Mit Abo-Modell und Zusatzkosten
Überzeugt uns nicht: TV Pro Mediathek erreicht den Mac
Die miserable user experience der Mac-Anwendung Live TV, die den einfachen Zugriff auf die Fernseh-Streams der Öffentlich-Rechtlichen versprach, im Einsatz jedoch vor allem durch Werbebanner, Abo-Kosten und einen verstümmelten Funktionsumfang auffiel, motivierte uns im vergangenen Herbst zum Bau der komplett kostenlosen Fernseh-App Telemac.
Kostenlos und ohne Abo: Telemac
Entsprechend voreingenommen haben wir uns mit der heute vom selben Entwickler-Team veröffentlichten Mac-Anwendung TV Pro Mediathek auseinandergesetzt. Nach ihrem Debüt auf dem Apple TV steht die Anwendung zum Zugriff auf die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen nun auch für macOS zum Download bereit, kann (uns) in Version 1.0 jedoch nicht überzeugen.
Wie schon die Fernseh-App „Live TV“ setzt auch die „TV Pro Mediathek“ auf ein Abo-Modell, das für den Zugriff auf alle Sender-Archive 3,99€ pro Monat fordert – und hier geht es wirklich nur um die Mediatheken-Inhalte, die sich im Web kostenlos ansteuern lassen.
Punkten hätte der Mac-Download vielleicht mit einer Suchfunktion oder einer intelligenten Abo-Liste können – hier haben sich die Entwickler jedoch ausgeruht und bieten weder brauchbare Filter noch halbwegs intelligente Abos an.
Allein eine Favoriten-Funktion steht zum Zugriff bereit; diese beschränkt ihre Funktionsumfang jedoch auf eine schlichte Dropdown-Liste ohne Downloadfunktion.
Zusatzkosten trotz Abo
Trotz der Abogebühren müssen einzelne Funktionen der Anwendung zudem extra freigeschaltet werden. Um die sogenannte Jugendschutz-Option zu aktivieren werden 4,99 Euro fällig. Das Download-Paket, das demnächst angeboten werden soll und das Herunterladen der Mediathek-Inhaltet gestattet soll 8 Euro extra kosten. Preise, die auf unwissende Anwender abzielen und fast schon frech sind.
Lieber MediathekView
Unsere Empfehlung: Macht einen Bogen um die TV Pro Mediathek und setzt euch mit der quelloffenen und komplett kostenlosen Mediatheken-App MediathekView auseinander.
Der Mehrwert den die TV Pro Mediathek für ihren Monatsbeitrag bietet ist so überschaubar, dass ihr die 7MB Festplattenspeicher, die die App für sich veranschlagt, besser für zwei schöne iPhone-Fotos reserviert.
Ich nutze ausschließlich Telemac Übersichtlich, schnell und Zuverlässig. Vielen Dank!
Unglaublich…
Ich bin begeistert von eurer Telemac App. Die kann aber auch wirklich mal wieder eine Aktualisierung vertragen ;)
Ich nehme ab sofort für jede einmalige Leistung auch ein Abo als Bezahlung. Am besten noch für eine Leistung die zum Großteil von anderen erbracht wird, so wie hier…
Na das mache ich im Handel dann auch. Wenn Kunden schwere Waren verladen haben wollen (ca 50x am Tag) dann nur noch gegen Aufpreis, oder für Stammkunden als Abo
Danke für den Tipp zu „Telemac“! Läuft nun schon seit der Installation durchgängig :-)
Kennt ihr denn eine Mediatheken App mit eingebauten Empfehlungen, die zwischen iOS und watchOS synchronisiert und die eine Safari Extension zum Speichern hat?