Kann iPhone und iPad beladen
TinyPlayer spielt MP3s: Noch immer ein Tipp für Mac, iPad und iPhone
Der als mobile Applikation für iPhone und iPad gestartete TinyPlayer steht seit Ende 2017 auch in einer Ausgabe für Mac-Nutzer bereit. Der kostenlose MP3-Player bietet eine der schlichtesten Lösungen zum Abspielen von MP3s an, kann aber mehr als auf den ersten Blick zu vermuten ist.
Die nur 2MB kleine Applikation startet schnell und verzichtet mit Ausnahme des m3U-Playlisten-Exports komplett auf zusätzliche Verwaltungsfunktionen. TinyPlayer spielt lediglich Audio-Dateien ab. Nicht mehr, nicht weniger.
Die App kennt keinen Equalizer und keine Cover-Anzeige. In den Einstellungen des Downloads könnt ihr lediglich festlegen, welche Metadaten der spielenden Musik an welcher Stelle im Programm-Fenster angezeigt werden sollen.
MP3-Dateien lassen sich, auch in Ordnern, auf der App oder dem Dock-Symbol ablegen. Die Wiedergabe kann auf Wunsch über die klassischen Winamp-Tastaturkürzel gesteuert werden.
Auf dem Mac hat der TinyPlayer kürzlich die Versionsnummer 1.3 genommen und zahlreiche Verbesserungen wie etwa den Dunkelmodus, eine optimierte Now-Playing-Anzeige und die konfigurierbare Metadaten-Darstellung eingepflegt. Ihr solltet die App ausprobieren.
Kann auch iPhone und iPad beladen
Wenn euch der TinyPlayer auf dem Mac zusagt, dann schaut euch auch das iOS-Pendant an. Der Download für iPhone und iPad ist ebenfalls sehr schlicht gehalten und kommt mit der Kompagnon-Anwendung TinyLoader für den Mac, die das schnelle Befüllen der iOS-Anwendung mit euren Audio-Dateien gestattet.
Damit bietet Entwickler Tomas Andrle die folgenden, komplett kostenlosen Downloads an:
- TinyPlayer für Mac – Ein schlichter MP3-Player
- TinyPlayer für iOS und iPadOS – Ein Mobiler MP3-Player
- TinyLoader für Mac – Überträgt MP3-Dateien auf iPhone und iPad
Zwei Daumen hoch!!!
Hat jemand einen Tipp für mich? Suche genau so eine simple „MP3 Player“ App für das iPhone die man mit Musik per Webinterface befüllen kann, ein Equalizer wäre allerdings toll!
Warum ein Equalizer? Wenn die Qualität der Datei und Hardware entsprechend sind, dann ist doch alles in Ordnung?
Nur zur Info, auch wenn der EQ noch fehlt: Tinyplayer hat ein Web-UI mit Upload-Option.
Upload kann doch der iOS Tiny Player über Web
Nur Überschriften lesen , wa ?
Leider fehlt der „Dateien“-App von Apple ein Webinterface. Deswegen nutze ich immer noch Documents von Raddle für MP3s. Der Player darin ist auch simple.
Kann die Musik von jedem Ort abgespielt werden?
Ja, das Upload ist eine Art Übertragung auf dein iOS/iPadOS-Endgerät. Allerdings nur im Tiny Player (App) dann abspielbar
Danke, werde ich mal testen.
Seit Apple Music Einzug in die Player App gefunden hat ist sie zum Lokal Musik hören meiner Meinung nach nur noch bedingt zu gebrauchen.
Habe auch nie verstanden warum da nicht separate Apps gemacht wurden.
Entweder finde ich es nicht,
Oder leider kann es die lokale (iOS) musikbib nicht auslesen.
Ich würde mich freuen, wenn gerade die iOS Bib. nicht erkannt wird – ebenso wie diese ganzen Streaming-Sachen – denn diese sowie der schlechte Apple Player sind der Grund, warum ich nach einer schlichten Alternative suche. Früher war das ganz einfach – Eine App, die einfach Musik abspielt, die in einem schlichten Ordner liegt. Für Apple ist das leider zu einer Wissenschaft geworden und ich werde nicht (!) zig Jahre Musiksammlung nach Apple-Wunsch nach-taggen. Lieber wechsle ich zurück zu Google, bevor das passiert (denn der Standard-Player kann alles, was. ich brauche..)
Insofern vielen Dank für jede, schlichte Lösung hier!