Stay-on-Top für alle Apps
Topit für macOS-Nutzer pinnt beliebige Fenster „ganz oben“ fest
Mac-Anwender mit häufig vollen Displays benötigen hin und wieder eine Funktion, die vielen Drittanbieter-Anwendungen ab Werk leider fehlt: das sogenannte Stay-on-Top-Feature. Eine Option, mit der sich ausgewählte Anwendungsfenster so anpinnen lassen, dass diese über allen anderen offenen Fenstern und Applikationen angezeigt werden, unabhängig davon, welches Fenster gerade im Fokus des Anwenders ist.
Stay-on-Top für alle Apps
Eben jene Funktion rüstet die kostenfrei erhältliche Drittanbieter-Anwendung Topit auf Wunsch auf eurem System nach. Das Open-Source-Projekt ist mit macOS 13 und neuer kompatibel und lässt sich entweder direkt vom Code-Portal GitHub herunterladen oder über den Paketmanager Homebrew installieren.
Die Funktionsweise von „Topit“ ist einfach gehalten: Nach dem Start der Anwendung wählt ihr das gewünschte Fenster aus, das über allen anderen fixiert bleiben soll. Die Applikation erlaubt es dabei, mehrere Fenster gleichzeitig anzuheften, zudem können diese weiterhin frei verschoben, in ihrer Größe angepasst und direkt genutzt werden. Ein Reißzweckensymbol markiert Fenster, die von „Topit“ im Vordergrund gehalten werden. Ein Klick auf dieses beendet die Priorisierung des Fensters.
Damit „Topit“ wie vorgesehen funktioniert, benötigt die Anwendung Zugriff auf Bildschirmaufnahmen und Bedienungshilfen. Dies wird laut Entwickler benötigt, um Fenster gezielt zu steuern und deren Inhalte darzustellen. Bevor ihr jedoch den Zugriff auf diese sensiblen Berechtigungen gewähren könnt, müsst ihr die Anwendung in den Systemeinstellungen selbst zur Freigabe und zur Ausführung berechtigen. In der aktuellen Version ist „Topit“ nämlich noch nicht von Apple zertifiziert.
Die Entwickler geben an, dass „Topit“ für die Erfassung der Fenster auf das sogenannte ScreenCapture Kit zurückgreift. Diese Technologie soll dafür sorgen, dass „Topit“ ressourcenschonend arbeitet. Dennoch könnte sich der Einsatz negativ auf die Akkulaufzeit eures MacBooks auswirken.
„Topit“ richtet sich an Nutzer, die regelmäßig mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten und dabei Wert auf eine übersichtliche Anordnung legen. Ob die Anwendung tatsächlich den Alltag erleichtert, dürfte vom individuellen Nutzungsverhalten abhängen. Der Download wartet hier auf euch.
ich suche ein Tool dass das Info-Fenster von Kopiervorgängen oben an die Menüleiste pinnt.. kennt da jemand was?
Lässt sich unter macOS 15.1 nicht nutzen!
Einstellungen – Sicherheit – ganz runter – zu lassen !
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen
Na ja … ein Tool, dass eigentlich nur ein beliebiges Fenster on top anpinnen soll, aber Bildschirmaufzeichnung benötigt, um in einer eher unnötigen Übersicht die angepinnten Fenster mit Screenshots anzuzeigen … das ist es mir nicht wert, dass da jemand ständig und vollständig mitlesen kann
Nutze ich schon seiz ewigkeiten in KDE Plasma ;D
Du nutzt ein Tool, das gerade erst explizit für macOS geschrieben wurde und auch erst in Version 0.1.0 erschienen ist, schon seit „Ewigkeiten“ in KDE Plasma? Echt jetzt? Chapeau oder *facepalm*! Es passt wohl beides …
„eine Funktion, die vielen Drittanbieter-Anwendungen ab Werk leider fehlt“ klingt, als ob Apps von Apple (z. B. Notizen) das von Haus aus könnten? Daher meine Frage: wie?