Wir hatten danach gefragt
UGREEN 100-Watt-Netzteil mit vier USB-C-Anschlüssen für 39 Euro
Auf unsere Frage nach USB-C-Ladegeräten mit vielen Anschlüssen hin ist über die Kommentare ein Tipp eingegangen, den wir hier direkt weitergeben wollen. Das Netzteil UGREEN Nexode 100W ist gerade mit ordentlich Rabatt erhältlich und stellt vier USB-C-Anschlüsse zur Verfügung, die jeder fürs sich bis zu 100 Watt Ladeleistung liefern können.
Regulär wird das Netzteil für 55,99 Euro angeboten. Ein auf der Produktseite aktivierbarer 30-Prozent-Coupon senkt diesen Preis auf 39,19 Euro. Wie immer gilt hier allerdings zu beachten, dass die Aktion sicherlich nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg läuft und die Anzahl der verfügbaren Geräte begrenzt ist.
Steckt „falsch rum“ in der Steckdose
Zu Beginn sei aber auf eine nicht für alle Anwendungsszenarien passende Besonderheit des Netzteils von UGREEN hingewiesen. Es handelt sich hier zum einen um ein Steckdosennetzteil, was die Flexibilität im Zusammenhang mit dauerhaften Installationen entsprechend einschränkt. Zudem gilt es zu beachten, dass UGREEN die Netzstecker immer „falsch herum“ platziert, das Netzteil somit immer quer in einer Standard-Steckdose steckt.
Wenn das kein Problem ist, macht das hier gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis einen guten Eindruck auf uns. Das Netzteil ist kleiner als der 96-Watt-Netzadapter von Apple und bietet statt einem insgesamt vier Anschlüsse für USB-C.
Bei Einzelbelegung kann jeder dieser Anschlüsse 100 Watt Leistung abgeben. Auf diese Weise lässt sich ein MacBook Pro mit 14-Zoll-Bildschirm dem Hersteller zufolge innerhalb von nur 27 Minuten von 0 Prozent auf 50 Prozent laden. Verbindet man mehrere Kabel gleichzeitig, so teilt sich diese Gesamtleistung entsprechend auf. Wenn alle vier Anschlüsse belegt sind, liefert die erste der vier Buchsen immer noch 45 Watt.
3 Meter langes USB-C-Kabel für 10 Euro
Ein passendes Schnellladekabel gibt es gerade im Preis reduziert von Anker. Deren mit Nylon ummanteltes 100 Watt USB-C-Kabel ist mit drei Metern Länge in Schwarz für nur 9,99 Euro erhältlich. Achtet auch hier auf den auf der Produktseite angezeigten Rabattcoupon.
Das Quer ist eigentlich sogar ein Vorteil:
Man kann ein iPhone oben auf das Netzteil zum Laden legen, wenn es in der Steckdose steckt.
Würde so gerne den Ladestrom begrenzen können. Wenn ich es brauche volle power. Doch nachts bitte dann mit 5W.
So muss man immer mehrere Netzteile nutzen….
Und wenn du ein Kabel nimmst, dass nur bis 5W unterstützt? (Falls es das mit Usbc zu c gibt)
Glaube das gibt es nicht? Aber dann müsste ich immer 2 Kabel a 3 m rumliegen haben usw. Auch nicht so praktisch.
Fürs was willst du das nachts begrenzen?
Weil dann in 3 Jahren der Akku um 0,0005% geschont wird und man dann in 3 Jahren die 30 Sekunden mehr Akkulaufzeit merkt.
HessenBabbler, mit der richtigen Akkupflege kann man die Lebensdauer des Akkus durchaus verdoppeln.
Der trollt doch einfach nur
Das umgehe ich in dem meine Ladestation für iPhone, Watch und Co. an einer Zeitschaltuhr hängt. Die ist so programmiert, dass sie nachts nur für 2 Stunden Strom hat. brauche ich tagsüber Strom drücke ich einfach eine Taste und das Ding ist an und nachts werden die Geräte nicht permanent am Strom gehalten.
Ich betreibe da etwas Overkill, da ich auch noch eine smarte Steckdose dafür verwende, was nicht unbedingt sein müsste aber von denen habe ich eben mehrere und sonst keine andere Verwendung dafür im Moment :-) wobei sich eine smarte Steckdose auch dann anbietet, wenn man eben nicht mit der Hand hin kann. Zum Beispiel unterm Schreibtisch oder hinterm Schrank wäre das auch eine gute Lösung.
Danke für den Tipp. Beides bestellt: USB-C ist ja das Non + Ultra der Zukunft! Zuhause u. Unterwegs mehrfach laden: iPhone, Airpods etc. ! Und ein 3m Kabel habe ich immer im Rucksack dabei. Manchmal sind Steckdosen einfach zuweit weg…
Weiß jemand, ob dieses Ladegerät den abgegebenen Strom bereits bei einstecken eines oder vier USB Kabel aufteilt oder bei eingesteckten Kabeln den Strom erst aufteilt, wenn auch am Ende des Ladekabel ein Abnehmer ist?
Gruß Erich
Das würde auch mich interessieren. Sonst muss man ständig die Kabel entfernen, wenn man die ganze Leistung braucht.
Würd mich auch interessieren. Diese Krankheit hatten frühere Ugreen Ladegeräte nämlich!
So stehts drin :Wenn Ihr Ladekabel (Lightning-Kabel und MagSafe-Kabel) nicht zur Stromversorgung an das Gerät angeschlossen ist, wird empfohlen, das Ladekabel abzuziehen, um eine maximale Leistungsabgabe zu gewährleisten. Andernfalls wirkt sich das Kabel auf die Ausgangsleistung aus, auch wenn es nicht mit dem Gerät verbunden;
Schade. Also weiter warten bis es ein reines USB-C Netzteil gibt was die Stromaufteilung nur bei wirklicher Nutzlast verringert. Aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kommt so ein Ladegerät noch auf den Markt bevor es nur noch Geräte mit integriertem Kabel gibt…
Das dürfte technisch schwierig sein. Das Schaltnetzteil kann halt nicht so viel Strom liefern, wie alle Anschlüsse zusammen ausgeben können. Alle Kabel mit eingebautem Chip (also C to C ab 61W und Lightning) signalisieren schon beim Einstecken, was sie können und das ist für das Ladegerät das was zählt. Man könnte natürlich die tatsächlich abgegebene Leistung messen, das ist aber teuer – so ein Netzteil will dann keiner bezahlen.
Mein Tipp: Mit einem Eurostecker-Verlängerungskabel (ab <2 €) kann man das USB-C Netzteil flexibel platzieren auch wenn die Steckdose weiter weg ist.
KRASS!!!
Wäre ich vorsichtig mit. Verlängerungskabel müssen einen PE mitführen sonst keine VDE zulassung. Und ohne VDE zulassung kann es im brandfall zu ärger mit der Versicherung geben
Anker Prime 200W ist eine Alternative falls ein Kabel ok ist.
Kostet halt nur mal eben das Doppelte.
@bob: 2x Watt ;-)
200er Version gibt es von ugreen ebenfalls …