TV-Serien billiger dank iPad?
Möglicherweise verhilft uns Apples iPad zu günstigeren Preisen für die die im iTunes Store erhätlichen Fernsehserien. Die amerikanische Financial Times schreibt, dass Apple sich möglicherweise bereits mit den ersten Anbieter auf eine Halbierung des Preises geeinigt hat. Die zugrunde liegenden Rechnung ist einfach:
“If you move five times the volume [of sales] at half the price, it’s a good idea,” one digital media strategist at a big US media conglomerate said. “The argument for holding the line gets bad quickly.”
Tatsache ist, dass die aktuellen Preise (bis zu 2,49 Euro pro Folge) nicht sonderlich verkaufsfördernd sind. Daher versuchen die Anbieter derzeit, Kunden durch hochwertige Qualität und Premium-Features zum Kauf zu animieren. Bei der (im Web sogar kostenlos erhältlichen) aktuellen Southpark-Staffel 13 erhalten Abonnenten mit iTunes-Staffelpass (15,99 Euro) zum Beispiel die einzelnen Folgen jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung und Veröffentlichung im Web.
Für viele iTunes-Kunden zählt jedoch einzig und allein der Preis: erst mit dem Unterschreiten der 1 Euro-Marke pro Folge dürfte sich die Zahl der Spontankäufe deutlich steigern lassen.