ifun.de — Apple News seit 2001. 38 912 Artikel

Auch der Saugroboter-Support fehlt noch

tvOS 18: Snoopy, Live-Untertitel, der 21:9-Support und mehr fehlen noch

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Gemeinsam mit der Freigabe von iOS 18, macOS Sequoia und watchOS 11 hat Apple auch sein neues Apple-TV-Betriebssystem tvOS 18 zum Download bereitgestellt. Die Aktualisierung bringt mehrere Verbesserungen für Apple TV 4K und HD mit, die das Heimkinoerlebnis aufwerten und die Steuerung von Smart-Home-Geräten erleichtern sollen.

Apple TvOS 18 InSight Song Big.jpg.large

Das Update ist ab sofort kostenlos verfügbar lässt einige interessante aber Neuerungen vermissen. Zum Teil sind diese nicht in Deutschland verfügbar, oder werden erst später im Jahr bereitgestellt.

Verbesserungen für Apple TV

Eine zentrale Neuerung von tvOS 18 ist das „InSight“-Feature, das zusätzliche Informationen zu Schauspielern, Charakteren und Musik aus Filmen und Serien direkt auf dem Bildschirm anzeigt. InSight funktioniert allerdings nur in Kombination mit Apple TV+. Außerdem wurde die Funktion „Dialoge verbessern“ weiterentwickelt: Durch maschinelles Lernen soll Sprache jetzt noch verständlicher sein.

Insight Small

Untertitel werden nun automatisch eingeblendet, wenn der Ton stummgeschaltet oder zurückgespult wird. Auch bei Filmen oder Serien, die in einer anderen Sprache als der Systemsprache des Geräts sind, schaltet tvOS 18 die passenden Untertitel ein.

Darüber hinaus gibt es für die Smart-Home-Steuerung einige Verbesserungen. Mit dem neuen Gastzugriff können Nutzer Gästen einen zeitlich begrenzten Zugang zu Smart-Home-Geräten wie Schlössern oder Garagentoren gewähren. Der Aktivitätsverlauf dieser Geräte kann dabei überwacht werden.

Zudem wird AirPlay um 3D-Audio beim Streaming auf HomePod oder andere kompatible Audiogeräte erweitert.

Audio Home

Viele Funktionen fehlen noch

Viele der von Apple angekündigten Funktionen fehlen allerdings noch. Nutzer können sich beispielsweise noch nicht über die neuen Snoopy-Bildschirmschoner freuen. Apple will die animierten Szenen mit Snoopy nun erst später im Jahr nachliefern.

Auch die Unterstützung des 21:9-Formats soll erst später in diesem Jahr ausgerollt werden. Die Implementierung hatte Apple Filmliebhabern zugesagt, um eine bessere Darstellung auf Projektoren zu ermöglichen. Auch auf die Unterstützung für Staubsaugerroboter in Apple Home muss noch gewartet werden.

Snoopy Apple Tv

Für die neue FaceTime-Funktion, Live-Untertitel während laufender Gespräche auf dem Fernseher anzuzeigen, gibt es noch gar keine Informationen bezüglich eines Starts in Deutschland. Das Feature ist bis auf weiteres nur für englischsprachige Anrufe in den USA und Kanada verfügbar.

Die erweiterte Energieüberwachung in Zusammenarbeit mit Energieversorgern ist zum Start sogar ausschließlich in Kalifornien verfügbar.

17. Sep 2024 um 09:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mist, Snoopy war der einzige Grund für mich direkt das Update anzuwerfen :D

  • Der Release wird aber von News zu News immer magerer, schade. Aber mit irgend einem iOS muss das neue iPhone ja zwingend auf den Markt kommen. Wäre es vielleicht doch besser nicht mehr jedes Jahr neue Major release zwanghaft zu veranlassen?

  • Hauptsache das Zusammenspiel mit einem gekoppelten HomePod-Paar funktioniert wieder ohne Neueinrichtung.

  • Also, so viel „kommt später“, wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Schon nervig und hat was von „Das Blaue vom Himmel versprechen“….

