Musk zitiert Apple als Negativbeispiel
Tesla-Chef stichelt gegen Apples „Walled Garden“-Strategie
Apple sieht sich wegen seiner App-Store-Politik von unerwarteter Seite mit Kritik konfrontiert. Tesla-Chef Elon Musk hat während der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen seines Unternehmens mehrfach gegen den Mac- und iPhone-Hersteller gestichelt.
Das Nachrichtenmagazin CNBC hat Musks Aussagen mit Blick auf Apple dokumentiert. So hat der Tesla-Chef auf die Verwendung von Kobalt in seinen Akkus angesprochen Apple als Negativbeispiel zitiert. Es sei eine falsche Vorstellung, dass Tesla viel Kobalt verbrauche, im Gegenteil verwende sein Unternehmen über den Daumen gerade mal zwei Prozent des seltenen Rohstoffs bei der Produktion seiner Akkus. Apple dagegen habe in den im iPhone und in MacBooks verbauten Batterien beinahe 100 Prozent Kobalt.
Bilder: Tesla
Die Verwendung von Kobalt steht auch aufgrund der umstrittenen Abbaubedingungen in der Kritik. Immer mehr Unternehmen versuchen zwar, die Verhältnisse bei ihren Zulieferern zu kontrollieren, doch musste die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hier zumindest noch vor fünf Jahren noch massiv Kritik üben, allem voran ging es dabei um die Ausbeutung von Kindern in den großen Kobalt-Abbaugebieten im Kongo.
Apple und Tesla als künftige Kontrahenten?
Elon Musk hatte im Rahmen der mit der Bekanntgabe der Wirtschaftszahlen verknüpften Fragestunde für Journalisten noch einen weiteren Seitenhieb gegen Apple parat. Auf die Frage hin, ob er auch Konkurrenten die Nutzung seines Ladenetzes gestatten werde kam die Antwort, man habe schließlich das Ziel, das Aufkommen nachhaltiger Energie zu unterstützen und wolle keinen „Walled Garden“ schaffen, mit dessen Hilfe man der Konkurrenz Knüppel zwischen die Beine werfen könne, so wie es manche Unternehmen tun. Auf diese Aussage täuschte der Tesla-Chef ein Husten vor und ließ ein verschlucktes „Apple“ vernehmen.
Die Aktionen von Musk machen deutlich, dass das Verhältnis zwischen Apple und Tesla längst nicht mehr so entspannt ist, wie man meinen möchte. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich die Unternehmen mittlerweile gegenseitig Mitarbeiter abspenstig machen und Apple der Gerüchteküche zufolge an einem Einstieg in das Automobilsegment bastelt.
Soll erstmal im eigenen Hof fegen ..
… oder moppen
Feudeln
Aber selbst nutzt er Apple …
Na und? Man kann Dinge nutzen und kritisieren. Das ist kein Widerspruch.
Kann ich auf Tesla auch ein anderes OS oder AppStore installieren? Bei wie vielen Autos geht das?
Wow, was für ein Vergleich.
… der vollkommen legtim ist, da der Tesla „Store“ extrem restektiv gegen Anwendungen und Erweiterungen agiert. Oder sind zusätzliche Apps aus freier Umgebung erlaubt? Kann ich auch Alternativfunktionen „downloaden“ oder muss ich „Range Extender“ immer nur von Tesla kaufen um die letzten 30% meines Akkus nutzen zu dürfen?
Das entspricht der Hinterradlenkung beim Mercedes EQS, dass du im Abo dann neben serienmäßigen 3° Einschlagwinkel weitere 7° dazubuchen kannst.
Von daher hinkt der Vergleich eigentlich nicht …
… das mit dem zubuchbaren Einschlagwinkel ist kein Scherz, das gibt es im Abo?
Was ne Welt … =:-0
Zum EQS: Die Automobilindustrie versucht mit der Zeit zu gehen.
Hat aber auch Vorteile. So kann man nach Bedarf Funktionen nachkaufen oder buchen. Auch derjenige, der einen Gebrauchtwagen kauft.
Trägt auch zum Werterhalt bei…
+1
Warum der Vergleich hinkt: Die aktuelle Diskussion ist doch, alternative App Stores zuzulassen – nicht komplette alternative Betriebssysteme.
