Mini-App optimiert spezielle Workflows
Trash Buddy: Mehr Optionen fürs Löschen und den Mac-Papierkorb
Die Mac-Anwendung „Trash Buddy“ gehört zweifellos in die Kategorie „Very Special Interest“. Aber solche Apps sind allein schon deswegen eine Erwähnung wert, weil es schön ist, dass es immer noch Entwickler gibt, die Anwendungen für die Optimierung ihrer eigenen Arbeitsweise erstellen, und diese dann mit anderen Mac-Nutzern teilen.
„Trash Buddy“ richtet sich an Nutzer, die sich aufgrund ihrer Arbeitsweise mehr Flexibilität beim Löschen und der Verwaltung des Papierkorbs von macOS wünschen. Hinter der App steht der Entwickler Ari Feldman, der auf seiner Webseite WidgetWorx auch verschiedene weitere App-Projekte präsentiert. „Trash Buddy“ findet sich dort allerdings nicht gelistet. Wenn ihr die App laden wollt, müsst ihr diesen Direktlink verwenden.
Mehr Optionen beim Löschen von Dateien
Die App will dass Löschen von Dateien auf dem Mac in drei verschiedenen Bereichen verbessern, die sich über die Einstellungen von „Trash Buddy“ jeweils unabhängig voneinander aktivieren und konfigurieren lassen:
- Zusätzlich zum Original-Papierkorb im Dock könnt ihr einen „schwebenden Papierkorb“ frei auf dem Bildschirm positionieren, der jederzeit schnell und einfach erreichbar ist.
- Ihr könnt eigene Kurzbefehle für das Löschen oder Öffnen des Papierkorbs vergeben, die sich dann nicht nur vom Finder aus, sondern unabhängig von der gerade genutzten Anwendung verwenden lassen.
- „Trash Buddy“ bietet zudem die Möglichkeit, den Papierkorb in regelmäßigen Intervallen zwischen 30 Minuten und 24 Stunden automatisch zu leeren. Diese Option eignet sich insbesondere dann, wenn man regelmäßig zu wenig freien Speicher hat. macOS bietet hier standardmäßig nur die Möglichkeit, Dateien automatisch zu löschen, die älter als 30 Tag sind.
Ergänzend bietet „Trash Buddy“ jederzeit auch die Möglichkeit zum schnellen Löschen oder Öffnen des Mac-Papierkorbs über die Menüleiste.
„Trash Buddy“ ist das neueste Projekt des Entwicklers und wird aktuell in Version 1.0 angeboten. Dem Download liegt neben der App selbst auch ein Hilfedokument bei, in dem sämtliche Funktionen der Anwendung ausführlich erklärt werden.
Es gab mal ein Erweiterung, mit der man z.B. Dateien nur von der ext. Platte löschen konnte. Andere blieben drin.
War praktisch.
Ich hätte den Papierkorb gerne raus aus dem Dock ..
Einfach raus ziehen z. B. au den Schreibtisch?
Ich hätte gerne den „Grouch“ zurück ;)
Wenn man sonst keine Probleme hat