  • iOS Release 2024
    …fehlt noch
    …fehlt noch
    …fehlt noch
    …fehlt noch

    Ich frage mich ernsthaft was die Abteilung die an so einem neuen os ein Jahr lang macht. Und speziell die letzten 3 Monate. Und noch viel interessanter wäre zu wissen, wie kalt hat es Apple mit der AI tatsächlich erwischt.

    • Du gibst dir die Antwort quasi selbst.
      AI hat Apple augenscheinlich SEHR kalt erwischt, so dass jetzt anscheinend sehr viele Ressourcen dorthin überstellt wurden – auf Kosten anderer Timelines

      • Wahnsinn, dass Apple das so nicht auf dem Schirm hatte. Ok meinetwegen haben sie die ganzen Spielereien als nicht für wichtig empfunden. Ok! Akzeptiert.
        Aber sich mal über eine intelligente/re Siri Gedanken zu machen wäre echt nicht verkehrt gewesen. Egal ob KI oder nicht. Die pennen, aber wie! Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendeinem von Apple, Siri tatsächlich Spaß macht.

      • Interessant was für Geschichten sich ausgedacht werden. Fakt ist Apple hatte sich schon immer Zeit gelassen mit den Funktionen über den Release hinweg.

      • Ja das ist Fakt. Mal mehr mal weniger Zeit gelassen.

      • Die ganzen Spielereien sind am Ende ja auch wirklich nicht wichtig. Die Firmen machen das doch aktuell alle nur weil der mediale Hype gerade so groß ist.

        Ich würde mal gerne in 1-2 Jahren eine Umfrage machen wie viele Menschen wirklich ernsthaft regelmäßig eine Frage an Chatgpt und co stellen.

        Insofern macht Apple das meines Erachtens sogar intelligenter als jeder andere. Anstatt Unmengen Ressourcen da reinzustecken kauft man sich chatgpt zu, damit die, die es nutzen wollen zufrieden sind. Wenn der Hype vorbei ist kräht kein Hahn mehr danach …

      • Tribal-sunrise… Du hast offensichtlich keine Ahnung was KI in einigen Bereichen schon auslöst…

      • Mir ist sogar ziemlich genau klar wofür man maschinelles Lernen nutzen kann und was dabei die heutigen MLLs können und mir ist genauso klar was sie alles _nicht_ können! Dir auch? Vermutlich rennst Du aber nur dem Hype nach weil KI draufsteht.

      • Ich auch nicht. AI wird nächstes Jahr auf der WWDC sicher für weitere Märkte angekündigt, aber Deutschland wird bestimmt mal wieder nicht dabei sein…

  • chicken charlie

    Oh man Apple.
    Mittlerweile nur noch later this year, later this Fall. Available next year. Later next year.
    Apple Cash, Apple Intelligence in der EU vielleicht gar nicht 2025. Man zahlt für immer mehr Funktionen, die es bei uns gar nicht gibt.
    Jetzt kommen wieder die Leute, die sagen, man kauft kein technisches Gerät, welches zukünftige Softwareoptionen verspricht. Wir reden hier von einem der reichsten Unternehmen der Welt. Es verspricht nicht Tado eine Funktion, sondern eines der stärksten Tech Unternehmen der Welt. Langsam wirds peinlich.

    • Du meinst Marques Brownlee hat unrecht? Genau das hat er doch gesagt. Stimmt aber.

    • Es geht nicht darum, ob Apple liefert oder nicht. Aktuell kannst du aber nur bewerten, was das iPhone aktuell kann. Wenn dir das zum angebotenen Preis fair erscheint, dann kauf eins und du hast keinen Grund dich zu beschweren. Wenn nicht, dann warte, bis der Funktionsumfang wirklich steig oder kaufe ein anderes Produkt, welches deine Ansprüche bereits erfüllt.
      Mit etwas Glück kostet das iPhone bis dahin schon weniger.

  • Schon echt peinlich, was die da mittlerweile (nicht) abliefern.

  • Die Kluft zwischen Versprechungen und der tatsächlichen Realität wird immer größer. Die Zeiträume der neuen Funktionen bis sie beim Nutzer ankommen immer länger und das schon seit Jahren. Eines Weltkonzern unwürdig…..

  • DieFarbeSchwarz

    Apple nervt langsam! Manchmal denke ich ernsthaft darüber nach zu Google zu wechseln!

