Datenverbrauch von Mac-Apps kontrollieren
TripMode 3.2 integriert Live-Anzeige der Datennutzung
Die Mac-Anwendung TripMode ist jetzt in vollem Umfang mit macOS Ventura kompatibel. Zudem bringt die neu veröffentlichte Version 3.2 der Software diverse Funktionserweiterungen und Verbesserungen.
TripMode zielt in erster Linie auf Besitzer von mobilen Apple-Computern und unterstützt dabei, den Datenverbrauch bei der Arbeit mit den Geräte zu kontrollieren sowie generell die Netzwerkaktivitäten seines Computers zu überwachen. So ist es mit der App beispielsweise möglich, den Netzwerkzugriff auf ausgewählte Anwendungen zu beschränken, um hier etwa bei Zugreisen, generell schlechter Netzwerkverbindung oder begrenztem Datenvolumen Prioritäten zu setzen.
Damit verbunden lässt sich auch ein Pluspunkt in Sachen Sicherheit ausmachen. Beispielsweise kann man mithilfe von TripMode gezielt steuern, welche Anwendungen sich in einem nicht vertrauenswürdigen Netz mit dem Internet verbinden dürfen und dabei sensiblere Dienste außen vor lassen.
TripMode 3.2 mit Bandbreitemonitor
Mit der neuen Version 3.2 bauen die Entwickler von TripMode die bestehenden Funktionalitäten weiter aus. Ein neuer „Bandwith Monitor“ zeigt zusätzlich zum Gesamtverbrauch die Geschwindigkeiten aktiver Anwendungen beim Upload oder Download in Echtzeit an und bietet so eine zusätzliche Option, jene Apps zu identifizieren, die übermäßig Bandbreite belegen.
TripMode lässt sich jetzt auch mit einem „Always on“-Modus dauerhaft betreiben, standardmäßig war es bislang so, dass man über die Menüleiste das jeweils aktuell gewünschte Profil eingeschaltet hat.
Zudem haben die Entwickler diverse weitere Verbesserungen integriert, etwa kann man auf gemeinsam genutzten Computern jetzt einstellen, dass die benutzten Internetadressen vor anderen Nutzern versteckt werden.
Auch über Setapp verfügbar
TripMode wird in den Preisstufen 14 Euro für Einzelnutzer, 20 Euro für zwei Geräte und 49 Euro für bis zu fünf Geräte inklusive Windows angeboten. Alternativ dazu lässt sich TripMode auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp nutzen. Die aktuelle Version steht bereits bei den Entwicklern und über Setapp zum Download bereit und sollte in Kürze auch im Mac App Store verfügbar sein. Nach dem Download bei den Entwicklern lässt sich die App eine Woche lang kostenlos testen.
Hört sich gut an und scheint auch ein faires Preismodell *OHNE ABO* zu haben – Danke für den Tipp.
Laut App Store sind das die jährlichen Preise … also doch Abo!!!
Gibts kostenlose Alternativen?
stats (brew install stats), nicht so umfangreich, aber was wieviel Daten verbraucht, sieht man im Netzwerkmonitor da auch.
Cool danke dir!
Kann ich den Funktions Umfang eigentlich mit little Snitch nachbauen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Danke.
Volker
Tolle App
Wer viel unterwegs ist oder lahmes iNet hat: einfach kaufen ;-)
Also sollte ich jetzt 14 € zahlen für eine Einzellizenz, die mehrere Vektoren abruft, das vielleicht zehnminütlich und mir den ganzen Akku saugt?