3-Minuten-Nachrichtenvideos
„tickr“: WDR startet neues Nachrichtenformat für junge Leute
Um die nachwachsenden Generationen nicht gänzlich zu verlieren hat der Westdeutscher Rundfunk Köln eine neue Newsmarke für junge Leute vorgestellt: tickr geht ab heute offiziell an den Start, wird vorerst aber lediglich über Snapchat und Instagram ausgespielt.
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Die neue WDR-Newsmarke zielt auf Anwender und Anwenderinnen bis zum einem Alter von rund 25 Jahren und will diese wochentags mit Nachrichtenzusammenfassungen im Videoformat versorgen. Diese sollen eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten und vorwiegend im Hochkant-Format ausgespielt werden, um so optimal auf Mobilgeräten konsumiert werden zu können.
Für die Moderation hat der WDR dabei Köpfe rekrutiert, die einigen Mitlesern bereits aus „funk“, dem jungen Angebot von ARD und ZDF, bekannt vorkommen dürften: Lisa Altmeier, Aron David, Ilias Hamdani und Anna van Doorn.
Auf Instagram ersetzt das neue tickr-Format den Kanal der Aktuellen Stunde, laut WDR mit „neuem Design, neuen Themen und neuer Erzählweise“. Hier sollen auch Auszüge der Snapchat-Show zu sehen sein, für deren Konsum ansonsten die Snapchat-App und ein Account in eben jener vorausgesetzt wird.
Content-Lieferanten für Facebook, TikTok und Co.
Während der WDR hier zum einen Lob für den Versuch verdient, die Zielgruppe dort abzuholen, wo diese ohnehin unterwegs ist, werfen die Anstrengungen jedoch auch die Frage auf, ob die Öffentlich-Rechtlichen als Content-Schmiede für Instagram, Snapchat und Co. tätigt werden sollten. Werden die Inhalte hier doch hinter Login-Schranken versteckt, die interessierte Anwender geradezu dazu drängen, sich ein Konto bei der Facebook-Tochter anzulegen. Gleiches gilt für TikTok , hier ist der WDR schon länger mit dem Info-Kanal „nicetoknow“ aktiv, der sich vornehmlich an Schüler und Schülerinnen richtet.
Hoffentlich auch für lesefaule Ü21 oder verstecken sich die News hinter einer Alterskontrolle..!? ;-)
Ich finde es großartig, dass heutzutage erkannt wird, dass man die junge Generation einbindet sollte. Erschreckend finde ich, dass beim Research für das Konzept offensichtlich herauskam (Achtung, dass ist jetzt meine Annahme), dass die Aufmerksamkeitspanne nicht für längere Nachrichtensendungen reicht. Ich kann nur hoffen, dass ich falsch liege und es andere Gründe hat.
Doch, es ist leider so. Junge Leute sind inzwischen darauf konditioniert, kurze Clips anzuschauen, siehe „Storys“, „Shorts“ und co. Dauert etwas zu lange, wird weitergescrollt. Beobachte ich tagtäglich.
Du liegst nicht falsch. Laut einer Microfoft-Studie liegt die Aufmerksamkeitsspanne bei Jugendlichen zur Zeit bei 8 Sekunden. ( Im Jhar 2000 noch bei 12)
By the way, die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs liegt bei 9 Sekunden…
Der Vergleich mit dem Goldfisch hat mich auch erschreckt! Den Rest hab ich nicht gelesen, weils zu lange gedauert hat ;-)
Dieses Studienergebnis ist ein netter mythos ;)
https://onlinemarketing.de/unternehmensrichtlinien/aufmerksamkeit-goldfisch-mythos
MMD
Das hat dann so das Anspruchsniveau unserer Jung-Manager a la „ich habe Ahnung von aktuellen Entwicklungen“ aus dem Politik Feuilleton des Spiegels.
Find ich gut. Schaut euch mal an, wie viel Zeit junge Leute auf Instagram und TikTok verbringen. Macht also durchaus Sinn, den Content dort zu verbreiten.
Das ist doch nicht cool genug. Wer will den was von den ÖR?
Das Durchschnittsalter der Zuschauer bei den Öffentlich-Rechtlichen ist 62 Jahre. Da senkt fast schon jeder einzelne neue junge Zuschauer den Schnitt :)
Ganz abgesehen davon, dass man beim WDR vermutlich schockiert war, dass 23 % der Erstwähler zwischen 18 umd 24 FDP und nur 15 % SPD gewählt haben ;)
Tickr ist ein Produktname von Wahoo, nämlich deren Herzfrequenzmesser. Ist die Namensnutzung erlaubt?
Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie „Funk“ die Junge Menschen Manipuliert.
Genauso wie die „Datteltäter“
Die Formate verderben die Jugendliche.
Das ist der WDR, genauso wie die von dir aufgezählten Formate vom WDR kommen. Da kannst du dir dann an fünf Finger ausrechnen, wie ausgewogen und neutral diese Sendungen sind!
Empfehlen kann man doch keinem jungen Menschen sich dieses Zeugs anzuschauen! Wir wünschen uns doch alle, das die jungen Menschen ausgewogen und gut Informiert sind und werden. Da sind diese aber beim WDR völlig falsch! Dort geht es leider nur sehr einseitig ab.
Es fehlt leider ein Sender welcher IMMER alle Seiten beleuchtet und neutral berichtet. Was dann richtig und falsch ist, kann und soll dann jeder für sich selber entscheiden. So war es früher mal und war auch gut so! Daraus entstand dann auch eine gesunde Diskussionskultur! Diese ist dank dieser Sender auch heute völlig im Ar…!
Ich selbst bin 19 und ich muss sagen das ich mir solche Formate nicht ansehen werde und weiterhin bei den Nachrichten der Tagesschau bleibe. Ich bin ja selbst daran interessiert mich zu informieren und möchte nicht irgendwelche auf cool gemachten news für die neue generation sehen.
Es freut mich als Älterer, so etwas zu lesen! Leider lieber Nick hast Du Dir für eine objektive Berichterstattung die m.E. falsche Quelle ausgesucht: Das Framing bei der Tagessschau und vielen anderen Formaten des ÖRR ist inzwischen (zumindest für mich) unerträglich. Suche Dir bitte auch andere journalistische Quellen im Netz und mache Dir ein eigenes Bild – damit fährt man am besten :-)
P.S.: Ich hoffe, diesmal kommt der Kommentar durch.