ifun.de — Apple News seit 2001. 39 587 Artikel

"Indie App Santa"-Geschenk

Transkriptions-App MacWhisper: Pro-Version heute kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Als die Mac-Anwendung MacWhisper vor einem Jahr auf den Markt kam, war sie eine der ersten Apps, die auf dem Spracherkennungsmodell Whisper basierend die Möglichkeit boten, Audioaufnahmen oder gesprochene Texte zu transkribieren. Dank der regelmäßigen Pflege ihres Entwicklers lässt sich MacWhisper mittlerweile in Version 6.1 im Mac App Store laden und dank der Adventskalender-Aktion Indie App Santa gibt es das In-App-Upgrade auf die Pro-Version heute kostenlos.

Die möglichen Einsatzbereiche für Anwendungen wie MacWhisper sind vielseitig und reichen von Schule und Studium über private bis hin zu beruflichen Zwecken. Beispielsweise könnt ihr damit Vorlesungen oder Meeting-Notizen aufzeichnen und durchsuchbar machen, oder gar direkt Untertitel für Filme in den Formaten .srt oder .vtt erstellen.

Macwhisper Pro

Ein wichtiger Punkt bei alldem: Sämtliche Transkriptionen werden direkt auf dem genutzten Mac durchgeführt und es verlassen keinerlei Daten den Rechner.

Direktaufnahme oder Drag & Drop

Die Verwendung von MacWhisper ist dabei denkbar einfach. Man kann direkt aus der App heraus Audioaufnahmen anfertigen und diese anschließend in Text umwandeln. Alternativ dazu lassen sich vorhandene Dateien per Drag-and-Drop ins App-Fenster ziehen und verarbeiten. Als unterstützte Formate listet der Entwickler .mp3, .m4a und Videos im Format .mp4.

Macwhisper

Die Umwandlung von Audio in Text geht vergleichsweise flott vonstatten. Als Richtwert kann man hier das 15-fache der tatsächlichen Dauer der Audioaufnahmen nehmen. Die Ausgabe erfolgt zunächst als Textanzeige auf dem Bildschirm, kann wenn gewünscht aber auch als PDF oder HTML-Webseite erfolgen. Falls man mehrere Dateien zu verarbeiten hat, unterstützt MacWhisper Batch-Prozesse und damit verbunden auch den Export in verschiedene Formate gleichzeitig.

Mehr als 100 Sprachen unterstützt

MacWhisper unterstützt mehr als 100 Sprachen und bietet eine Auto-Erkennung der Eingabesprache oder die Möglichkeit zur manuellen Auswahl an. Mit der normalerweise 30 Euro teuren Pro-Version fallen sämtliche Einschränkungen und man kann die leistungsfähigeren Medium- und Large-Sprachmodelle für die Umwandlung nutzen.

Im Rahmen der Indie-App-Santa-Aktion wurde der In-App-Kauf für die Pro-Version von MacWhisper ausschließlich am heutigen Samstag auf 0 Euro reduziert. Die App selbst lässt sich immer kostenlos laden.

Laden im App Store
‎Whisper Transkription
‎Whisper Transkription
Entwickler: Good Snooze
Preis: Kostenlos+
Laden
02. Dez. 2023 um 08:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfach mal so eine Vorlesung aufzeichnen ist eine super Idee. Am besten eine Jura Vorlesung, damit der Rechtsverstoss doppelt so viel Spaß macht.

    • Ich kann verstehen, dass das als Arbeitserleichterung verlockend ist. Aber ein bisschen mitschreiben unterstützen das Lernen. Außerdem: Gibt’s keine Skriptengemeinschaft mehr an den Unis? Das habe ich damals genutzt, wenn ich nicht alle Vorlesungen besuchen konnte.

      • ob multitask Zwang das Lernen grundsätzlich unterstützt, hängt ja wohl vom jeweiligen Lerntyp ab?
        Ich hab es gehasst, mir was unter Zeitdruck aufschreiben zu müssen, während ich dem Gesabber vorne noch folgen sollte, ohne dass ich parallel Zeit hatte, über das Gesagte einfach mal nachzudenken, stattdessen hat das Aufgeschreibsel eher abgelenkt als geholfen… für meine Art des Lernens…

      • Zehn Finger System und synchron mittippen. So hab ich’s im Medizinstudium gemacht. Mein OneNote Zugang war beliebt bei den Kommilitonen :)

    • Wir haben so etwas zu Corona Zeiten häufig gemacht. Es muss das Einverständnis aller vorliegen, auch des Dozenten. Dann ist es auch kein Rechtsverstoss mehr.

