„The Human Family“
Mit dem vor wenigen Minuten veröffentlichten 60-Sekunden-Video „The Human Family“ setzt Apple nicht nur seine „Aufgenommen mit dem iPhone“-Werbekampagne fort – die mit dem iPhone 6 gestartete Kampagne zählt zu den effektivsten der Welt – sondern bereitet sich auch auf die anstehenden Olympischen Spiele 2016 in Rio vor.
Die Tonspur des kurzen Spots, der eine Dia-Show von iPhone-Fotos abspielt, lässt die US-amerikanische Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou zu Wort kommen.
Die 2014 verstorbene Angelou trägt eine leicht gekürzte Version ihres Gedichtes „The Human Family“ vor und knüpft damit nahtlos an den emotionalen Werbespot an, den Apple zum vergangenen Muttertag veröffentlicht hat.
Nach Angaben von Fast Company plant Apple den Werbespot zum Auftakt der Olympischen Spiele auszustrahlen.
I note the obvious differences
in the human family.
Some of us are serious,
some thrive on comedy.I’ve sailed upon the seven seas
and stopped in every land,
I’ve seen the wonders of the world
not yet one common man.I know ten thousand women
called Jane and Mary Jane,
but I’ve not seen any two
who really were the same.Mirror twins are different
although their features jibe,
and lovers think quite different thoughts
while lying side by side.I note the obvious differences
between each sort and type,
but we are more alike, my friends,
than we are unalike.We are more alike, my friends,
than we are unalike.
Schön!
Dem stimme ich so zu
Ich weiß nicht, ich habe immer Bauchschmerzen damit, wenn Konzerne, wie Apple mit Zitaten von Bürgerrechtlern um sich schmeißen. Riecht mir gewaltig nach Greenwashing. Aber Maya Angelou kann man nun halt auch nicht mehr fragen. Hoffe, dass wenigstens ihre Nachkommen etwas für die Zweckentfremdung ihres Gedichtes als Werbetext bekommen, oder irgendeine mit ihr assozierten Stiftung.