3 x Schuko, USB-A und USB-C
TP-Link Tapo P300: HomeKit-Steckdosenleiste jetzt unter 20 Euro
TP-Link hat den Preis für seine HomeKit-Steckdosenleiste Tapo P300 deutlich nach unten korrigiert. Der Hersteller selbst bietet das Zubehör jetzt für 29,90 Euro an und bei Amazon bekommt man die Mehrfachsteckdose momentan sogar schon für 19,27 Euro.
Vor zwei Jahren hat TP-Link die Tapo P300 als damals erste mit HomeKit kompatible Mehrfachsteckdose auf den Markt gebracht, die auch über einen USB-C-Ladeanschluss verfügt. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 48,90 Euro war das Modell aber auch ein ganzes Stück teuer als die zumeist für rund 40 Euro erhältlichen Geräte der Konkurrenz.
Unter 20 Euro, wie aktuell im Rahmen des Amazon-Angebots möglich, gab es soweit wir wissen bislang noch gar keine mit HomeKit kompatible Steckdosenleiste.
3 getrennt schaltbare Steckplätze
Die TP-Link Tapo P300 ist mit drei Schukosteckdosen ausgestattet, die sich per App oder Sprachassistent getrennt schalten lassen. Zudem lassen sich die drei großen Steckdosen über eine herkömmliche Taste auch von Hand ein- oder ausschalten. Kontrollleuchten an den drei Steckplätzen zeigen jeweils getrennt an, ob diese aktuell aktiviert oder ausgeschaltet sind. Die maximale Leistungsabgabe ist der Produktbeschreibung zufolge auf 2.400 Watt begrenzt.
Die USB-Anschlüsse der Tapo P300 sind dauerhaft mit Spannung belegt. Hier steht neben zwei USB-A-Ladeanschlüssen auch eine USB-C-Buchse zur Verfügung, die bis zu 18 Watt PD-Leistung liefert.
HomeKit-Einbindung über WLAN
Die Anbindung ans Heimnetz und damit auch die HomeKit-Integration erfolgt über 2,4 GHz WLAN. TP-Link gibt die Abmessungen der Steckdose mit 268 x 55 x 40 Millimeter an und betont, dass dank der knapp sechs Zentimeter Abstand zwischen den einzelnen Schuko-Steckplätzen ausreichend Platz für die Verwendung mit größeren Steckern oder Netzteilen vorhanden ist. Das fest verbundene Anschlusskabel ist anderthalb Meter lang. Für eine optionale Wandmontage stehen sich Langlochbohrungen auf der Rückseite zur Verfügung, mit deren Hilfe sich die Steckdose horizontal oder vertikal an einer Wand befestigen lässt.
Allerdings erst in einem Monat lieferbar
Ist ein bisschen wie Warten auf Weihnachten…
Bei mir 22,99€
Kann ich leider nicht empfehlen . Verliert immer wieder die W-LAN Verbindung und muss neu angelernt werden.
Tapo ist hier deutlich besser
Wie gut, dass es hier um Tapo geht…
:D wie lächerlich.
Zefix ;-) oh . Also sorry diese hier kann ich anstandslos empfehlen
WLAN = nogo
Aso und wieso, diese Aussage?
Weil zu stromhungrig und nicht stabil
Wenn dein WLAN nicht stabil ist solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen aber nicht die Schuld auf die Steckdose schieben. Und zu stromhungrig? Wie äußert sich das in Zahlen?
Wenn Du das Teil im ICE der Deutschen Bahn nutzen willst stimme ich Dir zu was Bedenken bezüglich der Stabilität anbetrifft..ansonsten Quatsch
Ich hätte gerne eine solche HomeKit-kompatible Mehrfachsteckdose, bei der man jede einzelne der drei Steckdosen mit einem haptischen Schalter ein- und ausschalten kann und nicht immer nur alle drei gleichzeitig. Hat da jemand einen Tipp?
Schau mal nach koogeek
Danke für den Tipp! Hab ich auch zu Hause und würde sie mir gerne noch mal kaufen – wird nur nicht mehr angeboten, wenn ich das richtig sehe.
Oder EVE.
Oder einfach nen Zwischenstecker mit Schalter nehmen.
Ich hab die P300. Bei mir lässt sie sich generell nicht unter HomeKit anlernen. Wenn ich den Matter Code angebe, kommt immer die Meldung, dass kein Gerät zu finden ist. Mit der Hersteller App läuft es einwandfrei. Hat da jemand ne Idee???
Hatte ich mit Meross auch. Komplett zurücksetzen (Gerät UND HomeKit) hilft.
Die Steckdose ist direkt nach dem einbinden in die App auch in HomeKit verfügbar. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei mir leider nicht. Das ist das Problem…
Die Eve Energy hat drei elektronische Tasten (keine direkte mechanische Trennung). Aber auch (nur) per WLAN.
2 von denen laufen seit 1-2 Jahren völlig sorgenfrei und machen was sie sollen. Eine 3. ist gerade im Zulauf. Kann ich auch empfehlen!
Gibt es so etwas auch mit separater Verbrauchsanzeige pro Ausgang?
0,75m2 Adern. Absolutes no-Go für eine Steckerleiste!
*0,75mm2
Wenn die angegebene maximale Verbraucher-Leistung entsprechend gering ist, ist das völlig in Ordnung.
Kommt halt auf den Einsatz-Wunsch an. Die meisten werden keine 1000W in Summe (ich beispielsweise Monitore , Laser) damit schalten. Wer einen Heizlüfter schalten möchte, sollte natürlich auch eine passende Leiste verwenden.