Robotergesicht als Infoanzeige
UGREEN Uno: Neuer USB-C-Hub mit HDMI und Roboter-Design
Der Zubehöranbieter UGREEN baut mit seinem neuen Uno USB-C-Hub aus, was die Mini-Ladegeräte vom Typ Nexode RG in diesem März erstmals einführten: funktionale Hardware mit leicht verspieltem Roboter-Design.
Zweites Gerät mit Roboter-Design
Der USB-C-Hub UGREEN Uno präsentiert sich als vielseitiger und leistungsstarker Adapter, mit Anschlussmöglichkeiten für Nutzer, die mehrere USB-C-Geräte verbinden und mit Strom versorgen möchten. Das Gerät verfügt über zwei USB-A 3.2 und zwei USB-C 3.2 Anschlüsse, die Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s ermöglichen.
Ein weiteres Merkmal des Hubs ist der ebenfalls integrierte HDMI-Anschluss, der eine 4K-Ausgabe bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz unterstützt. Dies könnte besonders für Anwender von Vorteil sein, die an ihren Macs nur selten Speicherkarten, Netzwerk- und AUX-Kabel nutzen, aber regelmäßig externe Displays oder Projektoren verbinden müssen.
Der UGREEN Uno ist zudem mit einem 100-Watt-Power-Delivery-Anschluss (PD) ausgestattet, der das schnelle Laden von verbundenen Geräten ermöglichen soll. Und beim iPhone etwa das Laden mit maximaler Geschwindigkeit gestattet.
Robotergesicht als Infoanzeige
Ein besonderes Feature des Hubs ist das LED-Display im Roboter-Design. Dieses informiert über den aktuellen Betriebsstatus mit variierenden Gesichtsausdrücken, die je nach Nutzung wechseln. Beispielsweise kneift das Display die Augen zusammen, wenn eine PD-Stromquelle oder ein externer Monitor verbunden wurde.
Der UGREEN Uno wird zum Listenpreis von 27,99 Euro angeboten, zur Markteinführung können Nutzer jedoch einen 6-Euro-Coupon auf der Produktseite aktivieren, der den Preis auf nur noch 21,99 Euro reduziert. Wie lange der Angebotspreis noch gültig ist, ist unklar. Mit Blick auf zurückliegender Markteinführungen des Anbieters gehen wir jedoch davon aus, dass spätestens am Freitag wieder der Normalpreis greifen wird.
Und immer noch USB A… ätzend wie lange sich die Anschlüsse da halten
Warum auch nicht.
Vermutlich nutzen noch Millionen Menschen zB USB A Tastaturen und zB Unify Emfänger für Funkmäuse
Ist halt ein sehr weit verbreiteter Standard. Dementsprechend gibt es eine große Nachfrage…
Für sehr viele Geräte macht es auch einfach keinen Sinn, dafür einen „teuren“ und hochwertigen/schnellen USB-C Anschluss zu vergeuden!
Wieso auch nicht? Den Standard gab / gibt es ja nicht erst seit gestern…
Anzahl USB Anschlüsse würden mir reichen, aber ich vermisse Gigabit LAN.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Also ich nutze den „Anker 364 USB-C Hub“ und bin damit sehr zufrieden!
https://www.amazon.de/uni-abnehmbarem-Silikonh%C3%BClle-Unterst%C3%BCtzung-Kompatibel/dp/B081YGDBG7/
„Niedliche Emojis“, schön und gut. Aber ich muss mir jetzt merken, welcher Smiley für was steht, statt dass sie es einfach hinschreiben?