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ihr könnt jetzt in iMessages Text einfärben und animieren und sogar farblich hinterlegen. Und zwar wenn ihr wollt für jeden Buchstaben einzeln. Das sind doch die Killerfeatures, die jeder erwachsene Mensch dringend braucht. Wenn das kein Verkaufsargument für Rechner über 3000-4000 EUR ist, dann weiß ich auch nicht … /s

  • Seit ich gestern auf meinem Apple TV das Update auf tvOS 18 installiert habe, ist die „Top Shelf“-Ansicht verschwunden. Ich hatte dort „Als Nächstes“ ausgewählt, und vor dem Update war diese Funktion fast immer sichtbar. In einer früheren Version von tvOS 17 war die Leiste ebenfalls für einige Monate nicht verfügbar, kam aber mit einem Update zurück. Jetzt, mit tvOS 18, ist sie jedoch komplett weg, und das ist für mich wirklich essentiell.

    Wenn ich die Apple TV-App öffne, taucht die Leiste zwar auf, aber das bedeutet für mich, dass ich ein paar Klicks mehr machen muss als vorher. Ich mag es nicht, in die einzelnen Apps zu gehen und dort nach meinem „Weiterschauen“ zu suchen. Die „Top Shelf“-Ansicht hat mir diese Mühe abgenommen. Daher kann ich nur jedem raten, der die Leiste gerne nutzt: Finger weg von tvOS 18! Ich bin echt genervt. Hat noch jemand dieses Problem?

    Und wenn ich schon dabei bin, über Apple TV herzuziehen: Die Prime Video App hat ein Framerate-Problem, das nach einer Werbeunterbrechung auftritt. Ist euch das Ruckeln und Zuckeln nach einer Werbeunterbrechung auch aufgefallen? Es scheint, als würden die FPS von der Werbung übernommen und nicht mehr auf die FPS des eigentlichen Videos umgestellt. Ich bin wirklich kurz davor, mir einen Fire TV Stick zuzulegen. Der letzte, den ich hatte (2020 oder 2021), war extrem langsam und voll mit Werbung, aber zumindest lief alles problemlos. Ich weiß nicht, was Apple da treibt, wirklich.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

    • Das Problem mit dem Top Shelf habe ich seit heute auch. Kann aber nicht direkt an dem Update liegen. Ich hatte den tvOS 18 RC bereits letzte Woche installiert und erst nach einem Apple TV Neustart heute Morgen war es verschwunden.

      • Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es ist interessant zu hören, dass du das Problem mit dem Top Shelf ebenfalls hast. Wenn du den tvOS 18 RC bereits letzte Woche installiert hast und das Problem erst nach dem Neustart des Apple TVs verschwunden ist, könnte es tatsächlich an etwas anderem liegen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam herausfinden können, was die Ursache ist!

    • Finds auch extrem nervig, dass die Funktion kaputtgegangen ist. Hoffentlich wird das serverseitig repariert oder spätestens mit einem weiteren Update 18.0.1

  • Mir würde es ja reichen, wenn die Bildschirmsynchronisierung mit dem MacBook mal problemlos funktionieren würde.
    Wenn ich länger als 5 min jemandem etwas auf dem TV zeigen will, greif ich immer noch zum HDMI-Kabel…

  • Mich nervt bei tvOS 18 am meisten, dass erneut die inzwischen funktionslosen iTunes movies und z.b. shows Apps immer noch da und nicht löschbar sind.

    Wie lang will Apple die noch mitschleifen?

  • Waren nicht auch noch neue Wallpaper geplant mit Uhr und Portrait Modus ?

  • Also, die Funktion „Dialoge verbessern“ kann ich nirgendwo finden…

  • Ich hatte Apple versprochen in diesem Herbst ein neues iPhone zu kaufen. Leider muss ich jetzt zugeben: das wird erst later … maybe … next year

  • Habe noch das erste Apple TV 4 K. Bei mir auch keine Portrait Bildschirmschoner vorhanden

  • Seltsamerweise wird das Update auch nach mehreren Versuchen auf meinem Apple TV nicht angezeigt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38912 Artikel in den vergangenen 8367 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven