Tracker, Trends und gesponserte Tweets
Tweaks für Twitter: Safari-Erweiterung „verbessert“ Kurznachrichten-Dienst
Twitter-Nutzer, die das soziale Netzwerk nicht über die offizielle App des Kurznachrichten-Dienstes nutzen, sondern dieses ausschließlich über Apples Safari-Browser ansteuern, können einen Blick auf die Safari-Erweiterung Tweaks for Twitter werfen.
Der 2-Euro-Download, der sich unter macOS 11 Big Sur, 10.15 Catalina und 10.14 Mojave nutzen lässt, modifiziert die Twitter-Webseite leicht und entfernt Elemente, die dem Entwickler Jeff Johnson negativ aufgestoßen sind.
Die Erweiterung entfernt unter andere die Info-Karten
Vom StopTheMadness-Autor
Sollte euch der Name bekannt vorkommen: Jeff Johnson zeichnet auch für die Safari-Erweiterung StopTheMadness verantwortlich, die dafür sorgt, dass Safari immun gegen die nervigen Praktiken zahlreicher Webseiten ist, die Scrollfunktion zu übernehmen, das Kopieren von Text zu verbieten oder Abfragen wie „Wollen sie diese Seite wirklich verlassen“ einzublenden.
Mit Tweaks for Twitter weitet Johnson seine meinungsstarken Software-Helfer nun auch auf Twitter aus und kümmert sich nach Installation der Erweiterung um mehrere Modifikationen am Webauftritt des populären Online-Dienstes.
Auch die häufig emotionalisierenden Trends werden deaktiviert
Tracker, Trends und gesponserte Tweets
So entfernt Tweaks for Twitter zahlreiche, von vielen Anwendern als störend wahrgenommene Elemente wie die gesponserten Tweets, die Twitter-Trends (inklusive der zugehörigen Schlagwort-Übersicht), die „Wem folgen?“-Empfehlungen und die Tastatur-Kurzbefehle.
Auch die schwebenden info-Karten, die beim Hovern über Profilbildern- und -links eingeblendet wurden, werden von Tweaks for Twitter deaktiviert. Die Erweiterung entfernt zudem die https://t.co/-Links, die Twitter zum Tracken eurer Klicks einsetzt und ersetzt diese durch die richtigen Webadressen verlinkter Inhalte.
Wie sich diese Änderungen optisch bemerkbar machen demonstriert Jeff Johnson auf der Webseite zur Erweiterung mit mehreren Screenshots.
Recht unglücklich formuliert. Wäre aber toll, wenn diese Erweiterung Twitter tatsächlich verbessert werden würde. :) Ich befürchte aber, dass es auch weiterhin ein Hort ideologischer Spinner bleiben wird.
„Hort ideologischer Spinner“ sagte er auf iFun. Lol :D
Wie auch bei StopTheMadness – gibt es dafür kein Userscript?