"Eine starke Stimme beim Thema Datenschutz"
Tim Cook hält Eröffnungsrede auf Datenschutzkonferenz der EU
Apple-Chef Tim Cook wird bei der vom Europäische Datenschutzbeauftragten (EDSB) veranstalteten Konferenz „International Conference of Data Protection and Privacy Commissioners“ die Eröffnungsrede halten.
Der EDSB ist die unabhängige Datenschutzinstanz der Europäischen Union. Zu den Aufgaben der Organisation zählen neben der Überwachung der Einhaltung der Datenschutzrichtlinien innerhalb der EU-Einrichtung auch Beratungsfunktionen sowie die juristische Unterstützung bei datenschutzrechtlichen Verfahren.
Wie der EDSB per Pressemitteilung mitteilt, wird Tim Cook die unter dem Motto „Debating Ethics: Dignity and Respect in Data Driven Life“ stehende Konferenz am 24. Oktober in Brüssel eröffnen.
Wir freuen uns, dass Tim zugestimmt hat, auf der Internationalen Konferenz für Datenschutz und Datenschutzbeauftragte zu sprechen. Tim hat eine starke Stimme in der Debatte um Privatsphäre, als Leiter eines Unternehmens, das zu diesem Thema eine eindeutige Position eingenommen hat, wir freuen uns auf seine Sichtweise. Er schließt sich einer bereits hervorragenden Reihe von Hauptrednern und Diskussionsteilnehmern an, die sich darüber austauschen wollen, wie Technologie die Menschheit weiterbringen kann.
Bei der Veranstaltung werden bis zu 1000 internationale Teilnehmer aus den Bereichen Industrie, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Regierung erwartet.
Wird es von dieser Rede / der Konferenz Mitschnitte oder Abschriften geben?
Nicht weil ich das Foto von Tim mit dem schwarzen Lippenstift in der Hand so sexy finde, sondern weil ich es durchaus interessant finde, was der CEO eines der wichtigsten Unternehmen dieser Zeit zu solchen Themen zu sagen hat.
Das ist sein Klicker und kein lippenstift xD
Aber da sieht man mal wieder wer dort erscheint, Google wird man da nicht finden, Facebook wohl ebenso wenig.
Leider lässt sich dies weder aus der Pressemitteilung noch aus der Webseite entnehmen ob Livestreams oder Aufzeichnungen angeboten werden. Würde auch gern wissen was der Tim dazu zu sagen hat abseits von den offiziellen Apple Keynotes.
Eins ist also Fakt: Am 24. werden die neuen iPad Pro nicht vorgestellt
Stimmt!
Oh man da ist allerdings was dran.
Bin schon gespannt, was er zu Dignity und Respect gegenüber chinesischen Mitbürgern zu sagen hat.
Haha ja, das dachte ich mir auch. Da kann er nur hoffen, dass keine Nachfragen gestellt werden…
Eine eindeutige Position? Naja, nur so lange es dem Profit nicht widerspricht… Siehe China.
Aber Apple ist da schon clever… Die inszenieren sich da schon sehr als „letzte Bastion“.
Und damit besetzen sie natürlich ein Thema, welches andere Konzerne verpennt haben, obwohl sie auch nicht viel schlechter dastehen… Und am Ende ist es Apples einziger „Vorteil“, da sie in allen anderen Bereichen deutlich überholt worden sind.
Schade aber, dass ausgerechnet eine EU Einrichtung Tim Cook einlädt, wenn auch eine unabhängige…
Wie schön wäre es, wenn man evtl. europäische CEOs einlädt, die eben auch Datenschutz gross schreiben, aber nicht durch Steuervermeidung glänzen… Und nicht in China einknicken .
Da soll es ja noch einige geben. Vielleicht nicht so prominent wie Cook… Aber eben glaubwürdig
Das ist auch eine Sicht auf die Dinge, aber eine auffällig tendenziöse.
Rein interessehalber: Welcher CEO ist für Dich denn glaubwürdig?
Punkt ist das auf egal welcher Veranstaltung immer ziemlich viel – meist ohne Inhalt – gesagt wird.
Was letztendlich hinter verschlossenen Firmentüren passiert ist oft eine andere Politik.
Wenn mal Blut im Wasser braucht man auf Haie nicht zu warten.
Entweder schwimmst du mit oder du wirst gefressen.
@VeNom: Facebook wird es in zehn Jahren nicht mehr geben, Google vielleicht, und Apple mit Sicherheit. Das ist der Unterschied.