Twitter für Mac 4.0: Neue Funktionen, durchwachsene Bewertungen
Knapp zwei Jahre hat es gedauert, zum Jahreswechsel wurde mit Version 4.0 nun eine umfassend erneuerte Version der offiziellen Twitter-App für den Mac veröffentlicht.
Wenngleich sich die Update-Beschreibung im deutschen Mac App Store lediglich „verschiedene Fehlerbehebungen“ benennt, hat die Twitter-App in Version 4.0 doch einiges mehr zu bieten. Die neue Version wurde optisch überarbeitet und erinnert nun stark an die die Versionen für iPhone und iPad, zudem haben die Entwickler verschiedene, teils stark nachgefragte Funktionen integriert. Im Detail nennt das Twitter-Team folgende Neuerungen:
- Inline-Videos: Wiedergabe von Videos direkt im Feed
- GIF-Unterstützung: GIF-Animationen werden in der Timeline angezeigt
- Widget – Beliebte Themen und Highlights werden in der Mitteilungszentrale angezeigt
- Retweets mit persönlichen Kommentaren
- Gruppenchats per Direktnachricht
- Einzelne Accounts lassen sich stummschalten
- „Dark Theme“ als Alternative zum weißen Hintergrund
Die Bewertungen im Mac App Store fallen allerdings größtenteils verhalten aus. Nicht nur mit der Optik, sondern auch mit dem Funktionsumfang der App zeigt sich ein großer Teil der Nutzer nicht einverstanden. Insbesondere Probleme mit wiederholt zugestellten Push-Benachrichtigungen sind hier Anlass für Kritik.
Twitter… Kanal um schnell mal was mit Mobilfunk oder sonstigen Dienstleister zu regeln. Sonst sehe ich den Dienst eher auf absteigendem Ast.