Stats als kostenfreie Alternative
TG Pro dreht am Lüfter: Bereit für das neue MacBook Pro
Die Mac-Applikation TG Pro unterstützt in ihrer jüngsten Version nun auch das neue MacBook Pro und ist in der Lage die Lüfter-Drehzahlen des tragbaren Rechners nach Belieben zu manipulieren. Mit der Version 2.7 vom 26. Juni versteht sich das Hardware-Werkzeug nun auch auf Apples M2-Prozessor.
Die App zeigt nach dem Start die Temperaturen aller verbauten Temperatur-Sensoren an und informiert über die aktuellen Lüfter-Drehzahlen. Der Lüfter lässt sich mit der App dann auf Wunsch grundsätzlich schneller einstellen, kann aber auch gänzlich manuell geregelt werden und überschreibt damit Apples Automatik.
TG Pro lässt sich nach dem ersten Start 14 Tage lang kostenlos ausprobieren und nutzen, wer die Anwendung jedoch zur Vollversion aufwerten möchte, muss eine Lizenz erwerben. Diese kosten aktuell einmalig 10 Euro pro Mac.
Neben dem Hauptfenster besitzt TG Pro auch eine Menüleisten-Anzeige, die den Direktzugriff auf eine tabellarische Darstellung aller aktuellen Temperatur-Werte ermöglicht. Dabei zeigt TG Pro nicht nur die Prozessor-Temperaturen an, sondern auch die von Logicboard, Festplatte, Display, Speicher, GPU und Netzteil.
Stats als kostenfreie Alternative
Der 13 Megabyte große Download richtet sich damit eher an eingefleischte Nerds denn an oberflächlich interessierte Anwender, denen auch die Temperatur-Anzeige der Freeware-Applikation Stats ausreichen dürfte.
Diese lässt zwar keine Beeinflussung der Lüfter-Geschwindigkeiten zu, informiert über die euch wichtigen Temperaturen aber direkt in der Menüleiste und lässt sich auch ganz ohne Bezahlung einsetzen.
Nach Angaben des für TG Pro verantwortlichen Software-Studios Tunabelly Software besitzt Apples M2-Chip ein Temperatur-Limit von 105° Celsius. Auf maximale Last haben die Software-Anbieter den neuen Apple-Chip mit Hilfe der kostenfreien Stress-Test-App Endurance gebracht.
Endurance :-D Bei mir reicht ein Teams Call und ein IntelliJ Compile Run, um den Mac ans Limit zu bringen.
Selbst mit den M1 Pro klappt das nicht mehr leicht.
welchen Mac?
Was ist das eigentlich für eine Shaice mit den Teams-Calls?
Keine ViCo bringt bzw. brachte meinen Rechner ins Schwitzen.
Mit Stats kann ich auf meinem MBP 15″ 2016 die Lüfzer auch steuern. Einfach oben auf die Drehzahlen im Menü klicken und dann kann ich wählen zwischen Turbo (Schneeflockensymbol), Manuell zum selbst regeln oder Automatik.
Schlecht recherchiert. Mit Stats kann man mit Intel sowie Arm64 Macs die Lüfterdrehzahl einstellen