ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Erweiterte Bild-in-Bild-Optionen

tvOS 15 bringt Bewegungsmeldungen von HomeKit-Kameras auf den Fernseher

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Von Herbst an lassen sich unterschiedliche Mitteilungen zur Bewegungserkennung von HomeKit-Kameras direkt auf Apple TV einblenden. In den Einstellungen von tvOS 15 lässt sich damit verbunden detailliert festlegen, welche Kameras und welche Art von Meldungen eingebunden werden.

Tvos 15 Einstellungen Homekit

Apple hat zu diesem Zweck den Einstellungsbereich HomeKit in tvOS 15 erweitert und um die Abschnitte „Kameras“ und „Sicherheitsrelevante Geräte“ ergänzt. Dort erscheinen dann erweiterte Einstellungsoptionen für alle mit HomeKit kompatiblen Kameras. Abhängig davon, ob die Geräte HomeKit Secure Video unterstützen oder nicht, lassen sich die Mitteilungen dann entweder nur aktivieren oder auch konfigurieren.

Tvos 15 Einstellungen Mitteilungen Kameras

Kameras mit Unterstützung für HomeKit Secure Video können so konfiguriert werden, dass sie wahlweise nur dann Mitteilungen einblenden, wenn ein Clip aufgezeichnet, irgend eine Bewegung oder eine bestimmte Bewegung erkannt wird. Entscheidet man sich für die Option „Bestimmte Bewegung“, so kann man hier aktivieren, ob man bei erkannten Personen, Tieren, Fahrzeugen oder Paketen benachrichtigt werden will. Dabei lassen sich auch mehrere dieser Varianten kombinieren.

Tvos 15 Einstellungen Erkennungstypen Kameras

Wird eine Bewegung erkannt und eine der oben genannten Vorgaben aktiviert, so blendet tvOS in Echtzeit ein kleines Bild-in-Bild-Fenster mit der Live-Ansicht der entsprechenden Kamera ein, dass per Druck auf die Fernbedienung zum Vollbild vergrößert werden kann.

Apple hat die Bildschirm-Mitteilungen von HomeKit-Kameras bereits mit tvOS 14 angekündigt, Bislang ist dies allerdings auf unterstützte Videotürklingeln beschränkt. Mit tvOS 15 steht die Funktion dann für alle HomeKit-Kameras zur Verfügung.

Zumindest nach aktuellem Beta-Stand werden hier auch eigentlich nicht für HomeKit zertifizierte, aber über HomeBridge eingebundene Kameras unterstützt. Wir konnten auf diese Weise auch UniFi-Protect-Kameras integrieren, hier fallen dann lediglich die im Zusammenhang mit HomeKit Secure Video möglichen zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten weg.

17. Jun 2021 um 12:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach topp!
    Jetzt brauch ich nur noch ne HomeKit-Video-Türklingel mit 1 Taster für den Neubau…

  • Ich lese gerade das Buch von Edward Snowden, unter dem Kontext und dem Erkenntnisgewinn hat man bei diesen Features eher gemischte Gefühle.

    • Ist ja nicht deine Privatsphäre, wenn ein Bild von der Person vor deiner Tür auftaucht ;)))
      aber ja, lieber eine lokale Lösung soweit es geht. Bei mir funktioniert Synology mit DS Cam / RTSP ganz gut.

      • Etwas kurz gedacht… wer nicht die erste Kamera die man anzapfen könnte…

      • Eine Kamera, die keinen Zugang zum Internet hat, kann man auch nicht anzapfen.

      • @waldelf: Ich fürchte das ist ein Irrtum.

      • Das ist sogar ein großer Irrtum, solange die Kamera im lokalen Netz hängt, und irgendein Gerät (inkl. Iot) Verbindung zum Internet hat, ist die Kamera angreifbar. Und das wird auch aktiv genutzt, Google einfach mal in „Sicherheitskreisen“. Oder lies ESs Buch…

    • Setz Dich mit der Technik (von HomeKit) auseinander. Dann bewerte neu.
      Evtl. kommst Du dann zum selben Schluss, vielleicht aber auch nicht.

