macOS Sierra
Tipps und Tricks für die Spotlight-Suche
Wie effektiv arbeitet ihr mit der Spotlight-Suche unter macOS Sierra? Die ins Betriebssystem integrierte Suchfunktion kann ein ganzes Stück mehr, als nur von euch auf dem Mac abgelegte Dateien finden.
Sofern Siri bei euch nicht auf dieses Tastaturkürzel reagiert, könnt ihr die Spotlight-Suche ja schnell durch das Drücken von Befehls- und Leertaste gleichzeitig aufrufen. Das Eingabefenster erscheint daraufhin zentriert auf dem Bildschirm, das muss aber keinesfalls so sein. Ihr könnt das Suchfenster jederzeit mit der Maus verschieben, um beispielsweise Fenster an Fenster mit einem anderen Programm zu arbeiten. Die Suche merkt sich dies übrigens und springt beim nächsten Mal wieder am selben, neu zugewiesenen Ort auf dem Bildschirm auf. Falls ihr das Fenster irgendwann wieder an seiner Originalposition haben wollt, müsst ihr die Bildschirmmitte nicht manuell auszirkeln, sondern klickt einfach mit der Maus auf das Spotlight-Symbol in der Menüleiste und haltet die Maustaste so lange gedrückt, bis das Suchfenster wieder in die Mitte springt.
Die Spotlight-Suche eignet sich auch hervorragend als Helferlein für Umrechnungsaufgaben oder dergleichen. Eine Liste aller von Spotlight unterstützen Funktionen hat Apple hier veröffentlicht, aber wundert euch nicht, wenn die aufgeführten Fragen teils nicht beantwortet werden. Die Liste scheint nicht mehr ganz aktuell. Praktisch ist in jedem Fall die angesprochene Umrechnungsfunktion. Bei Eingabe von „100Dollar“ wird euch beispielsweise der aktuelle Euro-Kurs angezeigt, ihr könnt auf diese Weise auch Maßeinheiten oder Temperaturen umrechnen.
Wenn die Spotlight-Suche zu viel oder zu wenig anzeigt, lohnt sich auch ein Blick in die zugehörigen Systemeinstellungen. Dort könnt ihr unter anderem auch Bereiche auf eurer Festplatte von der Indizierung durch Apples Suchfunktion ausschließen.
Hilfreich. Sehr.
Dankeschön!
Ich nutze irgendwie beides nicht. Weder Siri, noch Spotlight. Ich persönlich sehe da keinen Mehrwert, denn ich habe ein strukturiertes Dateisystem und weis genau, wo meine Sachen abgelegt sind.
Sehe ich auch so .
Sportlight ist für so vieles so wahnsinnig hilfreich. Würde es nicht mehr missen wollen!
Naja wenn man Dateien mit bestimmten Inhalten sucht, ist Spotlight unausweichlich!
Pure Mausschubser mit viel Zeit kommen vielleicht ohne aus, aber schon als Launcher ist Spotlight eine feine Sache… Eine strukturierte Dateiablage ist sicher hilfreich und immer eine gute Idee, aber spätestens beim Suchen von Dateiinhalten oder speziellen Eigenschaften der gesuchten Daten kommt man damit auch nicht weiter. Noch besser allerdings:
Launchbar https://www.obdev.at/products/launchbar/