Und um die Frage von oben zu beantworten: Kein Auto-Hersteller lässt alternative Betriebssysteme zu, wie sollte das auch funktionieren.
Ja natürlich. Das gesamte Set an APIs auf der die Tesla App und die Kommunikation mit Auto oder Powerwall basiert, ist offen und wird von zahlreichen anderen Firmen für eigene Apps genutzt. Was leicht im Apple appstore durch suchen nach Tesla nachzuvollziehen ist.
Kannst du bei iOS Geräten auch haben. Da sind die APIs auch beschrieben und es existiert sogar eine passende Programmiersprache dazu.
So what? :-)
Die Frage ist doch legitim. Tesla hat auch keinen offenen AppStore bei dem ich mir beliebige Apps im Auto installieren kann. Den ‚Garten‘ pflegt Tesla. Wenn die keine Lust mehr auf Spiele oder Netflix haben nehmen sie es mit dem nächsten Update raus …
Es gibt keine Angebote zur Reichweitenerhöhung von Tesla.
Weiterhin gibt es auch keinen AppStore im Tesla.
Auf keinen Fall! Das wäre in wahrsten Sinne des Wortes tödlich!
Nein ist es nicht. Siehe meine Antwort oben.
Erweiterungen auf Basis bestimmter API ja. Aber fahrzeugspezifische Funktionen nein. Und bei Apple musst du kein Abo eingehen, damit die Sendeleistung deines iPhones erhöht wird oder du die Kamera nutzen darfst …
… und in den Teslaakkus ist Luft und Liebe…
Laut der News 2% Kobalt statt 100% – ist schon ein Unterschied.
Wobei ich mich frage woher musk diese Zahl her nimmt. Es gibt keine Akkus mit 100% Kobalt
… wobei man das auf die Gesamtmasse rechnen muss. Mit dem Kobalt, was in einem Teslaakku steckt könnte man wahrscheinlich locker 100.000 einzelne iPhone Akkus bauen.
In Relation zur Größe mögen die Teslaakkus sicherlich einen geringeren Anteil haben. Aber „absolut“ verglichen wäre ich mir nicht sicher, wo da der Vergleich hingehen würde …
2% und fast 100% von was? Der gesamten Kobaltmenge?
So schwer ist das nicht… Tesla verwendet nur noch in einem Teil seiner Akkus Kobalt und reduziert diesen Anteil stetig. Während Apple wohl in allen Akkus iPhone, iPad, MacBooks etc. Kobalt verwendet.
Ja, Stefan… 2%… und der Rest…
Ich dachte es sind LiIon-Akkus. Also sollte auch noch Lithium im Akku vorkommen ;-)
Somit kann 100% Kobalt nicht stimmen…
Recht hat er…!
Danke Elon auch dafür, wie gut CarPlay im Tesla funktioniert… nur so zum Stichwort walled garden
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CarPlay hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber wenn wir mal ehrlich sind liegt das primär an den eher schlechtes Infortainment-Systemen anderer OEMs.
Im Tesla sehe ich bis auf die fehlende Möglichkeit zur Nutzung von anderen Streamingdiensten jetzt keine dringende Notwendigkeit CarPlay zu unterstützen. Wobei ein App Store bei Tesla schon sehr schön wäre.
Die normale Navigation mit Apple Karten oder Google Maps macht im Tesla weniger Sinn, da die Ladestops auch berücksichtigt werden müssen.
Naja, wenn Apple den CarPlay gratis anbieten würde… aber ich gehe davon aus, dass sie sich das, wie alle Lizenzen, fürstlich bezahlen lassen.
Glaube ich nicht, da Apple ja etwas davon hat, dass es CarPlay überall gibt.
CarPlay zu implementieren kostet nichts.
carplay ist bereits gratis
Ja, Nachhaltigkeit geht anders…
Ich bin begeistert von Tesla’s Autos, hatte insgeheim ummer gehofft, dass Apple sich Tesla einfach mal mit der Portokasse kauft. Das ist mittlerweile um einiges teurer geworden, aber allzuweit würde ich den Mund (als Elon Musk) nicht aufreißen. Wenn er Apple verärgert, wer weiß wie Apple reagiert?