      • Letztendlich kann man nur vertrauen, oder nicht. Was Apple in den polierten Keynotes erzählt, und was sich die Manager im Hintergrund wirklich für EMails schreiben kann man nur vermuten. Ich stell mir jedenfalls keine Kamera ins Haus, ob HomeKit oder sonstwer.

      • Genau, ins Haus kommen die bei uns auch nicht. Aber außen herum sind die super nützlich.
        Ich empfehle aber auch unbedingt, die (in DE vorgeschriebenen) Hinweisschilder gut sichtbar vor den Kameras aufzuhängen. Bei uns in vier gängigen Sprachen. Ich vermute, dass alleine diese Schilder schon den ganzen unseriösen Besuch fernhält, jedenfalls hatten wir seitdem keine Postkartenverkäufer, Zirkus-Geldsammler, Zeugen, Umfrager, etc. an der Haustür. Genial…

  • Ich hätte eine ernsthafte Frage! Wenn ich mir einen Apple TV kaufen würde, habe ich dann ein schärfers/ besseres Bild als über die hauseigenen Apps auf dem TV?? Ich habe einen LG GX von 2020 und alle notwendigen Apps auf dem Fernseher. Der einzige Grund für mich wäre nur meine zwei Homepods darüber zu steuern.

    • Ich kenne die internen Apps des Fernsehers nicht, aber das würde ich nicht erwarten.
      Das einzige wirklich gute Feature beim Apple TV, was möglicherweise die internen Apps nicht beherrschen ist die Anpassung der Bildfrequenz und Dynamik (HDR ja/nein) an das Ursprungsmaterial.

    • Ich vermute nicht, dass das Bild besser ist.. es geht vor allem um die Bedienung (siri, shortcuts und Fernbedienung im ControllCenter). Zudem kannst du apple music hören und HomeKit Geräte steuern.
      Ich nehme an, dass du für die FaceTime Watch together auch ne Apple TV brauchst

    • Du hättest Apps, die den Begriff „App“ auch verdienen würden und nicht im Bereich eines Daumenkinos angesiedelt sind.

    • In der Tat liefert das Apple TV 4K ein spürbar besseres Bild als das was die in den Fernseher integrierten Apps produzieren. Ich kenne keinen Media Player der eine bessere Bildqualität als die letzten beiden Generation des Apple TV hat. Das ist für mich das schlagende Argument für dieses Gerät.

      • Bin Anfang des Monats auch umgestiegen von den internen Apps (LG OLED 2019) auf das AppleTV 4K und muss sagen, ich bin begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, aber die Bildqualität ist besser, die Bedienung der Apps sowieso und auch die AppleTV Remote gefällt mir viel besser, als die des LGs…

    • Alles wird besser.

      Ich habe das 4k ATV seit dem Release und seit Ende letzten Jahres einen LG 4k TV. Die Apps wie Netflix und YouTube sind noch ok aber abgesehen davon das es meine TV app „Teleboy“ gar nicht bei LG gibt, ist auch die Konkurrenz App von Zattoo eine Frechheit. Das Teil sieht aus wie aus den 90ern.
      Daher bleibe ich bei dem Apple TV.

      Wie schon ein Vorredner sagte geht auf dem ATV auch viel mehr. Sky bietet in der LG App kein HDR an. Falls du also die Option bzw. die App nutzt würde es da schon Sinn machen.

  • Was mir tatsächlich fehlt ist, das Kamerabild via Bild-in-Bild DAUERHAFT anzeigen zu können. Nicht nur bei Bewegung oder bei Klingeln.
    Das wäre perfekt wenn man mal wieder auf den Pizzamann wartet, oder aber als Babycam.

  • Das Bild von Homekit Kameras konnte man auch schon vorher auf dem AppleTV darstellen, einfach mit Siri (über die Remote) z.B zeige Vorgarten sagen. Dann wurde das Bild der Kamera angezeigt. Genau wie auf dem Bild im Artikel

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven