Ab 7. Dezember
Touch Bar-Update: Ulysses unterstützt Eingabeleiste und Tabs
Die Macher des Text-Editor Ulysses werden in der kommenden Woche Version 2.7 ihrer Mac-Anwendung zum Download freigeben und kündigen eine Handvoll großer Verbesserungen an. So wird die neue Ausgabe die Touch Bar des MacBook Pro und die von macOS Sierra eingeführten Fenster-Tabs unterstützen.
Zudem bietet Ulysses fortan eine Option zum Evernote-Import am, berücksichtigt gesetzte Lesezeit-Ziele und kümmert sich um zahlreiche Fehlerbehebungen.
Die neue Version wird ab 7. Dezember 2016 im Mac App Store erhältlich sein – für interessierte Anwender steht schon jetzt eine Demo-Version zum Download bereit, die die neuen Features in Aktion zeigt. Die Demo ist 10 Stunden gültig.
Touch Bar Unterstützung
Auf Apples neuestem MacBook Pro befindet sich oberhalb der Tastatur ein berührungsempfindliches Display — die Touch Bar. Sie ersetzt die herkömmlichen Funktionstasten und kann sich an die aktuelle Aktivität des Nutzers anpassen, indem sie app-spezifische, kontextabhängige Funktionen anzeigt. Mit Ulysses 2.7 können Besitzer des neuesten MacBook Pro nun z.B. beim Schreiben ganz einfach Markup-Tags mit Hilfe der Touch Bar eingeben.
Sierra Tabs
Das Arbeiten mit Tabs ist den Nutzern von Internet-Browsen her vertraut. Mit macOS Sierra können Tabs nun als Systemfunktionalität auch in anderen Apps genutzt werden — so auch in Ulysses 2.7. Tabs verhelfen Ulysses-Nutzern zu mehr Flexibilität, indem sie es ermöglichen, innerhalb desselben Fensters schnell zwischen mehreren geöffneten Texten hin und her zu wechseln.
Kann man nun eigentlich die neuen Pros. in den Apple Stores ansehen? Frage bezieht sich besonders aus Düsseldorf und Oberhausen
Frag doch dort nach
Natürlich sind die neuen Geräte in jedem Apple Store als Austellungsgeräte in der Red Zone zu sehen
Dann hoffe ich mal, dass die noch einen Weihnachtssale machen.
Touchbar iss ja cool. Habs mir heute angeschaut
Trotzdem unkaufbar.
Kastriert und überteuert.
Hoffentlich gehen mal massenweise die ssd`s und ram kaputt.
Oder es ist wiedermal der grafikchip.
Wäre ja wirklich nicht das erste mal.
Es muss ja superdünn sein.
Kühlung ist egal, man kann ja „bremsen“.
Ich hätte lieber Tabellen statt Tabs gehabt…
Die App ist sehr gut und schön, aber einige grundlegende Dinge fehlen. Tabellen z. B., obwohl es die in Multimarkdown gibt. Oder die Möglichkeit, einen Index zu erstellen. Oder einfach alle anderen Möglichkeiten von Multimarkdown und CSS nutzen zu können…
Hoffentlich wird die PDF-Export-Funktionalität endlich ausgebaut.
Das lässt sich bisher kaum sinnvoll nutzen, weil zahlreiche übliche Formatierungen nicht gehen und es somit für Textdokumente kaum zu gebrauchen ist.
Warum nimmst Du dann nicht gleich Pages?