Nach 6 Jahren Entwicklungszeit
TextMate für Mac: Vielseitiger Editor erscheint in Version 2.0
Der Blick auf den Versionsverlauf mutet schon ein wenig kurios an: Der Mac-Editor TextMate ist nach rund sechs Jahren im Alpha- und Beta-Stadium jetzt offiziell in Version 2.0 erhältlich.
TextMate findet seine Nutzer vor allem unter Programmierern. Der Text-Editor unterstützt eine Vielzahl aktueller Programmiersprachen und bietet einen vielseitigen Funktionsumfang. Einen schnellen Überblick über die Hauptfunktionen findet auf der Webseite der Entwickler, wer tiefer eintauchen und sich mit den Feinheiten der Software vertraut machen will, wirft einen Blick auf diesen Blogeintrag von Hilton Lipschitz.
Die eingangs erwähnte, lange Entwicklungszeit von TextMate 2.0 täuscht übrigens. Die App lässt sich bereits rund fünf Jahren weitgehend zuverlässig verwenden. Der Entwickler erklärt die lange Testphase damit, dass er damit nicht auf eventuelle Instabilitäten, sondern vor allem darauf aufmerksam machen wollte, dass nach und nach weitere Funktionen integriert werden. Dabei bleibt es übrigens auch, trotz der Freigabe von TextMate 2.0 soll die App stetig erweitert und verbessert werden.
Klasse! Schade nur, dass TextMate die typische Macke vieler Texteditoren unter macOS hat: Bild-Auf/-Ab-Taste bewegt den Cursor nicht … aber vllt. kann man ja irgendwo etwas einstellen – gefunden hab ich nichts
Nutze ich seit Jahren- Topp
Gibt es irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber Sublime Text?
Also ich hab vor Sublime Text, das Textmate genutzt. Meiner Meinung nach ist SublimeText der modernere flexiblere Texteditor, vor allem auch auf Grund der wirklich vielen Erweiterungen die es gibt. Ich werd mir aber Textmate auf jeden Fall noch mal angucken jetzt wo es Final ist. Aber kann mir kaum vorstellen das bei mir SublimeText ersetzen wird. Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
mac OS Alternative für Notepad++?
Da ist BBEdit näher dran
Das ist sublime, finde ich.
BBEdit ist gut Sublime ist genial weil ganz speziell anpassbar bzw. erweiterbar.
Danke euch, werde ich mal probieren