Kostenlose für Mac und Windows
„The Booze of Monkey Island“: Inoffizieller neuer Teil für die Spielereihe
Die Indie-Entwickler BeanAdventureAgency bieten mit The Booze of Monkey Island eine als „inoffizielles Fanprojekt“ bezeichnete Erweiterung für die Monkey-Island-Reihe an. Das im klassischen Point-and-Click-Stil aufgebaute Adventure soll den Entwicklern zufolge die Atmosphäre und den Humor der Originalserie einfangen.
Ein schneller Blick auf „The Booze of Monkey Island“ macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Das Spiel greift Grafiken, Schauplätze und Figuren aus der Originalversion auf und kommt mit einem passenden Soundtrack unterlegt. Auch die Dialoge knüpfen oft direkt an die offiziellen Monkey Island-Spiele an. Ihr beginnt auf einem zerstörten Piratenschiff und müsst Guybrush dabei unterstützen, diesen Ort zu verlassen. Wie und wie lange es weitergeht, erspielt ihr am besten selbst.
Allerdings wird der Titel momentan noch als in der Entwicklung befindliche Beta-Version angeboten, so fehlt beispielsweise eine Sprachausgabe und die Dialoge werden ausschließlich als Untertitel angezeigt. Zudem ist der Umfang des Spiels noch auf eine Art Demo-Version beschränkt und es ist nicht bekannt, ob und wie lange die Entwickler dieses „Hobby“ weiter betreiben.
Rechteinhaber erheben bislang keinen Einspruch
Das Projekt wird den Entwicklern zufolge ohne kommerzielle Absichten vorangetragen, um Urheberrechtsproblemen aus dem Weg zu gehen. Und in der Tat verblüfft es, dass die Rechteinhaber bislang offenbar nichts gegen das Fanprojekt unternehmen. Wenn es dabei bleibt, ist dies dem Monkey Island-Schöpfer Ron Gilbert & Co. hoch anzurechnen. Gilbert arbeitet derzeit selbst an einem neuen Spiel, das – so viel ist bislang bekannt – Anleihen aus Titeln wie Zelda, Diablo und Thimbleweed Park übernehmen soll.
Aktuell lässt sich „The Booze of Monkey Island“ jedenfalls noch laden. Das Spiel wird kostenlos in Versionen für den Mac, Windows und Linux angeboten und kann bereits mit deutschen Untertiteln gespielt werden.
Hinter dir ein dreiköpfiger Affe!
Wie habe ich diese Spiele geliebt…
Jaaaa! :)
Du kämpfst wie eine Kuh!
Geil *g*
finde die meisten spiele heutzutage unerträglich. sehen alle gleich aus, sind alle voll mit werbung und in app käufen. sehr schade dass es so tolle spiele wie
burn the rope
oder
world of oil
längst nicht mehr auf dem iphone gibt :(
früher war alles besser.
Früher war mehr Lametta:)
Herrlich . Freue mich darauf. Habe wegen Monkey Island eine virtuelle Win11 Arm und darin eine ScrummVM am drehen , dass mein Sohn die auch durch spielen kann wie ich damals auf dem 386er…
gibt es scummvm ncht mehr macos?
Ja die gibt’s aber die alten Monkey Island images laufen nur auf ScummVM für Windows…
@Ralf wieso sollten die nur in der Windows Version von ScummVM laufen? Da hast du dann irgendeinen Fehler. Die macOS Version ist vollständig supported und kann alles spielen was auch die Windows Version kann.
Hast Du mal versucht, die alten Adventures in der DREAMM „Engine“/“Emulator“ laufen zu lassen? Das Teil wurde von einem ehemaligen LucasArts-Entwickler gebaut, für genau solche Zwecke… eventuell kannst Du hiermit diese VM-ScummVM-Kombi umgehen und es nativ auf Deinem System spielen! ;-)
Das Tool wurde hier auch schon mal vorgestellt, wenn ich mich recht entsinne:
http://aarongiles.com/dreamm/