Kostenlos und quelloffen
Tincta: Ein brauchbarer Texteditor für den Mac
Ein Texteditor, der sich auf das schnelle Verarbeiten unformatierter Textinhalte versteht – und nicht, wie Apples TextEdit standardmäßig auf RTF-Dokumente setzt – gehört unserer Meinung nach auf jeden Mac.
Brauchbare Kandidaten haben wir zuletzt in unserem Artikel „Die 10 besten, kostenlosen Text-Editoren für OS X“ verlinkt. Heute wollen wir eure Aufmerksamkeit auf den gerade aktualisierten, kostfrei verfügbaren und quelloffen entwickelten Editor Tincta der Berliner Entwickler-Schmiede „Coding Friends“ lenken.
An dem nur 4MB kleinen Download gibt es fast nichts zu kritisieren. Zwar würden wir uns ein konventionelleres Programm-Symbol und schöner anzusehende Icons wünschen, funktional jedoch kann Tincta mit den einfachen am Markt vertretenen Anwendungen mithalten. Die App unterstützt das Syntax-Highlighting zahlreicher Programmiersprachen, bietet mehrere Themes (darunter auch die formidablen Solarized-Layouts) an und setzt auf eine übersichtliche Ein-Fenster-Darstellung, in der die geöffneten Dateien am linken Rand angezeigt werden.
Hervorragend gefällt uns die integrierte Suche, die gefundene Treffer (wie im Webbrowser) farbig hervorhebt. Klammern werden automatisch geschlossen, ausgewählte Textstellen lassen sich transformieren, editierte HTML-Inhalte direkt im Webbrowser öffnen. Für ein Freeware-Projekt ist Tincta wirklich umfangreich ausgefallen – ihr solltet der gestern aktualisierten Mini-App eine Chance geben.
Unterstützt das auch Git? ;)
Danke!!! Ich war letzte Woche nach einem brauchbaren Editor auf der Suche und bin bei Atom gelandet. Aber er ist mir zu langsam beim Start. Tincta ist superschnell und hat out of the box schon Spaltenselektion drin. Ich war nach 1 Minute schon überzeugt.
Geht nix über Atom
*Sublime Text ;)
doch VS Code! ;)
Ich bin kein Fan von Microsoft aber was Entwicklertools angeht sind sie ungeschlagen.
Mein Virenscanner (Bitdefender) meldet einen Trojaner wenn ich das Programm runtelade???
VB:Trojan.MSWord.Downloader.BT
Ist das nur bei mir so?
Kann ich nicht sagen, ich nutze kein bitdefender
Für größere Sachen bleib ich bei KomodoEdit und für den alltäglichen Kleinkram bei TextWrangler/BBEdit
Gibt es auch einen brauchbaren Editor für’s iPad / iPhone ?
Am Mac bin ich mit Atom vollstens zufrieden!
Ja, gibt es, „Textastic“ oder auch „Coda“ – nicht ganz günstig beide, aber aus meiner Sicht lohnenswert, wenn man Code-Editoren braucht.
Als „Non-Code-Editoren“ unter iOS würde ansonsten IA Writer sowie Ulysses empfehlen…
Nutze auch seit Jahren Textastic (dt. Entwickler)! Mittlerweile lohnt sich der Kauf, da die App „nun“ auch universal ist.
Finde GoCoEdit ganz gut
Der Einstieg in vim ist nicht einfach, selbst nach 20 Jahren Benutzung lernt man stetig neue Funktionen. Wer wirklich viel schreibt, sollte es wenigstens mal ausprobieren.