Bedienungshilfen aktivieren
Text vorlesen am Mac: So liest Command+ESC die aktuelle Auswahl
Eine klare Empfehlung für die hier mitlesenden Mac-Anwender: Taucht kurz in die Systemeinstellungen eures Rechners ab und prüft ob im Bereich der Bedienungshilfen die notwendigen Einstellungen gesetzt sind, um ausgewählte Texte auf Knopfdruck vorgelesen zu bekommen.
Navigiert euch dazu in die Systemeinstellungen und hier in den Bereich Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte. Hier gilt es nun drei Einstellungen zu prüfen.
Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte
- 1.) Sitzt der Haken bei „Auswahl Sprechen„? Wenn nicht klickt das Kästchen einfach kurz an.
- 2.) Klickt hinter „Auswahl Sprechen“ auf „Optionen“ und legt hier einen Tastatur-Kurzbefehl fest. Wir empfehlen Command+ESC.
- 3.) Achtet darauf, dass eine qualitativ hochwertige Stimme als Systemstimme eingestellt ist. Hier seid ihr am besten mit der weiblichen bzw. der männlichen Siri-Stimme beraten, die dem was wir als natürlich empfinden, eindeutig am nächsten kommt.
Sollten die Siri-Stimmen noch nicht in der Auswahl aufgeführt sein, könnt ihr am unteren Listenende auf Anpassen klicken und diese hier einfach nachladen.
Sind alle Voraussetzungen geprüft und erfüllt, könnt ihr euch selektierten Text ab sofort mit einem einfachen Tastatur-Kurzbefehl vorlesen lassen. Dies funktioniert im Browser, im Texteditor oder in Apples Vorschau-App.
Markierte Texte sprechen
Eine Funktion, die bei der prüfenden Fehlersuche zur Hand gehen kann, für manchen Nutzer die Aufnahme von komplexen Texten vereinfacht und stellenweise auch dafür genutzt werden kann, Textinhalte zu konsumieren ohne dabei auf den Bildschirm zu schauen.
Unabhängig davon, wie oft und wofür ihr die nun aktive Vorlese-Funktion benötigen solltet, kann es nicht schaden die drei Handgriffe schon mal vorgenommen zu haben. Euer System ist so jederzeit Vorlese-bereit.
Dankeschön!
Unter Big Sur wird das Vorlesen abgebrochen, wenn in Safari der Tab (in dem gerade etwas vorgelesen wird) geschlossen wird.
Scheint zwar ein gewolltes Feature zu sein, aber ich empfinde es eher als ein Bug. Unter Catalina wurde noch brav zu Ende gelesen.
Tolle Funktion! Auf diese clevere Weise umgesetzt kannte ich das noch nicht. Danke für den Tipp!