Angespielt: TiPP-KICK Championship für iPad und iPhone
TiPP-KICK Championship ist die digitale Variante des deutschen Küchentisch-Klassikers mit den Metallmännchen und dem schwarzweißen Ball. Die Umsetzung hält sich streng ans Original, bietet aber die Möglichkeit, wenn kein Spielpartner zur Verfügung steht, alleine gegen einen virtuellen Gegner anzutreten.
Darüber hinaus gibt es einen Karrieremodus sowie die Option, sein Team sowie die Gegner aus mehr als 100 unterschiedlich starken Mannschaften zu wählen. Hier wurden keine Teams oder Spielernamen lizensiert, daher tritt man beispielsweise gegen „Preußen Dortmund“ oder einen Spieler namens „Sausteiger“ an.
(Direktlink zum Video)
Lohnt sich der Kauf? Am heutigen Sonntag ist das Spiel noch für 1,59 Euro erhältlich (Danke Harald) und da würden wir sagen, ein Tipp-Kick-Fan macht zu diesem Preis nichts falsch. Das Spielen macht ist durchaus unterhaltsam und man kann wie beim Original durch geschicktes Platzieren der schießenden Figur auch Lupfer oder angeschnittene Bälle realisieren. Aber aufgepasst: Voraussetzung für flüssiges Spiel ist mindestens ein iPhone 4 oder iPad 2.
Den regulären Preis von 3,99 Euro ist das Spiel in der aktuellen Version in unseren Augen allerdings nicht so ganz Wert. Hier muss erst noch ein wenig nachgebessert und an der Steuerung gefeilt werden. Insbesondere der Torwart verschuldete durch unkontrollierte Zuckungen unnötig oft ein gegnerisches Tor.
Grafisch würde ich sagen, ein Graus. Spielerisch ganz lustig
Kommt an die Tischversion natürlich nicht ran. Grafisch wirklich übel und auch nicht wirklich übersichtlich aus der Torwartperspektive. Trotzdem macht es irgendwie Spass. Bereut hab ich den Kauf noch nicht, aber ich habe die Tischvaruante auch geliebt -schwelg….
Und die Hontergrundgeräusche.
Iwelche Leute die dauernd das selbe labern.
Aber sonst ganz Ok haha
Schade, dass ein so simples Spiel anscheinend so hohe Hardware-Anforderungen stellt (iPad 2).