Schlicht, schnell und kostenfrei
TinyPlayer: Schlanker MP3-Player jetzt auch für den Mac
Der als iOS-Download gestartete „TinyPlayer“ steht inzwischen auch in einer Ausgabe für Mac-Nutzer bereit. Der kostenlose MP3-Player erinnert an die leider nicht mehr weiterentwickelte Mac-Anwendung COG, die wir lange Zeit zum schnellen Abspielen von Audiodateien empfohlen haben.
Die nur 2MB kleine Applikation startet schnell und verzichtet komplett auf zusätzliche Verwaltungsfunktionen. TinyPlayer spielt lediglich Audio-Dateien ab. Nicht mehr, nicht weniger. Die App kennt keine Playlisten, keinen Equalizer und keine Coveranzeige. Den TinyPlayer könnt ihr hier aus dem Netz laden.
Wem dies ein Fünkchen zu minimalistisch ist, kann sich den ebenfalls komplett kostenlos angebotenen PINE Player anschauen.
Neben MP3 und AAC unterstützt der PINE Player Audiodateien in den Formaten FLAC, APE, M4A, WAV, AIFF, OGG, WMA und weitere sowie Sampling-Raten bis zu 768.000 Hz. Die App kann direkt auf eure iTunes-Musiksammlung zugreifen und bietet vielfältige Wiedergabeoptionen, darunter auch das Überblenden mit der Möglichkeit, die Zeitspanne hierfür zu variieren.
iOS-App mit Mac-Kompagnon
Sollte euch der TinyPlayer auf dem Mac hingegen zusagen, dann schaut euch auch das iOS-Pendant an. Auch der Download für iPhone und iPad ist sehr schlicht gehalten und kommt mit der Kompagnon-Anwendung TinyLoader für den Mac, die das schnelle Befüllen der iOS-Anwendung mit euren Audio-Dateien gestattet.
Cog wird, wie bereits mehrfach hier erwähnt, immernoch hier weiter entwickelt: https://kode54.net/cog/
Oh ha! Danke für den Hinweis. Ist an mir vorbeigegangen und kommt jetzt auf den Radar!
Wenn man ihn auch in iOS aus anderen Apps via Sharing befüllen könnte wäre toll Dann noch eine einfache Playlist- Funktion und das Ding wäre perfekt
Danke für den Tipp!
Schade, dass es Winamp v2.95 nicht für den Mac gibt…
Voll WinAmp ey! Voll 1999! Voll cool!
Aber die Erde hat sich voll weiter gedreht,WinAmp kommt mir unter Windows nicht mehr auf den Rechner.
Mir kommt auch kein Win auf den Rechner, schließlich haben auch Computer Gefühle. o/
Foobar2000 ist nach wie vor der beste Player, die man sich variabel gestalten und konfigurieren kann. Von minimalistisch bis angehoben. Nur leider gibt es diesen Player noch nicht für macOS.
Dezibel gibt es für den Mac, kostet auch etwas, ist aber sehr gut und steuert auch hochklassige Wandler an. Das ist etwas, was WinAmp zum Beispiel gar nicht kann, da ist Foobar2000 für Windows schon die beste Wahl, zumindest wenn man ihn durch Plugins um alle möglichen Formate erweitert hat.
Der Pine Player ist wirklich super, besonders weil er über den Mac App Store kommt und regelmäßig gepflegt wird.
Die iOS App Tiny Player in Kombination mit dem TinyLoader auf dem Mac ist einfach grandios, besonders wenn man wie ich Hörbücher gern von iTunes entkoppeln möchte. Vielen Dank für Klasse Artikel, und an die Macher der App!!!
ich kann keine mp3s in das Fenster des Tiny Loaders hinzufügen!? Man soll die doch einfach da reinziehen, wenn ich das richtig verstehe?!