Freie E-Mail-Applikation
Thunderbird 102: Das große Jahresupdate ist da
Die freie E-Mail-Applikation Thunderbird steht in der neuen Version 102 zum Download zur Verfügung. Neben Installationspaketen für Windows und Linux ist der E-Mail-Client auch in einer Ausgabe für macOS erhältlich und setzt auf Apples Rechnern macOS Sierra 10.12 zur Installation voraus.
Die neue Spaces Toolbar
Neue Funktionen, aufgefrische Oberfläche
Der unscheinbaren Versionsnummer zum Trotz handelt es sich bei Ausgabe 102 um das große Jahresupdate der quelloffenen Desktop-Anwendung, die nach Angaben der Projektverantwortlichen viele der am häufigsten nachgefragten Funktionen implementiert hat.
So bringt das jüngste Release unter anderem aktualisierte Icons und farbige Ordner-Symbole die zusammen mit neuen Message-Headern die Benutzeroberfläche der E-Mail-Verwaltung auffrischen.
Die neuen Message-Header gestatten euch zu beeinflussen, mit welchen Tasten, Icons und Meta-Informationen angezeigte E-Mails dargestellt werden sollen. Hier könnt ihr etwa festlegen, ob Icons, Avatare oder Absender-Adressen angezeigt werden sollen und wenn ja in welchem Umfang.
Die Inbox-Ansicht
Neues Adressbuch, neue Spaces Toolbar
Runderneuert wurde das Thunderbird-Adressbuch, das nicht nur die Verwaltung von Kontakten, Kontaktdaten und Gruppen vereinfachen soll, sondern auch einen ersten Blick auf die geplante Marschrichtung des gesamten Thunderbird-Projektes gewährt – sowohl in Sachen Design als auch in Sachen User Experience. Das neue Thunderbird-Adressbuch unterstützt den vCard-Standard und soll als Ausgangspunkt für die Erstellung neuer Nachrichten dienen.
Das neue Thunderbird-Adressbuch
Eine neue Werkzeugleiste, die sogenannte Spaces Toolbar, soll fortan den schnellen Wechsel zwischen E-Mail, Adressbuch, Kalender, Aufgaben und Chat vereinfachen.
Die offiziellen Update-Notizen lassen sich im Changelog der Macher des Mozilla-Projektes nachlesen. Dieses kann gänzlich kostenfrei aus dem Netz geladen, installiert und genutzt werden.
Gibts auch Intelligente Ordner ?
Einfach ausprobieren, kostet ja nichts ;-)
Wie dein Kommentar.
Dafür das Thunderbird eigentlich schon mal fast „tot“ war schaut das jetzt ja (unter MacOS) ganz brauchbar aus.
Schön ist etwas anderes, aber den einen oder anderen stört das nicht. Funktionalität ist gegeben.
Fast ist halt nicht ganz.
Aber da man ja auch tote Gäule reiten kann, …
Auf Windows und Linux verwende ich TB und finde ihn eine gute Alternative. Nur dass er eine Eierlegende Wollmilchsau sein will gefällt mir nicht. Für Links will ich Firefox separat öffnen und nicht im Mailprogramm. Im FF habe ich die bessere Kontrolle darüber, was laufen darf.
Schaut mal bei Twitter, wie der Mockup zu Thunderbird 114 ausschaut. Der erste Eindruck sieht schon mal richtig vielversprechend aus.
Leider geht das Teilen im Kontextmenü mit Thunderbird immer noch nicht :-(
Hatte ich zuletzt auf Win 2016. Damals war ich zufrieden, lohnt sich ein Test?
Einfach mal installieren und probieren. Da du TB kennst, merkst du schnell, ob es passt.
Und mit IMAP kannst du ja nichts kaputt machen.
Ich mag halt weniger das Alles-in-einem, wie TB oder Outlook, und besonders nicht, dass quasi FF darin ist. Aber als Alternative auf Windows und Linux, ja.
Bei mir hat er auf 91.11.0. aktualisiert. MacOS 12.4 ist installiert…
bei mir genauso
in dem Fall neu von der Seite runterladen
bei mir auch. Lad Thunderbird von der Webseite nochmal runter und installier es drüber. Das ist dann v102
Aufgefrischte Oberfläche?!?
:-))))
Sieht ja aus wie Windows 95…
Von Design und Grafik versteht bei denen aber niemand so gar nichts…
(Ja, das war eine bayerische doppelte Verneinung)
Warte v114 ab. :-)
Und da dort kein Niemand, der nichts versteht, arbeitet, sollte das Problem ja gelöst sein.
Das ist umgekehrte Schlussfolgerung ;)
@mike: du verstehst aber schon, dass ich nur von UI spreche? Was unter der Haube arbeitet, ist sicher nicht schlecht… Das UI ist aber schon fast wieder retro
:-))
Leider nur „fast“ retro. Dann wäre sie ja gut. Heutige UI ist durchweg sch… Der übertriebene Minimalismus und das elendige Flatdesign haben alles zerstört was an UI früher großartig war. :'(
Kann man Thunderbird eigentlich auf mehreren Plattformen synchronisieren, so wie Firefox?