Simpel wie ein Screenshot
TextSniper für Mac vorübergehend kostenlos
Seit Einführung der Texterkennung von Apples Vorschau-Applikation lassen sich so gut wie alle Textinhalte auch kopieren – unabhängig davon, ob diese in PDF-Dokumenten, in Fotos oder in Screenshots auftauchen.
Sobald eine entsprechende Datei in Vorschau geöffnet wurde, lassen sich in dieser erkannte Textstellen einfach auswählen und kopieren. Teilweise kommt die Nutzung der Vorschau-Applikation jedoch einem Umweg gleich, etwa bei einem im Browser geöffneten Foto, dessen Textinhalte weiterverarbeitet werden sollen. Hier müsste das Bild erst gesichert und dann mit Vorschau geöffnet werden, um die Textbestandteile kopieren zu können.
TextSniper für die Mac-Menüleiste
Für solche Situationen bietet sich die Mac-Anwendung TextSniper an. Der Download für die Mac-Menüleiste übernimmt die Erkennung beliebiger, auf dem Monitor sichtbarer Texte und kopiert diese zur anschließenden Weiterverarbeitung.
Aktuell wird TextSniper mit einem 100-Prozentigen Preisnachlass vorübergehend kostenlos angeboten. Interessierte Nutzer müssen dafür lediglich diesem Link folgen und die Vollversion der kleinen Anwendung für 0 Euro „kaufen“. Alternativ kann der Code FREEFOR24H manuell an der Kasse eingegebene werden. Regulär beträgt der faire Preis der Anwendung knapp 8 Euro.
Simpel wie ein Screenshot
Im Alltagseinsatz ist die Nutzung von TextSniper mit der Anfertigung von Screenshots vergleichbar. Läuft die Anwendung im Systemhintergrund, können Anwender das Tastaturkürzel Shift+Command+2 (⇧⌘2) anschlagen, um TextSniper zu aktivieren und bekommen anschließend ein kleines Fadenkreuz, mit dem die fragliche Textstelle erfasst werden muss. Diese wird dann kopiert und steht zur weiteren Nutzung in der Zwischenablage zur Verfügung.
TextSniper kann die aktive Sprache selbstständig erkennen und ist weitgehend konfigurationsfrei nutzbar. Wer häufig mit einem ganz spezifischen Jargon zu tun hat, kann in der Anwendung zusätzlich zum Standard-Lexikon auch ein eigenes Wörterbuch anlegen, um die Erfassungsgenauigkeit weiter zu optimieren.
Mega gute App! Nutze ich täglich!
Danke für den Tip iFun!
Vielen Dank iFun für den Tipp. Nur der Vollständigkeit halber: auch dieses Angebot stammt aus der Adventsaktion „Indie App Santa“. Wer in den vergangenen Tagen dort von den täglichen Angeboten profitiert hat, kann die Arbeit der Entwickler mit einem kleinen „Trinkgeld“ unterstützen. Mit Creativitit, MacWhisper und Pictura waren mir die 2,99 € das allemal wert. Morgen wird das letzte Türchen aufgemacht. War ne tolle Aktion.
Jup, war dieses Jahr wirklich super. Hab leider den HabitTracker verpasst, tolle App aber €40 sind mir zu viel. Naja, dafür auch die von Dir aufgezählten Apps geladen.
mir wird das Tool für 7,99$ angeboten? Oder übersehe ich etwas?
erledigt… manchmal sieht man den Ralf vor lauter Bäumen nicht :-)
Für die Leute, die es evtl. verpasst haben gibt es „TRex“ (siehe GitHub). Ist immer kostenlos und funktioniert sehr gut! Kann aber, glaube ich, keine Barcodes und QR-Codes lesen (korrigiert mich gerne, falls diese Info falsch ist).
Ok, QR-Codes funktionieren auf jeden Fall auch mit TRex. Wusste ich gar nicht, richtig cool haha
+1 beste!!!
Danke für den Tipp! Habe mir tatsächlich schon öfter so eine App gewünscht, hab dann aber doch nie wirklich danach gesucht.
Wieso möchte die App Zugriff auf die Tonausgabe des Mac?
Weil man sich den Text vorlesen lassen kann.
Ah, ok. Danke.
Auch NormCap macht das kostenlos.