ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Window Padding von 0pt bis 20pt

Tiles: Freier Mac-Fenster-Manager geht auf Abstand

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Den komplett kostenfreien Fenster-Manager Tiles haben wir euch vor rund einem Monat vorgestellt. Funktional vergleichbar mit Rectangle ist Tiles ebenfalls als Menüleisten-Anwendung konzipiert und wartet hier auf Tastatur-Kurzbefehle, um aktive Fenster auf definierte Größen zu skalieren und in festgelegte Bereiche zu verschieben.

Tiles Grafik

Was Tiles Rectangle schon bislang voraus hatte: Die App lieferte mit ihrer „snap to edges“-Funktion eine bessere Unterstützung für Maus- und Trackpad-Nutzer. Mit dieser könnt ihr festlegen, dass Programm-Fenster die an den Bildschirmrand bewegt werden automatisch definierte Größen einnehmen.

Bewegt ihr ein Fenster beispielsweise in die Display-Ecke oben rechts, wird dieses, je nach Voreinstellung, zum Beispiel auf 1/4 der Monitor-Größe skaliert. Eine fast transparente Animation erinnert euch daran, welche Ecke ihr mit welcher Voreinstellung belegt habt.

Tiles App Mac

In der jetzt erhältlichen Version 1.0.3 bringt Ties eine oft nachgefragte Funktionserweiterung mit: Window Padding. Mit Hilfe eines Schiebereglers könnt ihr jetzt einen Abstand festlegen den Fenster zueinander einhalten müssen, was den Einsatz des Tools etwas ästhetischer macht.

Die Freeware Tiles ist hervorragend, unsere aktuelle Empfehlung in Sachen Fenster-Manager bleibt jedoch bestehen: Wer aus der großen Auswahl an hilfreichen Fenster-Verschiebern noch keinen Favoriten für sich ausgemacht hat, greift nach wie vor zu Rectangle und freut sich über einen kostenfreien, soliden, komfortablen und umfangreichen Wegbegleiter. Erst kürzlich haben wir festgehalten, was wir bei der Grundkonfiguration von Rectangle noch anpassen.

Wer noch mehr Alternativen ausprobieren möchte klickt sich durch die folgenden Mac-Anwendungen: Penc, Veeer, Phoenix Spectacle, Keypad Layout, Amethyst, SizeUp, Moom, BetterSnap, ShiftIt, Hyperdock, Cinch, WindowTidy, FlexiGlass, Window Collage, Magnet, Divvy und Doublepane.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Apr. 2020 um 07:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unterstützt eine dieser App die Dock-Vorschau, wie es Hyperdock gemacht hat? Ist leider seit dem neusten Update auf MacOS unbrauchbar in diesem Bezug. Danke!

  • @GRLK:
    Ich weiss nicht wo dein Problem mit Hyperdock liegt, bei mir funktionniert auch die Dock-Vorschau nach wie vor ohne Probleme. Schau mal in den Systemeinstellungen-Sicherheit-Bedienungshilfen, ob hier Hyperdock angehakt ist…

  • Hallo,
    kann eine dieser Apps die Fenster auch nach der Aktion wieder in ihren Ursprungszustand (Größe und Position) versetzen?

  • Ich bin Divvy Fan, da es auch unter Windows funktioniert und super simpel ist. Lasse mich aber gerne von einem Update überzeugen.

  • Warum empfehlt ihr eher Rectangle als Tiles?
    Ich persönlich kenne weder das eine noch das andere, daher wäre eine Begründung interessant, wieso ich Rectangle und nicht Tiles nehmen sollte. Funktional sehen die beiden doch fast identisch aus…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven