Internationale Werbe-Videos
Über Umwege: Die versteckten @Apple-Tweets auf Twitter
Auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter ist Apples inzwischen relativ breit aufgestellt. Nicht nur der offizielle Hilfe-Account @AppleSupport wird gut frequentiert, auch der @AppStore und der @AppleMusic-Account können sich vor Followern kaum retten – zusammen kommen die drei auf rund 15 Mio. Zudem twittern mit Tim Cook, Phil Shiller und Angela Ahrendts auch die prominenten Köpfe aus der Chefetage.
Was allerdings auffällt: Der @Apple-Account ist erstaunlich zurückhaltend. Zwar zählt das Konto satte 1,9 Mio. Follower hat aber noch keinen einzigen Tweet in seiner Timeline. Der naheliegende Schluss, der @Apple-Account beteiligt sich am Twitter-Alltag schlicht nicht, trifft nicht zu.
@Apple trägt häufig sogenannte „promoted Tweets“ in die Welt, die den Followern und der potentiellen Zielgruppe als Werbebotschaften angezeigt werden. Wie Benjamin Mayo jetzt herausgefunden hat, lassen sich die von @Apple verschickten Tweets im Ads Transparenz Center des Kurznachrichtendienstes einsehen.
Auf ads.twitter.com/transparency/Apple könnt ihr alle Kurznachrichten prüfen, für die der Apple-Account in den vergangenen sieben Tage verantwortlich zeichnete.
Überraschungen sucht mach zwischen den kurzen Werbeclips, die Apple in zahlreiche Sprachen übersetzt hat, zwar vergebens, der Twitter-Account @Apple verliert so aber immerhin etwas von seiner mysteriösen Aura.