‚The Real Thing‘ – Coca-Cola & Apple kooperieren
Erste Anzeichen dieses Wandels haben wir ja bereits im April bemerkt, als Coca-Cola zwar noch Songs im WMA-Format über T-Onlines Musicload angeboten, gleichzeitig aber einen Podcast im MP3-Format gestartet und diesen per iTunes-Link promotet hat. Den eigenen Music-Store hat Coke am 28. Juli dicht gemacht, und heute wurde mit Pauken und Trompeten dann die große Partnerschaft mit Apple angekündigt.
Nächste Woche starten in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz nun neue Coke-Musik-Websites in Kooperation mit iTunes und es wird einiges an Promogeldern locker gemacht. Während in Großbritannien 70 Millionen Songcodes kostenlos verteilt werden sollen, verlost Coke in Deutschland ab September stündlich einen iPod und 50 iTunes Songs. Aktionen in weiteren Ländern sollen folgen.
Musiker aufgepasst: Neben einer Reihe von großen Live-Acts als Song- oder Videodownload will Coke sich auch um Künstler ohne Vertrag kümmern. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Songs auf die neue Coke-Website hochzuladen und sich darüber zu promoten.