Einrichtung per App
TP-Link Deco M4: Neues Mesh-System verspricht funklochfreies Heimnetzwerk
TP-Link bietet mit Deco M4 ein neues, preisgünstiges Mesh-System für Privatanwender an. Die WLAN-Lösung soll abhängig von der Zahl der verwendeten Geräte für optimale Verbindungsqualität auf bis zu 260 Quadratmetern sorgen. Der Startpreis für ein Einzelgerät liegt bei 79,90 Euro, TP-Link bietet mit etwas Preisnachlass auch Pakete mit zwei oder drei Geräten an.
Der Deco M4 bietet Dualband-WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz und unterstützt MU-MIMO-Datenstreaming, also das Senden und Empfangen über mehrere Antennen gleichzeitig. Laut Hersteller kann er problemlos bis zu 100 Geräte verwalten, ein mit Blick auf die dank Smarthome & Co. ständig wachsende Anzahl von WLAN-Geräten im Haushalt durchaus wichtiger Punkt. Ebenfalls hervorzuheben ist die Möglichkeit, die Mesh-Einheiten untereinander auch per Ethernetkabel zu verbinden. Dadurch lässt sich die Netzwerkstabilität insbesondere auf größere Entfernungen noch einmal merklich stabilisieren. Abhängig von ihrem Einsatzzweck können die einzelnen Geräte wahlweise als Router, Accesspoint oder Repeater konfiguriert werden.
TP-Link gibt sich mit seinem Deco-System auch beim Blick auf die Einrichtung zeitgemäß. Die komplette Installation und Konfiguration kann per App erledigt werden. Auf diese Weise lassen sich auch die integrierte Jugendschutzfunktionen aktivieren. Hier können für unterschiedliche Benutzerprofile Onlinefilter, Zeitbeschränkungen oder Protokollierung aktiviert werden.
Die Erweiterung bestehender Systeme ist problemlos möglich. Hierbei lassen sich auch die unterschiedlichen Deco-Varianten miteinander kombinieren. TP-Link bietet hier mittlerweile vier verschiedene Produktlinien in unterschiedlichen Leistungsklassen an.
Hm wären nicht 2-3 Repeater 1750E im Fritz Mesh nicht besser und günstiger? Oder sehe ich das falsch?
Nein. Schau dir mal an was die für Probleme machen. Gibt hier x Artikel
Kann ich nicht bestätigen. Fritzbox mit 2 Fritzrepeatern. Funktioniert perfekt.
Bei mir läuft Fritz im Mesh auch in Ordnung. Trotzdem ist es halt ein Software-Mesh. AVM hat nicht wie bei anderen Meshsystemen einen eigenen 5ghz Backhaul für die Kommunikation zwischen Node und Master. Das System hier könnte performanter sein, wenn es ne ordentliche Firmware mitbringt..
Wollte auch grad sagen, dass ist einfach kein echtes Mesh was Fritz da liefert, egal was die auf die Packung schreiben.
Hab’s ausprobiert und es liegen Welten zwischen einem „richtigen“ Mesh System (nutze selber das Tenda Nova MW6) und einer Fritzbox 7590 mit 1750E Repeater. Für einige kann das aber natürlich auch ausreichend sein.
Echt ok gar nicht gesehen schäm
Verstehe ich nicht. Fehlen Satzzeichen?
*Repeater-Modus erfordert die Firmware der letzten Version, die gleich kommt.
das heißt soviel wie kommt irgendwann..
Nach jahrelangem rummachen mit Fritz Mesh, Google wifi, devolo Powerlan wifi endlich am Ziel angekommen: 2 UNIFI Ufos und alles ist perfekt!
Welche genau?
Nimm die AP AC Pros. Wirklich richtig gute Hardware!
Ubiquiti UniFi AP, AC Long Range, indoor accesspoint, 2,4/5 GHz, UAP-AC-LR
Welche hast du denn?