Tropico 5 bietet Multiplayer-Modus für Mac, Windows und Linux
Kalypso hat Tropico 5 im Mac App Store veröffentlicht. Mit der neuesten Version der etwas anderen Wirtschaftssimulation könnt ihr im systemübergreifenden Mehrspielermodus mit anderen Hobby-Diktatoren um die Wette spielen.
Tropico ist so etwas wie Sim City, nur bösartiger. Ihr herrscht über eine kleine Insel und stellt wenn es darum geht, euer Volk „zufrieden“ zu stimmen eure Kreativität unter Beweis. Schmiergeld und Repression sind den in zivilisierten Gesellschaften anerkannten Mitteln beim Herrschen vorzuziehen.
Mit Version 5 steht für Mac-App-Store- und SteamOS-Käufer ein systemübergreifender Mehrspielermodus und damit die Möglichkeit, mit anderen Spielern auf Mac, PC oder Linux um die Wette zu unterdrücken zur Verfügung.
Tropico 5 kostet als 2,5 GB großer Download im Mac App Store 35,99 Euro. Alternativ könnt ihr dem Kauf über Steam (44,99 Euro) einen Gedanken schenken. Laut den Entwicklern bietet die dort erhältliche Hybrid-Version gegenüber der reinen Mac-Version folgende Vorteile:
Steam-User haben über alle drei Plattformen hinweg den Vorteil, dass sie volle Controller-Unterstützung inklusive neuer Menüs im "Big Picture"-Modus erhalten. Ein weiteres Plus der Hybrid-Version: Besitzer der PC-Version erhalten dank "Steam Play" automatisch Zugang zu den Mac- und Linux-Versionen. Falls also die andere Plattform im Mehrspieler die Oberhand gewinnt: Einfach die Seiten wechseln.
Wirklich nur 2,5 GB groß? Schwer vorstellbar.