      Antworten moderated
      • Mund warum war er beliebt? Weil es nicht alle können. Wenn du – wie ich – deine Notizen kostenlos geteilt hast, dann ist das ehrenwert.

        Klar gibt es manche die das prinzipiell auch könnten aber zu faul sind. Aber die meisten die deine Notizen nutzen können das nicht.

        (Ob die jetzt studieren sollten ist ne ganz eigene Diskussion)

  • Antworten moderated
  • Jean-Jacques Chabérnàque

    Danke, perfekt! „Arbeite“ seit geraumer Zeit damit. Testhalber auch schon mal 2 Stunden Podcast „übersetzt“. Mit ein paar Aussetzern muss man leben, aber besser als nix. Wir bestimmt besser werden. :)

  • Falls noch irgendwer verwirrt war, wie sich das jetzt genau einlösen lässt:
    Ihr müsst die neueste Version der App aus dem Mac App Store (funktioniert nicht mit der direkt vom Entwickler bereitgestellten!) installiert haben und dann in der App auf „Upgrade to Pro“ klicken… Dort erscheint die Option für ein Lifetime-Upgrade für 0,00€!

  • Lässt sich leider erst ab MacOS 13 ( Ventura) installieren.

  • Crack Federvieh

    Ist jemand bereits Abonnent und weiß, wie man den Einmalkauf tätigt bei laufendem Abonnenten? Gerade vor 2 Wochen für 1 Jahr abonniert und ich würde natürlich auch gerne zur lifetime Mitgliedschaft wechseln. Habe das Abo gerade bei Apple gekündigt, aber das ändert nichts. Es gibt keine Option zum Einmalkauf. Zumindest finde ich sie nicht

    • Manuell installierte Version löschen und Programm aus dem App Store neu laden – hat zumindest bei mir funktioniert (hatte ich allerdings kein Abo).

    • Crack Federvieh

      Danke John,
      ich habe den Entwickler angeschrieben und er hat gesagt er kümmert sich drum. Und hat mir einen Link zur Version geschickt, die nicht über den AppStore läuft. Also auch für alle, die gerade keinen Zugriff auf einen Mac haben, ihr könnt euch den Link bei Google raussuchen. Weil ich hier ja keinen Link posten kann. Gumroad ist die Plattform. Auch dort könnt ihr die Pro Version für 0€ bekommen. Ihr bekommt dann einen Key zugeschickt

      • Könntest auch einfach das Abo lassen, damit der Entwickler trotzdem was davon hast, dass du jetzt dein Leben lang, seine Arbeit umsonst benutzen kannst.

      • Crack Federvieh

        Du kannst ja auch einfach abonnieren, auch wenn du es nicht benötigst, einfach zur Unterstützung. ifun könnte auch diesen Artikel sein lassen, damit der Entwickler mehr verdient. War doch ein Deal von dieser Adventskalender-App. Der Entwickler hätte auch sagen können, nein, hat mir aber einen Link geschickt. Es ist und bleibt meine Entscheidung damit umzugehen. Gib gerne dein Geld dem Entwickler. Du kannst außerhalb des AppStores auch mehrere Lizenzen kaufen

    • Crack Federvieh

      Sorry falsche Info von mir. Er hat mir einen anderen Link geschickt. Ist dann wohl doch nicht so gut, den zu teilen. Vielleicht hat er mir den nur geschickt, weil ich ja bereits Abonnent war. War wohl nicht für jeden bestimmt

  • Kann man, das Programm schon kaufen ohne einen Mac? Meiner ist zur Reparatur weg.

  • Vielen herzlichne Dank für den Artikel. So konnte ich mir das ermöglichen, ohne das bezahlen zu müssen. Ich hätte es auch nicht bezahlen können. Danke danke DAnke! =)

  • Mist, verpasst, da gestern keinen Mac verfügbar gehabt… kennt vielleicht jemand einen Weg, das Angebot doch noch zu bekommen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39587 Artikel in den vergangenen 8485 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven