"Fokus auf AI und KI"
Tim Cook zu Apple-Ersatzteilen und Zukunftsplänen
Tim Cook hat sich im Rahmen der Eröffnung des neuen Apple Store The Grove in Los Angeles den Fragen des Lokalsenders KTLA gestellt. In den vom Apple-Blog 9to5Mac aufgegriffenen knapp fünf Interview-Minuten geht der Apple-Chef auch kurz auf die aktuelle Ankündigung neuer Reparaturoptionen ein und lässt einmal mehr verlauten, dass Augmented Reality und künstliche Intelligenz weiterhin zu jenen Themen zählen, auf die Apple einen besonderen Fokus richtet.
Cooks Statement zur der Ankündigung, Apple werde künftig Ersatzteile an Endkunden verkaufen und Reparaturanleitungen frei anbieten, lässt uns schmunzeln. Der Apple-Chef beschreibt diesen Schritt als ein Angebot, das man bereitstelle weil Apple festgestellt habe, dass es unter Nutzern entsprechenden Bedarf gibt. Wer das Thema über die vergangenen Jahre mitverfolgt hat, weiß aber nur zu gut, wie lange dergleichen schon von Interessengruppen gefordert wird und wie konsequent sich Apple stets dagegen gestellt hat. Unter anderem wurde damit argumentiert, dass man dergleichen zum Wohle des Kunden nicht anbietet.
Mit Blick auf kommende Neuerungen hält sich der Apple-Chef wie gewohnt bedeckt. Man habe aktuell die beste Produktpalette aller Zeiten und auch wenn Apple mit Sicherheit schon an einem „Next Big Thing“ arbeite, habe man doch diverse Produkte, bei denen man vom „aktuellen Big Thing“ sprechen könne.
2. Apple Store Berlin mit Bäumen im Innenraum
Ein Wort noch zum neuen Apple-Store The Grove in Los Angeles. Das neugestaltete Ladengeschäft ist zwar deutlich größer dimensioniert, als wir es mit Blick auf den neuen Berliner Apple Store Rosenthaler Straße erwarten. Der Blick in den Innenbereich gibt euch aber zumindest eine Vorstellung darauf, was künftig auch in Berlin auf euch zukommt. Unseren Informationen zufolge setzt Apple auch beim neuen Apple Store in Berlin auf eine durch Bäume im Innenraum aufgelockerte Dekoration im Avenue-Design.
Diesen Zirkus im Hintergrund kann man doch nicht ernst nehmen!
Jo, irre diese Jubelperser.
wow. Ja, das mag wirklich so sein, wenn man mit so einer negativen und steifen Einstellung durch die Welt läuft. Oder man freut sich mit, dass die Kund*innen und Mitarbeiter*innen sich über die Neueröffnung freuen, Spaß haben und jede*n begrüßen.
ohhh MANN
Reichen die 2 sich da einfach die Hände, verrückte Welt… ;)
„Im Fokus KI und AI“ – mit erschließt sich diese Aussage nicht?! Das eine ist deutsch, das andere englisch.
Ihr meint wohl AR und AI(KI)
Bin auch drüber gestolpert
Wird auf jeden Fall ein paar zufrieden stellen.
Auch wenn die Forderungen nach etwas leicht Tauschbaren weiterhin kommen wird.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit Apple Support und Apple Care
Auch den neuen Berliner Store bin ich mal gespannt. Kurfürstendamm haben sie zwar an die US Stores angeglichen, aber gerade das grüne, die Sitzbänke am Rand fehlen irgendwie. Da wird der neue hoffentlich eine ganz andere richtig gehen.
Ps: ich mag den neuen Apple Holiday Spot sehr :)
Die könne ja AR und die Reparatur Anleitungen kombinieren. Ein anderes iOS Gerät zeigt dann in AR Schritt für Schritt an welche Schraube als nächstes raus muss usw.
Gute Idee, kann mir vorstellen das sowas kommt.
Seit jahren reden die von AR. Ich habe noch keinen fortschritt gesehen, wie immer redet apple nur davon oder vorerst nur in den usa. Dann wird es jahre dauern und es kommt zu uns. Wenn überhaupt!