu 319,99 Euro erhältlich sein.
Was ihr wissen müsst: Um die mit UHS-II möglichen Geschwindigkeiten zu erreichen, muss auch das mit den Karten benutzte Gerät den Standard unterstützen. Wie ihr unten im Bild seht, verfügen die Karten über eine zusätzliche Reihe Kontakte. Allerdings sind die SanDisk-Karten laut Hersteller abwärtskompatibel und können somit mit geringerem Datendurchsatz auch in allen „alten“ Geräten verwendet werden. Profitieren könnt ihr dann dennoch beim Übertragen der Daten auf den Rechner. Im Lieferumfang der Extreme-PRO-Karten ist ein Adapter auf USB 3.0, der die volle UHS-II-Geschwindigkeit unterstützt.
Und ich I**** habe letzte Woche eine SD-Karte von Sandisk gekauft…
Wie auch schon im Artikel beschrieben muss auch das verwendete Gerät den Standard unterstützen (mehr Kontakte), um die neuen höheren Geschwindigkeiten nutzen zu können.
Und ganz abgesehen davon:
Ich habe mir auch erst letztens eine 128GB von SanDisik gekauft. für 45€ bei amazon – die neue kostet aktuell noch 320€ !!?? Das wäre es mir nicht wert.
da gibt es aber auch schon Alternativen, auf die man nicht erst noch warten muss und sogar mit denselben Features günstiger sind – z.B. von Lexar
siehe: http://www.heise.de/preisvergl.....at=sm_sdhc
und um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen – hier weitergehende Infos zum Thema SD-Karten:
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte