"Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch"
Telekom verpasst Termin: Neue MagentaCLOUD verzögert sich
Update von 19:08 Uhr: Knappe zwei Stunden nach unserem Beitrag bestätigt die Telekom nun, dass die neue Version der MagentaCLOUD heute, entgegen der bisherigen Planung, nicht mehr live gehen wird.
Ein Mitarbeiter schreibt:
[…] Leider wird die MagentaCLOUD heute doch nicht mehr wieder erreichbar sein. Es wurde hier die Sorge geäußert, dass es zu Datenverlusten kommen könnte. Da die Übertragung der Daten bereits abgeschlossen sind, ist das eher unwahrscheinlich.
An welchen Details die ganze Kiste aktuell hängen bleibt, kann ich nicht sagen, würde allerdings ja auch keinem helfen. Ich kann nur sagen das so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, also man sich das von außen vorstellt und die Schwierigkeit eben darin besteht das alles richtig miteinander zu verknüpfen.
Ich kann den Unmut über die lange Downtime sehr gut verstehen und wirklich alle beteiligten Kollegen*innen sind darüber genauso unglücklich wir Ihr es seit. Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch. […]
Original-Eintrag von 17:50 Uhr: Am 23. November kündigte die Deutsche Telekom umfassende Wartungsarbeiten bei ihrem Cloud-Speicher-Dienst MagentaCLOUD an. Da man vorhabe, eine komplett neue Version des Online-Speichers mit runderneuerter Benutzeroberfläche und mehreren neuen Funktionen bereitzustellen, sehe man sich gezwungen, das vorhandene Angebot für einige Tage vom Netz zu nehmen.
Ab 9. Dezember im neuen Design
Die Telekom forderte ihre MagentaCLOUD-Kunden damals dazu auf, die als gelöscht markierten Dateien bis zum 5. Dezember zu sichern (da man diese nicht in das neue System übernehmen werde) und anschließend mit einer Auszeit von zwei bis drei Tagen zu rechnen.
Ab dem 9. Dezember, so die Zusage damals, würde man dann den Zugriff auf die neue MagentaCLOUD zur Verfügung stellen.
Inzwischen sind zwei Drittel des 9. Dezembers verstrichen und an immer mehr deutschen Arbeitsplätzen verabschieden sich die Nutzer der MagentaCLOUD, die die Startseite des Web-Dienstes in Tagesverlauf heute mehr als einmal neu geladen haben dürften, in den verdienten Feierabend.
Gleichzeitig wird die Stimmung im offiziellen Community-Forum der Telekom immer unruhiger. Hier machen sich erste Anwender nicht nur auf die Suche nach Alternativen, sondern bangen mit fortschreitender Wartezeit auch um die eigenen Dateien.
Mitverantwortlich dürften die ausbleibenden Statusmeldungen der Telekom sein, die auf magentacloud.de weiterhin nur einen Wartungshinweis anzeigt und nach wie vor verspricht, die neue MagentaCLOUD ab 9. Dezember verfügbar machen zu wollen.
Letztes Lebenszeichen vor 6 Stunden
Im Sammelthread zum Thema wurden mittlerweile über 220 Wortmeldungen abgegeben, darunter auch die eines Telekom-Mitarbeiters der sich vor nunmehr sechs Stunden folgendermaßen zur Verzögerung geäußert hat:
Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings. Wir rechnen damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird. Die Bereitstellung der MagentaCLOUD App wird sich leider noch etwas verzögern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Apropos Magenta: Mein Mobilfunkvertrag bei o2 ist ausgelaufen und da schau ich doch bei der Telekom vorbei und sehe, dass der günstigste Tarif mit 6GB 40 Euro kostet! Sind dien nicht ganz dicht?
Congstar ist das Zauberwort, 25 GB für 20€, monatlich kündbar – war ein top Angebot neulich.
1. sind alle Telekom auch monatlich kündbar.
2. Hat Congstar einen viel schlechteren Service, schlechte Netzabdeckung und -geschwindigkeit
Congstar = Telekomnetz, ohne Einschränkungen.
Wer einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 50 Mbit und 300 Mbit mobil braucht geschweigedenn merkt.. keine Ahnung.
Aber red dir den überteuerten Telekomvertrag nur schön.
Ja prima Vergleich. Hab meinen 60PS VW Golf verkauft, und sehe nun das ein Mercedes C 300d fast 52.100 Euro kostet? Ja spinnen die? :D
Toller Vergleich
richtig schauen
Wo hast du denn geschaut? So viel zahle ich nicht für 36GB und Auslandsflat.
4 Verträge, alle ohne Datenbegrenzung, 160,-/Monat, bei der Terrorkom.
DSL zuhause eben auch, deswegen der Vorteil. Dennoch unschlagbar.
MD hatte kürzlich 50GB für 13,99€ (Telekom) ;)
Man zahlt ja nie den „Listenpreis“, macht man beim Auto schließlich auch nicht. Ich bin mit meinem Angebot der Telekom mehr als zufrieden, man muss nur verhandeln können ;-) Versuche es auch mal bei Anbietern wie Check24 oder Sparhandy – da zahlst Du auch viel weniger.
Vergleiche mal die Preise bei SIM.de
Hab rechtzeitig ein BackUp der Daten gemacht. Die Telekom hatte ja rechtzeitig informiert. Aber wäre schon gut wenn die Magenta Cloud endlich wieder online wäre.
Alle drei Nutzer sind erbost!
Spaß bei Seite. Denke das geht bald wieder. Nutze es selbst halt eher als Digital Vault und muss selten dran
Wenn man 2-3 Tage keinen Zugriff auf die eigenen Daten hat. Und nach “etwas” Geduld gefragt wird. Oh man.
Einfach wie vorher angewiesen die Daten sichern und damit weiterhin Zugriff haben?
Oder ist blöd stellen um hinterher meckern zu können das komfortabelere?
1+
1tb gibts für den gleichen Preis auch bei OneDrive inklusive Office lizenz
+1
OneDrive auf Apple Geräten ist doch der blanke Horror. Man weiß nie, wann endlich mal die Daten synchronisiert werden.
Funktioniert einwandfrei und nahezu in Echtzeit. Manchmal besser als iCloud
Datenschutz – ja ich weiß, dieses Argument wird gerne genannt, aber mal ernsthaft. Mit der MagentaCLOUD ist sichergestellt, dass unsere deutschen Gesetze gelten.
Wenn OneDrive denn bitte verschlüsselt! Entweder per Cryptomator oder Boxcryptor. Benutze selbst letzteres.
Nicht ganz, bei Office 365 habe ich 52€ für ein Family Jahresabo bezahlt. Für sechs Nutzer und somit sechs TB. Kann man auch bei Bedarf als einzelner Nutzer verwenden. Und Office gibts gratis dazu ;-) Aber ja, ich lege da auch nur alles verschlüsselt ab. Leider funktioniert das nicht mit OneNote Notizbüchern.
Mimimi….
Eine angekündigte Downtime läuft an dem Tag an dem sie enden sollte noch….
Mal ganz ehrlich. Ihr habt doch ein recht gutes technisches Verständnis.
Und bei solchen Umstellungen kann es auch immer mal zu unvorhersehbaren Problemen kommen.
Also Ruhe bewahren….
So sehe ich das auch. :)
Also ich würde von mit behaupten, dass ich das Verständnis habe, daher stellte sich mir schon bei der letzten Meldung die Frage, wie es überhaupt sein kann, dass eine solch lange Downtime notwendig ist! Da scheint mir in der grundlegenden Architektur schon ein Fehler zu liegen!
Technisches Verständnis aber das nicht verstehen? Es werden riesige Datenmengen verschoben und die gesamte Software muss das alles neu indizieren. Sowas dauert schon auf privaten Festplatten mal einen Tag.
+1
Eben: schon in der grundliegenden Architektur schlecht konzipiert, sonst braucht’s das nicht in einer Downtime. Oder das Migrationskonzept und -umsetzung ist Mist.
+1
Nein es kann nicht zu unerwarteten Problemen kommen.. ich verstehe das „hier arbeiten nur Menschen“ und das freiwillige Verständnis nicht.
Wenn die/eine Deadline nicht eingehalten wird, habe ich es schlecht vorbereitet, getestet, Montgomery Scott (Scotty) Regel nicht eingehalten oder was auch immer.. Mist gemacht halt.
Und Basta!
Schonmal in der IT gearbeitet?
Also wenn ein ITler sagt er hat noch nie ein unerwartetes Problem erlebt…LOL
So seit 25 Jahren..
Juut ich korrigiere mal, ein Problem Auftritt das die Deadline killt.
dümm dümm dümm dimm dümm …
Cloud Services haben genau eine Hauptaufgabe, die absolute Stabilität und immerwährende Verfügbarkeit der anvertrauten Daten.
Das für eine sogenannte Wartung der Dienst auch nur 1 Stunde, geschweige denn 3 Tage vom Netz gehen muss ist doch nur ein weiterer Beweis für die absolut schlechten Angebote der Telekom.
Dieser geht es bei einer magentaCloud und anderen ach so smarten Telekom Services viel mehr um den PR Effekt als um das Angebot wirklich smarter Produkte.
Wer Produkten dieser Firma Geld spendet – selber schuld.
PS: Danke großer „Telekom – wir pfeifen auf Netzneutralität“ Verein für das heutige Daten“Geschenk“!
Dir haben sie wohl gekündigt, wie? :-)
Hehehe…aber darüber bitte nicht vergessen…iCloud ist um ein vielfaches öfter „gestört“ :-)
Recht hat er schon. Andere Anbieter führen neue Features ein, ohne den Speicher für Tage offline zu nehmen. Sogar Apple bekommt das hin, und das soll schon was heißen bei Apples Cloud-„Kompetenz“.
@franky
Die Telekom führt aber keine neue Features ein, sondern wechseln die komplette Cloud Server Software und Server..
was jetzt nicht heißen soll, das ich das nicht einhalten der Deadline Verständnis hätte, das ist aber was anderes.
@Franky: Was hast Du denn ausgerechnet an Apple auszusetzen? Ich nutze beruflich und privat insgesamt 4 Clouds und die von Apple ist die zuverlässigste, zumindest wenn man Apple Geräte verwendet.
@Frsanky „Wir nehmen unsere Website offline um die Bilder für einen Laptop auszutauschen“ sollte hier echt kein Maßstab sein :D
Glaube da geht es nicht um technisches Unvermögen, sondern eher um Marketing. Nunja, die Telekom hat nun genug Aufmerksamkeit, auch ne Art von Marketing.
1. Was können die Kunden dafür, dass das eine Komplexe Infrastruktur ist, welche anscheinend die damit arbeitenden Mitarbeiter überfordert?!
2. Sollte man erwarten können, dass ein Mitarbeiter eines Konzerns der Deutschen Telekom in der Lage ist einen fehlerfreien Text in so einer Situation zu verfassen. Seidseit.de
Der „Mitarbeiter“ hat das wohl privat versendet. Diese gossenaprache verwenden die nicht mal auf TikTok
Der Mitarbeiter (Praktikant?) muss ja wirklich sehr unter Strom stehen – bei so vielen Fehlern in so wenigen Worten. Und dazu diese amateurhafte Ausdrucksweise…
Viel interessanter wäre mal eine Stellungnahme wenn denn eine iOS/iPadOS und macOS Software kommt!
Letzte Info ist bei mir zumindest wird später nach gereicht.
Ich habe meine Medien schon vor längerer Zeit umgestapelt zu Amazon Foto. Dort kann ich mir alle Medien( Videos) ab und an anschauen auf dem TV welches vorher nicht möglich war. Auf Nachfrage bei der Telekom kam nur die Frage wo ich es aufgenommen hätte und dann war für mich das Gespräch beendet.
Was sollen die auch mehr sagen als „ja schön für dich“? :D bei manchen frag ich mich echt welches Verständnis vom Universum da vorherrscht. Muss wohl ein sehr zentralistisches sein
Wohl war. Cloud neu machen und die Apps vom Markt nehmen und die neuen Versionen “ später“ mal nachreichen, macht keinen guten Eindruck.
Aber 25GB umsonst durch Vertrag.Einem geschwenkten Gaul und so.
Entwickeln du gerade live im Produktivsystem? Haben die diese Qualitätssicherungsmaßnahmen nicht schon vorher in ihrer Testumgebung getätigt? Wofür braucht man bitte 3 Tage downtime?
Normalerweise muss so eine Migration still im Hintergrund laufen und dann werden die Nutzer einfach auf die neue Version umgestellt. Das setzt allerdings voraus, dass best practices der Architektur solcher Dienste eingehalten werden.
An solchen Dingen merkt man halt,
wie es Intern bei Telekom IT & Service wirklich abgeht.
Möglichst günstig muss es sein und möglichst besser als die Konkurrenz muss es sein ….
Schlechter wäre ja auch irgendwie doof oder?!
Telekom – da hat nie etwas richtig geklappt deswegen bin ich da auch schon Jahrzehnte nicht mehr
ich seit Jahrhunderten nicht mehr ….Spaß beiseite, was haben sie Dir denn vor Jahrzehnten getan Denny ? ;-)
Echt jemand (gar eine Firma) Daten in der Cloud OHNE Sicherung auf einem eigenen Rechner und deshalb Angst, die Daten könnten jetzt „weg“ sein? Irre!
Auch heut, 10.12, 9:33 geht nocht nichts bei der Magenta Cloud ! :-(
Deutschland und seine Top IT Firmen in Perfektion :-)…Gott sei dank arbeite ich hauptsächlich mit iCloud, Synology und OneDrive…da gibt es keine Tagelangen Ausfälle.
Welche Top IT Firmen meinst Du? Und was stimmt bei denen nicht? Erzähle uns von Deinen Erfahrungen. Müssen ja schlimm sein das Du deine Daten lieber amerikanischen und chinesischen Unternehmen anvertraust die ja Vorreiter in Sachen Abschaffung des Datenschutzes sind.
Ich kann mich jetzt anmelden, aber die Geschwindigkeit ist wohl ein Scherz…
Wer auf die Telekom vertraut, hat stets und immer auf Sand gebaut.