Kostenlos für Mac, iPad und iPhone
„Turn Off the Lights“: Safari-Plugin mit Dunkel- und Videomodus
„Turn Off the Lights“ nennt sich die kostenfreie Safari-Erweiterung des in Belgien ansässigen Entwicklers Stefan Van Damme und der Name ist Programm: Das für Mac, iPad und iPhone verfügbare Safari-Plugin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Webseiten abzudunkeln, die noch nicht über einen eigenen Nachtmodus verfügen. Ein besonderes Augenmerk legt „Turn Off the Lights“ dabei auf Webseiten mit integrierten Videos.
Auf diesen sorgt das Plugin dafür, dass das Video im Mittelpunkt der ansonsten abgedunkelten Webseite spielen und sich der vollen Aufmerksamkeit des Besuchers sicher sein kann.
Die Safari-Erweiterung selbst existiert bereits seit 2017, wurde jedoch erst kürzlich an die neue Plugin-Architektur von Safari 15 angepasst, weshalb ihr die bislang im App Store hinterlassenen Bewertungen nicht all zu ernst nehmen solltet.
Web-Ansicht setzt zahlreiche Einstellungen
Nutzt ihr die Erweiterung in Safari 15 auf dem Mac, empfiehlt sich der Abstecher in die umfangreichen Einstellungen des Plugins, die ihr aus den Safari-Einstellungen selbst heraus aufrufen könnt. Safari > Einstellungen > Erweiterungen > „Turn Off the Lights“ > Einstellungen.
Hier bietet euch das Plugin eine in mehrere Kategorien aufgeteilte Web-Oberfläche an, die euch unter anderem die Manipulation des Video-Portals YouTube gestattet, wählen lässt welche visuellen Effekte automatisch auf die besuchten Webseiten angewendet werden sollen und sogar gesonderte Konfigurationen für die YouTube-Fernsteuerung über verbundene Game-Controller zulässt.
Die kostenfreie App bzw. das Safari-Plugin richtet sich an Frickler und Anwender die sich gerne genauer mit den erweiterten Kapazitäten von iOS 15 auseinandersetzen wollen. Wem „Turn Off the Lights“ gut gefällt kann den verantwortlichen Entwickler Stefan Van Damme mit dem Kauf der jungen Safari-Erweiterung „Home Tab for Safari“ unterstützen, die die einfache Personalisierung neuer Tabs zulässt.
Wow sowas suche ich schon lang. Toller Tipp, vielen Dank!
Istbzwar cool, allerdings würde mir jetzt kein sinnvoller Einsatzzweck einfallen ^^ dann kann ich auch einfach Vollbild machen oder den PiP Mode nutzen :D
Hat Fire Fox schon lange.
Pfff, Firefox xD
Noir find ich auch echt gut. Macht helle Webseiten entweder grau oder schwarz im Hintergrund. Quasi überall Dark Mode. Lässt sich auch individuell einstellen und Fehler melden.
Taugt das was? Habe es auch durch Zufall gesehen und wollte die 2,99 € investieren…
Ich find’s sehr gut. Kann man je nach Website auch individuell einstellen. Und wenn es ein Problem gibt, einfach melden.
Habs mir jetzt auch gekauft, nachdem ich auch die kostenfreien Apps getestet hatte – Die funktionieren nämlich alle nicht richtig…
Ist aber schon ziemlich hemdsärmelig gemacht mit dem dunklen overlay. Gibt es eigentlich schon so eine Art Plugin mit dem man das CSS der Seite beim Laden manipulieren kann? Dann könnte man sich je Seite die background-color vom und primäre Schriftfarbe umstellen
Userscripts im Apple Store
Apple Store…???
App Store