Hilfreiche Mini-App
TouchRuler: Lineal für den Mac-Bildschirm und die Touch Bar
Mit TouchRuler hat der Entwickler Luigi Mazzeo eine hier und da sicher hilfreiche Mac-Erweiterung am Start. Die App hält ein Lineal auf dem Bildschirm und – sofern vorhanden – auch in der Touch Bar bereit.
TouchRuler platziert sich standardmäßig in der Menüleiste eures Mac und hält dort ein 20-Zentimeter-Lineal zum Schnellzugriff bereit. Der Entwickler betont, dass er versucht hat, die Kalibrierung bestmöglich automatisch abzuwickeln. Dennoch kann man die Einteilung bei Bedarf auch manuell korrigieren und anpassen.
TouchRuler kommt zudem mit vier verschiedenen Darstellungsmodi. Nutzer haben die Wahl zwischen einer schlichten Darstellung Schwarzweiß-Modus oder verschiedenen Farbvarianten.
Besitzer von Apple-Notebooks können das TouchRuler-Lineal als weitere Option mit zwölf Zentimetern Länge direkt in der Touch Bar anzeigen. Hier setzt die App dann auf Standardvorgaben für Kalibrierung und Erscheinungsbild.
TouchRuler ist zum Preis von 0,99 Euro im Mac App Store erhältlich. Am Wochenende hat der Entwickler mit Version 1.0.1 verschiedene Fehlerbehebungen nachgeliefert, zudem kann die App mit der Option „Floating Ruler“ nun stets im Vordergrund schwebend platziert werden.
Ich vermisse den Hinweis: Beim messen, MacBook nicht zu klappen!
Eher „Beim Messen bitte NICHT umklappen“
Ist das nicht dasselbe???
Wozu???
Liegt das Lineal dann auch über allen ProgrammFenstern? Zum Beispiel Photoshop etc.
Ich nutze FreeRuler (http://www.pascal.com/software.....freeruler/), völlig ausreichend und kostenlos.