Pilotprojekt in den USA
„Today In“: Facebook auf dem Weg zum Stadtmagazin
Facebook will künftig verstärkt redaktionelle lokale Inhalte anbieten. In den USA läuft in ausgewählten Städten bereits der Test eines neuen, „Today in“ genannten Bereichs, der mit Lokalnachrichten und Veranstaltungshinweisen gefüllt wird.
Wie das Magazin TechCrunch berichtet, erscheint der neue Bereich derzeit bei Facebook-Nutzern in sechs amerikanischen Städten. Für das Angebot zeichnet das hinter dem Facebook Journalism Project stehende Team verantwortlich, die redaktionellen Inhalte werden teils von lokalen Partnern wie Radiosendern oder Zeitungsverlagen geliefert.
Die Zielvorgabe ist klar: Facebook will sich bei seinen Nutzern auch als Ersatz für klassische Stadtmagazine etablieren. Das lokale Nachrichtenangebot soll insbesondere um Veranstaltungshinweise und -berichte ergänzt werden, eine Rubrik, die sich hervorragend mit den von Facebook erfassten Daten rund um die Vorlieben und Gewohnheiten seiner Nutzer kombinieren lässt. Gut und verantwortungsvoll umgesetzt, könnte die neue Option durchaus einen nennenswerten Mehrwert bieten.
Eine logische Konsequenz wenn man zum einen Marktanteile verliert, zum anderen die marode Situation von Tageszeitungen kennt.
Verantwortungsvoll? Facebook?
Hab die Ironie auch nirgends lesen können
Tolle Firmenadresse, 1 Hacker Way ;-) ;-)
So langsam macht Facebook das, was, wie ich vermute, ihre eigentliche Intention ist, nämlich die Meinungsbildung. Wozu sonst sollten sie dermaßen viele Daten sammeln und die Interessen der Nutzer analysieren? Personalisierte Werbung ist doch bloß ein Vorwand. Dank guter Werbefilter sieht man heute nicht mal allgemeine Werbung.
du bist auf der richtigen spur mein Freund.