Der größte Automarkt für Tesla ist immer noch die USA und genau dort haben (geschätzt) 70% Apple Smartphones – wenn die nicht mehr mit Tesla harmonieren, wäre das für beide Seiten schlecht!
Da Tesla eh kein CarPlay unterstützt, kann Musk das ziemlich egal sein :D Apple hat da überhaupt keinen Hebel.
Genau das findet der Musk geil. Man siehe seine Tweets
Tesla wäre gerne das „Apple“ der Automobilindustrie. Aber das ist noch ein weiter Weg bei der derzeitigen Qualität (ja, ich weiß wovon ich spreche und zwar aus erster Hand …)
Warum sollte Musk vorsichtig sein?
Falls Apple Tesla übernehmen sollte, wäre er doch der größte Profiteur.
Wer im Glashaus sitzt…. Elon sollte sich da lieber bedeckt halten
Ach, mit Prozenten kann man ja vortrefflich argumentieren … ich frage mich auf welcher Basis die Rechnung gemacht wird… sollte ein iPhone Akku so um die 50g ???? Wiegen sind das laut Musk 50g Kobalt,.. was wiegt denn ein Tesla Akku 600kg (ich glaube im Model S)… 2% wären da ja 12kg…
Milchmädchen Rechnung : 50g vs. 12kg…
Ok, liebes Milchmädchen bitte dazu die produzierten Einheiten mit einbeziehen … aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach trotzdem … Musk wird mir immer unsympathischer!
Ja, aber was hindert dann Apple es Tesla gleichzutun?
Die absoluten Zahlen hier anzuführen ist Schwachsinn, oder wie weit kommt der Akku vom iPhone in einem Tesla?
Der relative Vergleich ist da schon richtig und sollte ein Ansporn für Apple sein, schließlich sind die sonst gemäß ihrem so nachhaltig und grün wie kein anderer.
Nicht korrekt da hier Äpfel mit Birnen schön gerechnet wird. Man muss das alles noch mit der Anzahl der Fahrzeuge und Handys multiplizieren aber zu sagen dass man die „besseren“ Akkus hat weil „umweltfreundlicher“ ist schlicht gelogen. Sicher sind die Akkus aufgrund ihrer Beschaffenheit „besser“ aber eben nicht umweltfreundlicher. Wenn Tesla absolut normiert auf eine Art PPM im Vergleich wäre, dann steht das alles schon auf sehr wackeligen Beinen.
Auch Tesla kocht die Spagetti nur mit Wasser :-)
Denkst du wirklich das Apples Akkus zu 100% aus Kobalt bestehen?
Es geht darum das Tesla nur noch in einem Teil der produzierten Akkus (nach Gewicht gerechnet) Kobalt einsetzt. Die in China produzierten Tesla’s sind Kobalt frei. Während Apple in allen Akkus Kobalt als Rohstoff nutzt.Tesla kümmert sich aktiv darum Kobalt komplett aus den Akkus zu entfernen, Apple scheinbar nicht!
Was der mittlerweile von sich gibt ist äußerst fragwürdig. Man denke da an die Kryptowährungen wo er z.B. den Dogecoin gehypted hat (und teilweise immer noch anspricht) und scharenweise Leute ihr Geld da rein gepumpt haben. Da haben viele ordentlich Geld verloren. Bei Bitcoin ja teilweise auch. Wobei man da sagen muss dass der langfristig sehr wahrscheinlich im Wert immer weiter steigen wird. Bei Dogecoin fehlt da die Grundlage.
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Ich glaub das sagt mehr über die Leute aus die diesen Schrott gekauft haben.
Da hat mal wieder Gier das Gehirn gefressen. Anders kann ich mir nicht erklären warum so viele Privatanleger in einer offensichtlichen Blase so einen Schrott kaufen. Da können die ihr Geld auch im Kasino verjubeln. Aber da wäre dann vermutlich auch irgendein Dritter dran Schuld… Man sollte schon selbst die Verantwortung für sein handeln übernehmen!
Bei Bitcoin & den anderen Cryptos sind die Gewinne der einen automatisch die Verluste der anderen. Bitcoin & Co. haben ja keine innere Wertschöpfung.
