Alternative zum TB3 Enabler
Thunderbolt 3-Unblocker: Mac-Tool entfernt Apples Thunderbolt-Sperre
Obwohl die Ende 2016 in den Markt eingeführte MacBook Pro-Familie Apples grundsätzlich problemlos mit Thunderbolt 3-Geräten zusammenarbeiten – ein Feature, dem Apple einen umfangreichen Eintrag im eigenen Support-Portal gewidmet hat – hat sich Cupertino dafür entschieden, seinen Maschinen die Kommunikation mit offiziell nicht unterstützten Thunderbolt 3-Accessoires zu untersagen.
Dritthersteller, die sich vor der Produktion ihrer USB-C-Accessoires nicht mit Apple abgesprochen haben, werfen so hin und wieder neue Thunderbolt 3-Produkte auf den Markt, die Mac-Nutzer nicht ohne Weiteres einsetzen können.
Hier will euch fortan die Freeware Thunderbolt 3 Unblocker unter die Arme greifen. Die Kernel-Erweiterung entfernt die Thunderbolt-Sperre des MacBook Pro, die bei allen Accessoires Geräten greift, die Apple nicht kennt und gestattet damit den Einsatz von bislang nicht unterstützten Drittanbieter-Geräten.
Im Gegensatz zur beinahe identischen Lösung, dem Ende 2016 auf ifun.de vorgestellten „TB3 Enabler“, modifiziert der Thunderbolt 3-Unblocker keine geschützten System-Dateien sondern sorgt sich on-the-fly um die Unterstützung von bislang funktionslosen Peripherie-Geräten.
Entsprechend muss Apples Systemschutz, der Systemintegritätsschutz , für den Einsatz des Thunderbolt 3-Unblockers auch nicht ausgeschaltet werden.
„Die Kernel-Erweiterung“ und genau da ist eure Empfehlung fragwürdig.
Irgendeiner wildfremden Datei Root-Rechte gewähren? Da empfiehlt es sich eher beim Kauf darauf zu achten oder gegebenfalls einfach umzutauschen.
Welche Geräte benötigen diese Erweiterung zum Beispiel?
@Melvin
Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter
Der original Apple Adapter wird von Apple geblockt?
Kann nicht sein… habe den Adapter und der funktioniert problemlos mit einen TB2 zu Ethernet Adapter von Apple ;)
Eben. Hier läuft ein Thunderbolt 2 Display an einem Thunderbolt 3 Dock von Elgato. Geht.
man muss den unblocker mit xcode aktivieren oder?
Das kann aber auch verdammt gefährlich werden das zu aktivieren. Ich meine Apple hat die Sperre nicht umsonst eingebaut
Ja um mehr Geld von Drittherstellern zu verdienen.