8-in-1-Dock zum Einführungspreis
UGREEN Revodok 208 hat Thunderbolt 4 und Gigabit-Ethernet an Bord
UGREEN hat sein Revodok-Lineup erweitert und mit dem Revodok Max 208 ein neues Modell eingeführt, das sich im mittleren Preisbereich der mit Thunderbolt 4 ausgestatteten Schreibtisch-Docks bewegt und für die meisten Anwendungsfälle voll und ganz ausreichend sein sollte.
Auch beim Revodok Max 208 stehen die Nutzer von tragbaren Computern besonders im Fokus. Nicht nur lässt sich damit die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse deutlich erweitert, sondern die Geräte auch gleich mit Ladestrom versorgen. Über den Host-Anschluss kann ein mit dem Revodock 208 verbundenes Notebook mit bis zu 85 Watt Ladestrom versorgt werden.
Insgesamt verfügt das neue Revodok von UGREEN über vier mit Thunderbolt 4 kompatible Anschlüsse. Zusätzlich zum oben erwähnten Upstream-Port stehen drei weitere Anschlüsse für die Übertragung von Daten, Video oder Audio mit maximal 40 Gbps zur Verfügung, die angeschlossene Geräte zudem mit bis zu 15 Watt Leistung versorgen können.
Über das Revodok 208 kann man auch zusätzliche Bildschirme mit angeschlossenen Computern verbinden. Verwendet man ein Apple-Notebook, können hier maximal zwei externe Bildschirme mit jeweils 4K-Auflösung und bis zu 60 Hz Bildwiederholrate verwendet werden – bei Macs mit Apple-Prozessoren wird allerdings nur ein zusätzliches Display unterstützt.
8 Anschlüsse auf Vorder- und Rückseite verteilt
Alles in allem verfügt das Revodok 208 von UGREEN über acht Anschlüsse. Zusätzlich zu den vier Thunderbolt-Buchsen findet sich auf der Rückseite des Geräts auch noch eine Buchse für den Anschluss von Gigabit-Ethernet. Auf der Vorderseite ist das Dock mit drei USB-A-Anschlüssen und einer Power-Taste ausgestattet.
UGREEN nennt als offiziellen Preis für das neue Revodok 280 Euro. Zur Markteinführung kann man auf der Produktseite einen 25-Prozent-Gutschein aktivieren, sodass man das Gerät vorübergehend zum Einführungspreis von 210 Euro erhält. Im Lieferumfang ist ein vergleichsweise kompaktes externes Netzteil mit 140 Watt Leistung enthalten.
Weitere Revodok-Stationen im Angebot
Als aktuelles Flaggschiff im unter den Docking-Stationen von UGREEN läuft das im Dezember vorgestellte 13-in-1-Modell Revodok Max 213 mit einem derzeitigen Aktionspreis von 320 Euro. Als günstigste Option wird das Revodok Pro 210 – allerdings dann nur mit USB-C anstelle von Thunderbolt – für momentan 50 Euro angeboten.
Gibt es eigentlich ein noch ein Thunderbolt Dock mit 2 Host Ports, wie den CalDigit Element Hub? Mir reichen USB-C und USB-A Anschlüsse und mir geht es nicht um eine KVM Switch Funktion (das hat der CalDigit auch nicht), aber da ich zwei Rechner (nicht zeitgleich) nutze ist das Umstecken des Hosts schon immer nervig, vor allem wenn man das Dock etwas versteckt platziert. Der CalDigit kostet leider immer noch 250€ und da warte ich immer noch auf ein Angebot.
Ach verwechselt, der CalDigit hat auch nur einen Host Port.
Da mein voriger Kommentar noch nicht freigeschaltet wurde, noch eine Ergänzung:
Oder du schaltest sowas hier dazwischen…
https://amzn.eu/d/5etDJvc
Da wurde doch mal das hier vorgestellt:
https://www.ifun.de/zwei-rechner-ein-arbeitsplatz-anker-kvm-switch-mit-hub-und-pd-216056/
Allerdings müsste man einen USB-Ethernet-Adapter anschließen.
Danke, aber ich meinte eher sowas mit Thunderbolt: https://sabrent.com/products/sb-tb4k?_pos=1&_sid=b17f83445&_ss=r
Das ist glaube ich das einzige Dock, was in dieser Form existiert. Leider aber nicht in Deutschland erhältlich bisher.
Ah, ok.
und sowas hier:
– VisionTek VT2900 (Amazon US)
– StarTech.com 2 Port USB C KVM Switch, 4K 60Hz HDMI, Compact Dual Port UHD USB Type C Desktop Mini KVM Switch with USB C (Bei Conrad Elektronik)
– YIWENTEC USB-C 8K KVM Switch (Amazon)
Dein Sabrent Dock gefällt mir sehr.
„… zwei externe Bildschirme mit jeweils 4K-Auflösung und bis zu 60 Hz Bildwiederholrate“ ist perfekt – aber siehe da: Nur bei alten Mac’s und bei neuen, nur EIN Bildschirm!
Was für ein Fortschritt !
2x 4k bei 60 Hz ist wirklich schwach.
1Gbps ist schön langsam auch nicht mehr state-of-the-Art. Zumindest wenn ich mir so ein Gerät neu zulege…
+1
Leute, ich hab Schon 4 Thunderbolt / usb-c ports ausprobiert. Nichts hat Wirklich funktioniert. Jetzt fahr ich wieder ohne
@ifun: ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ihr eine persönliche Empfehlung zu einem Dock gemacht habt. Könnt ihr mal so eine persönliche Erfahrung teilen?
Ich suche was um den MacMini M1 zu erweitern. Da wären zusätzliche Anschlüsse auch gut.
Gibt es dafür auch ne Empfehlung?