Je drei USB-C und ein USB-A-Port
UGREEN stellt neue Autonetzteile mit 130 und 150 Watt Ladeleistung vor
Der Zubehöranbieter UGREEN erweitert sein Angebot an Autoladegeräten und bietet nun zwei Varianten mit hoher Ladeleistung für unterwegs an. Neben dem bereits eingeführten 150-Watt-Modell ist ab sofort auch eine 130-Watt-Version in Deutschland erhältlich. Beide Netzteile versprechen eine schnelle Energieversorgung für mehrere Geräte gleichzeitig, lassen sich über den Zigarettenanzünder-Anschluss betreiben und dank des langen Kabels zur Rückbank durchreichen.
130 und 150 Watt Ladeleistung
Das 150-Watt-Gerät, das jetzt auch in Deutschland verfügbar ist, kann bis zu vier Geräte parallel laden und bietet dabei drei USB-C- sowie einen USB-A-Anschluss. Die Ladeleistung variiert je nach Belegung der Ports. So soll bei der Nutzung eines einzelnen USB-C-Anschlusses eine Leistung von bis zu 140 Watt erreicht werden können.
Bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Anschlüsse verteilt sich die Leistung entsprechend: Die drei USB-C-Ports liefern dann 90, 30 und 30 Watt. Laut UGREEN soll das Ladegerät ausreichend Kapazität bieten, um beispielsweise ein MacBook Pro 16 Zoll zur Hälfte aufzuladen – dies innerhalb von nur 30 Minuten. Auch ein iPhone 15 könne demnach in knapp 27 Minuten von null auf 50 Prozent geladen werden.
130-Watt-Modell lädt mit bis zu 100 Watt
Mit der Einführung des neuen 130-Watt-Modells erweitert UGREEN die Auswahl und richtet sich an Nutzer, die nicht unbedingt eine maximale Ladeleistung von 150 Watt benötigen, die ohnehin nur von einem MacBook Pro voll ausgenutzt werden kann. Auch diese Variante ist mit drei USB-C- und einem USB-A-Anschluss ausgestattet. Preislich liegt die 130-Watt-Version bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro, wird aber zur Markteinführung mit einem Rabatt von 40 Prozent 29,99 Euro angeboten.
Beide Ladegeräte setzen auf die sogenannte GaN-Technologie, die eine effizientere Energieübertragung bei kompakterer Bauweise ermöglicht. Diese Technologie reduziert die Wärmeentwicklung und soll Sicherheitsrisiken wie Überhitzung und Überspannung minimieren. UGREEN hebt zudem hervor, dass die Ladegeräte dank eines Clips auf der Rückseite flexibel im Fahrzeug befestigt werden können. Ein 100 cm langes Kabel soll die Nutzung im Innenraum erleichtern, indem es auch von der Rückbank aus gut erreichbar ist. Beide Netzteile bieten zudem Unterstützung für gängige Schnellladestandards, darunter Power Delivery 3.1 und Quick Charge 4.0.
Spannungsverteilung in das bild schreiben aber dann Leistungen angeben. Mein damaliger Physiklehrer wäre geplatzt :D
Doofe Frage: Sind die Anschlüsse im Auto nicht in der Regel mit 8A oder 10A abgesichert? In einem normalen PKW mit 12V-Netz sind dann doch gar keine 130W / 150W möglich. Sind die für LKWs mit 24V-Netz gedacht oder habe ich nen Denkfehler?
Gibt auch einige die mit 15A abgesichert sind.
Da hast Du Recht, ist sicherlich den wenigsten bewusst. Bei Amazon findet man den entsprechenden Hinweis im Kleingedruckten: „Hinweis: Der Zigarettenanzünder ist für alle Autos mit 12 V – 24 V Fahrzeuge. Wenn Sie Elektrogeräte mit hoher Leistung verwenden möchten oder die Gesamtleistung des Autoladegerät 150 W erreichen soll, muss Ihre Autosicherung über 15 A liegen“
So einen Hinweis hätte ich direkt von iFun erwartet.
Hat mich nur durch das Einstecken 2x ne 15A Sicherung gekostet, ganz ohne das Last dran war.
Mit 20 ist jetzt alles fein. Also Vorsicht!
Du hast einfach die 15A Sicherung durch eine 20A ersetzt?
Du weißt schon, das die Sicherung auf das Kabel ausgelegt ist, das werwendet wurde, dann hoffe ich mal, das dir dein Auto nicht abbrennt!
Ich würde nie einfach so eine Sicherung höher gehen als im Auto verbaut wurde!
Für alle die etwas Power zum Festeinbau z.B im Wohnmobil brauchen gibt es den „convertiger 100“ -> https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100w-buckboost-charger-convertiger-100
Tolles Teil, und nicht ganz günstig.
Passt aber z.b. nicht in mein Schaltersystem, und wenn sich mal was ändert, dann tauscht man wieder das ganze Teil.
Ich bleibe bei den 12V Steckdosen, und kann dann dort reinstecken was gerade gebraucht wird. Hat sich seit Jahren bewährt.
Ich hätte auch mal eine dumme Frage: Ich fahre ein älteres Auto (BJ 2007). Funktioniert das bei mir trotzdem oder kommt da schlichtweg nicht die versprochene Leistung an. Mir geht’s eigentlich vor allem um eine Lösung, die zwei iPhones gleichzeitig SCHNELL lädt. Bisherige reine Stecker-Adapter haben da bisher ihre Versprechen nicht gehalten… Ladegeschwindigkeit ist immer lahm.