Das ist wohl richtig. Das ist die Gier schnell damit reich zu werden. Nur ist Elon Musk ein Treiber von Innovationen geworden und viele glauben ihm was er sagt blind.
Allerdings muss man Bitcoin gegenüber den anderen Cryptos unterscheiden, weil dieser einige Besonderheiten hat, die andere nicht aufweisen. Das macht ihn sehr wohl zu einer interessanten Wertanlage.
Man muss Bitcoin aber erstmal richtig verstanden haben. Ich empfehle dazu das Buch „Der Bitcoin Standard“
Witzig, Tesla hat nicht einmal einen App Store und man hat absolut keine Wahl. Fest installierte Dienste, vom Autohersteller vorgegeben, keine Chance zum Beispiel was anderes als Spotify zu nutzen. Dann lieber einen Walled Garden der einem richtig viel Auswahl bietet.
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Es geht hier um Ladestationen, nicht um Apps.
Dann soll er doch mal sein Ladenetz öffnen … freuen sich bestimmt alle E Mobilitsten.
Die Öffnung des Supercharger-Ladenetzes hat Musk vor wenigen Tagen angekündigt.
Das wird die nächste Einnahmequelle für Tesla – Third Party Super Charger Nutzung Verkauf // Tesla Fahrer haben dann immer noch priorität bei der Nutzung
Korrekt – ich erwarte da auch nicht volle Leistung und andere Tarife als Tesla seinen eigenen Fahrzeugen zugesteht … von „Gleichheit“ hat ja niemand was gesagt.
Man stelle sich vor, da gäbe es Tankstellen, die an Audi den Treibstoff zum halben Preis abgeben und die Tankanlage mit vollem Druck läuft. Kommt ein Opel vorbei, dann kostet es nicht nur das doppelte, es braucht auch 3x so lange bis der gleiche Tank voll ist :-) …
Warten wir mal ab :-)
Naja, wenn der Audifahrer die Tankstelle mit dem Kauf eines Autos quersubventioniert hat, ist das doch legitim, oder? Wenn dann Opel kommt und sich beim Bau der Tankstelle beteiligt, würde auch der Opelfahrer weniger bezahlen…
übrigens, der Opel bekäme nicht weniger schnell Treibstoff, sondern würde dafür mehr bezahlen, wenn er langsam tankt, da er die Säule länger besetzt. Man will die Säule ja schnell wieder für die Audis verfügbar haben und nicht umgekehrt.
Das hatte er vor Jahren schon mal gesagt und passiert ist nix.
Wenn es soweit sein sollte können wir uns freuen. Aber auch erst dann bis dahin ist Elon so Entscheidungsfreudig wie nen Grashalm im Wind. :D
Naja Priorität bringt dir auch nix wenn die Karre an der Säule steht und sie blockiert. Da macht es ja wieder mehr Sinn das Teil schnell aufzuladen um den Durchsatz zu erhöhen. Ist wie im Restaurant. Leute die lange sitzen bringen nicht mehr Geld ein.
Doch … man macht das nur einmal und tankt dann wo anders. So erfüllt man sein Versprechen und verhindert, dass auch genutzt wird :-)
Dann kann ich die Zusatzfunktionen für die Autos also auch bei anderen Anbieter als Tesla kaufen?
Der ist doch nur immer noch sauer das Apple sein Tesla Konzern nicht kaufen wollte (hatte er sich ja vor ein paar Jahren gewünscht)
Mein iPhone hat einen 100%-Kobalt-Akku? Man lernt doch nie aus, ich dachte doch tatsächlich, das sei ein Lithium-Ionen-Akku.
Also wirklich, spätestens seit den fehlenden Ladegeräten bei den neuen iPhones wissen doch alle, wie umweltbewusst Apple ist und das es denen auf gar keinen Fall in erster Linie ums Geld geht.
Muhahaha :-D
Ob da jemand „The Problem with Jon Stewart – Dicks in Space“ gesehen hat und seine eigene Figur nicht toll fand und jetzt zurück stichelt? ;)
Auf was bezieht sich bitte die prozentuale Aussage 2 und 100. was verbaut stattdessen zu 98% Tesla im Vergleich zu Apple?