Absturz mit Control+Shift+Leertaste
Twitter für Mac: „Langklick“ wechselt Nutzerkonten
Wer mehrere Accounts auf der Kurznachrichtenplattform Twitter pflegt, der freut sich über folgenden Tipp: In der Mac-Anwendung lässt sich die Account-Auswahl durch einen langen Mausklick auf das Häuschen-Symbol in der Seitenleiste der App einblenden.
Eine ungewöhnliche Geste, die der Verwandtschaft der Mac-Applikation zum iOS-Original geschuldet sein dürfte, allerdings deutlich komfortabler als das ungewöhnliche Tastenkürzel Command+Alt+Shift+7 ausfällt, mit dessen Hilfe sich das gleiche Menü einblenden lässt.
Die offizielle Twitter-App für den Mac war eine der prominentesten Catalyst-Anwendungen zum Start macOS Catalina, demonstrierte in den frühen Catalina-Tagen allerdings mehrfach, wie unausgereift Apples Technologie zum Erstellen von Apps, die sich sowohl unter iOS als auch unter macOS einsetzen lassen, noch war.
Absturz mit Control+Shift+Leertaste
Selbst heute stützt die Twitter-App noch ab, wenn die Tasten Control+Shift+Leertaste bei fokussiertem Textfed (etwa in der Suche) gleichzeitig angeschlagen werden. Die Mac-App versucht hier das iOS-Menü zum Wechsel der Tastatur-Sprache einzublenden und verabschiedet sich.
Nein? Es ist Standard, so umzuschalten, siehe Instagram