Besonders für Notebooks interessant
TripMode 3 für mehr Kontrolle über die Datennutzung von Mac-Apps
Die Mac-App TripMode ist in Version 3 verfügbar. Drei Jahre nach der Veröffentlichung von TripMode 2 stattet der Entwickler seine App mit zahlreichen Verbesserungen aus und macht sie zudem mit dem kommenden macOS Big Sur kompatibel. Allerdings ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass die neue Version der App macOS Big Sur auch zwingend voraussetzt. Wer die von Apple bereitgestellte Beta nicht verwendet, muss sich bis zur offiziellen Veröffentlichung des Betriebssystems gedulden.
TripMode wurde speziell für Notebook-Nutzer entwickelt. Mithilfe der App lässt sich der mobile Datenverbrauch der Geräte frei konfigurierbar einschränken, sodass nur jene Apps auf das Netzwerk zugreifen, bei denen dies auch tatsächlich erforderlich ist. Im Vordergrund steht hier weniger das Thema Sparsamkeit, sondern die App kann vor allem dann extrem nützlich sein, wenn man mit schlechter Netzabdeckung zurecht kommen muss. Dies kann auf Zugfahren ebenso ein Thema sein wie während Aufenthalten in schlecht ausgestatteten Hotels. Mit TripMode lassen sich unnötige und intensive Verbraucher per Mausklick in der Menüleiste oder auch automatisch deaktivieren.
Neu in TripMode 3 ist eine Live-Monitor-Ansicht, mit deren Hilfe man den Datenverbrauch aller Anwendungen in Echtzeit überwachen kann. Dies macht die App über ihre Grundfunktion hinaus auch zu einem praktischen Alltagswerkzeug, wenn es darum geht, übermäßigem oder außergewöhnlichem Datenverkehr auf die Spur zu kommen.
Um Datenschutz geht es auch in der neuen App-Inspector-Ansicht. Hier lässt sich einsehen, mit welchen Servern sich die genutzten Mac-Anwendungen regelmäßig verbinden.
TripMode 3 hält die Menge der genutzten Daten darüber hinaus in jederzeit abrufbaren Protokolldateien fest und bietet jetzt auch die Möglichkeit, neu installierten Apps die Datennutzung standardmäßig zu ermöglichen. Auf diese Weise kann man sich seine Basis-Einstellungen für die App zusammenklicken und Programme mit intensiver Datennutzung ausschließen, ohne dass sich dies auch gleich auf neu installierte Anwendungen auswirkt.
TripMode 3 wird vom Entwickler zum Preis von 14 Euro angeboten. Die App ist für Mac und Windows erhältlich. Abonnenten der Software-Flatrate Setapp können TripMode auch darüber beziehen. Aktuell scheint es hier allerdings noch Probleme zu geben. Die neue Version 3 wird über Setapp zwar schon angeboten, beim Download landet allerdings die veraltete Version 2 auf dem Rechner.
Geniales Tool,
die Funktionalität, der Preis und Support sind seit Jahren einwandfrei.
Wäre toll, wenn die Windows Version wieder funktionieren würde. Aktuell startet die 2er Version und verabschiedet sich nach ein paar Sekunden wieder. Unter Mac funktioniert die 2er recht gut.
(Hab – nachdem Tripmode über Setapp verfügbar war – meine Mac Lizenz zu Windows umgezogen)
@Chris
TripMode 3 wurde nicht nur mit macOS Big Sur kompatibel gemacht, sondern setzt macOS Big Sur zwingend voraus. TripMode 3 läuft also NICHT mehr unter Catalina etc.. Insofern ist der Satz etwas irreführend.
Danke. Ich habe das im Artikel noch entsprechend eingefügt.
Klingt super – gibt’s so ein Tool auch für iPhone ?
Das Verwaltet das System. Du kannst dies in den Einstellungen bereits einsehen und für jede App einzeln deaktivieren. Um Traffic zu sparen , der von Trackern und Werbung erzeugt wird,empfiehlt es sich „Lockdown“ zu installieren. Um Anfragen an bestimmte Server zu identifizieren empfehle ich „HTTP-Catcher“.
„Aktuell scheint es hier allerdings noch Probleme zu geben. Die neue Version 3 wird über Setapp zwar schon angeboten, beim Download landet allerdings die veraltete Version 2 auf dem Rechner.“
Liegt einfach daran, dass v3 nur mit Big Sur kompatibel ist ;) bisschen unklug das jetzt zu veröffentlichen, aber gut.
Sieht interessant aus. Kann man jemand ein Anwendungsszenario dafür nennen? Mir fällt auf Anhieb keiner ein.
Wenn ich unterwegs bin und zB. mein iPhone als Hotspot verwende, müßte ich den Internetzugriff auf die wichtigen Apps beschränken. Also meistens nur Mail, Messages, Safari. Ansonsten würde zB. Fotos oder iCloud im Hintergrund syncen und Volumen verschwenden.
Wie sieht es aus mit einem Upgrade, wenn man v2 gekauft hatte?
Hab auf der Seite nichts gefunden, ob ich die v3 installieren kann, wenn ich die v2 Lizenz habe.
Und habe nichts gefunden bezügliches eines Upgrade Preises.
Hey Tartaros84, please look here : https://tripmode.ch/upgrade-to-tripmode3
Thanks, I sent you an E-Mail via support form.
Wird es einen Vorzugspreis für Bestandskunden (TripMpde 2) geben?
Siehe meine Frage über deiner.. Da ist ein Link…
Ja, gibt es. Solltest du keine E-Mail von TripMode erhalten haben, so wende dich per Formular (Link oben) an das Team.
Danke!
Dann mach’s doch.
Dann baue es bitte nach und biete es für 2,29€ an.
Wenn es nicht so schwer ist, hast es ja in einer Woche fertig.
Kaufe es auch dann und erwarte dann 10 Jahrelang kostenlose Updates. Deal?
Dann programmiere es selbst.
Ich habe das vor Ewigkeiten gekauft und das ist eine der paar wenigen Lizenzkäufe die ich nun wirklich gar nie bereut habe.
Das heisst, ich kann es in etwa so einsetzen, wie Little Snitch und verhindern, dass Programme nach Hause telefonieren? Einfach etwas einfacher, weil ich nur einstellen kann, ob oder ob nicht ins Netz gefunkt werden darf.
Und Grüsse nach Genf :)
ja genauso .. nur halt einfach per Klick .. funktioniert wunderbar. Schön getrennt für jedes WLAN einzeln einstellbar
:) Vielen Dank
Die meisten Mac Apps werfen noch nicht mal Gewinn ab…
Updatepreis 7 Euro. Danke! eine der wenigen Apps, die ich wirklich auf meinem Mac (als kostenpflichtiger Zukauf) vermissen würde.
Oha, dann kenne ich jetzt auch den Upgrade-Preis. Gekauft!